Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie direkt Online Loggen?

Geocaches in einer mobilen Kiste

Moderatoren: Longri, hannes!, nothelfer

Benutzeravatar
Hackies09
Geocacher
Beiträge: 77
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:50

Wie direkt Online Loggen?

Beitrag von Hackies09 » Fr 26. Jun 2020, 16:13

Hallo,
ich nutze die Cachebox schon "seit immer" (Windows Mobile), allerdings war ich die letzen 4 Jahre gezwungen ein Firmen iPhone zu nutzen...
Jetzt bin ich zurück auf Android, - und natürlich ach bei der Cachebox!

Und ich weiß dass das früher mal ging, -aber ich hab nicht mehr die Auswahl (Wie auch im Handbuch auf seite 43 beschrieben) online zu loggen oder nicht (also nur Fieldnotes zu generieren).
Die RadioButtons "Nur lokal speichern" "Log direkt online" werden nicht angezeigt.
In den Einstellungen hab in bei den Logentwürfen sowohl mit "Sofort online loggen ermöglichen" mit und ohne Haken probiert.

Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?

Andre

(sorry wenn das Thema schon mal akut war...über die Suche hab ich nichts gefunden was mir geholfen hätte)
Go Caching!

Andre von Hackies09 aus Duisburg

Werbung:
Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 886
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Wie direkt Online Loggen?

Beitrag von GeoLemmi » Fr 26. Jun 2020, 16:36

Ganz einfach.

Du schreibst wie gewöhnlich dein Log und klickst auf OK.

Dann siehst du deine Logenwürfe vor dir in einer Liste.

Der aktuelle noch nicht hochgeladen steht dann heller als die anderen da.

Kurz einmal drauf klicken. Dann kommt ein Auswahlmenü, wo du es hochladen kannst.

Danach kannst du nochmal klicken und sein Bild oder so nachträglich hoch laden.

Gruß GeoLemmi.BildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

nothelfer
Geomaster
Beiträge: 724
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 11:50
Wohnort: Hamburg

Re: Wie direkt Online Loggen?

Beitrag von nothelfer » Fr 26. Jun 2020, 19:43

GeoLemmi hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 16:36
Ganz einfach.

Du schreibst wie gewöhnlich dein Log und klickst auf OK.

Dann siehst du deine Logenwürfe vor dir in einer Liste.

Der aktuelle noch nicht hochgeladen steht dann heller als die anderen da.

Kurz einmal drauf klicken. Dann kommt ein Auswahlmenü, wo du es hochladen kannst.

Danach kannst du nochmal klicken und sein Bild oder so nachträglich hoch laden.

Gruß GeoLemmi.....

Inzwischen ist ACB schon wieder weiterentwickelt worden:

In der Version 3632 gibt es sogar 7 Optionen in diesem Menü, habe ich aber auch erst soeben entdeckt...


Noch eine zufällige Neuentdeckung: Bei Klick auf einen Logeintrag erscheint ein Auswahl-Menü mit

- Logtext in die Zwischenablage

- Zeige Log online

- E-Mail an Finder

Fazit
ACB wird immer besser...

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5935
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Wie direkt Online Loggen?

Beitrag von arbor95 » Fr 26. Jun 2020, 23:24

2 Hinweise noch:
Es muss nicht jeder Logentwurf einzeln hochgeladen werden. Alle noch nicht Hochgeladenen können über die 4te Hauptschaltfläche hochgeladen werden.

Das direkte Loggen muss in den Einstellungen unter Logentwürfe/ Direktes Loggen ermöglicht werden.
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5935
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Wie direkt Online Loggen?

Beitrag von arbor95 » Fr 26. Jun 2020, 23:29

3. Einige Menüpunkte werden erst angezeigt, wenn sie möglich sind:
Z.B. um ein Bild zum Log hochzuladen muss erst ein Log existieren.

Daher kommt ev die unterschiedliche Anzahl Menüpunkte.
Bild

Benutzeravatar
arbor95
Geoguru
Beiträge: 5935
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:28
Wohnort: 72800 Eningen u.A.
Kontaktdaten:

Re: Wie direkt Online Loggen?

Beitrag von arbor95 » Fr 26. Jun 2020, 23:38

Übrigens
An allen Stellen, wo Listen angezeigt werden, kann man mal auf einen Listeneintrag klicken (ev auch mal länger drücken (Cacheliste,..)).
Dann escheint ein für diesen Eintrag spezifisches Menü.

Vielleicht nicht bei allen, aber zumindest bei denen, die ich mal bearbeitet habe.
Bild

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 886
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Wie direkt Online Loggen?

Beitrag von GeoLemmi » Sa 27. Jun 2020, 00:05

nothelfer hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 19:43

Inzwischen ist ACB schon wieder weiterentwickelt worden:

In der Version 3632 gibt es sogar 7 Optionen in diesem Menü, habe ich aber auch erst soeben entdeckt...
Meine Screenshots sind aber von der aktuellsten Version. Da sind bei mir nicht mehr ...


Fazit
ACB wird immer besser...
Das ist klar :)
Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

nothelfer
Geomaster
Beiträge: 724
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 11:50
Wohnort: Hamburg

Re: Wie direkt Online Loggen?

Beitrag von nothelfer » Sa 27. Jun 2020, 13:40

Bei mir sieht das Menü so aus:
Screenshot_20200627-133353.png
Screenshot_20200627-133353.png (111.1 KiB) 282 mal betrachtet
ACB 3632 auf LG

Benutzeravatar
Hackies09
Geocacher
Beiträge: 77
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:50

Re: Wie direkt Online Loggen?

Beitrag von Hackies09 » So 28. Jun 2020, 12:02

Hallo.
Danke für die vielen Antworten.
Also gibt's ja mehrer Möglichkeiten "online" zu loggen...

Aber "einfach" ist das nicht, zumal es ja mal eine wirklich einfache Variante gab,
nämlich so wie im "Cachebox für Einsteiger" Handbuch, Seite 43 beschrieben. (siehe Anhang. Keine Ahnung welche Version da zugrunde lag)
2020-06-28 11_50_55-Window.png
2020-06-28 11_50_55-Window.png (61.15 KiB) 211 mal betrachtet
So wie's aktuell geht ist ja trotzdem nur ne lokale Fieldnote, die ich dann aber ohne den Umweg über die online-Fieldnotes direkt loggen kann.
Go Caching!

Andre von Hackies09 aus Duisburg

Benutzeravatar
GeoLemmi
Geomaster
Beiträge: 886
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Wie direkt Online Loggen?

Beitrag von GeoLemmi » So 28. Jun 2020, 12:19

Ich fand es, wie es früher gelöst war auch besser. Warum es geändert wurde, weis ich leider nicht.

Ist aktuell etwas komplizierter und umständlicher. Leider, aber anscheinend so gewollt.

Bin darüber auch schon gestolpert und das blöde ist halt, dass darüber auch neue User oft stolpern und dann wieder zu einer anderen App, wo es einfacher ist wechseln.

Wäre nicht schlecht, wenn man diese einfache Art vielleicht optional wieder aktivieren könnte. So wie auf dem Screenshot oder ähnlich.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Cachebox on Samsung Galaxy S9 rocks! :D

Antworten