• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coins, eine aussterbende Art?

Papa und Co.

Geocacher
Oh, schön, das grüne Forum gibt es also noch!
Kleine Umfrage: wann hat jemand zuletzt eine (echte) Coin in einer Dose gesehen?
Bei mir ist es gefühlt Jahre her. Schade eigentlich.
PuC
 

ice13-333

Geomaster
Ist zwar selten, aber wir finden immer mal ne Coin. Leider werden viele geklaut, so dass man irgendwann selber keine mehr los sendet.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Wir haben - über die Jahre - fünf Coins ausgesetzt. Vier sind spurlos verschwunden. Eine wurde mir unlängst von einem Cacher in Frankreich übersandt, damit ich sie in Sicherheit bringen kann.

Ich würde heutzutage niemandem mehr raten, eine Coin in Umlauf zu bringen. Ich würde ihm (m/w/d) aber auch nicht raten, eine Erkennungsmarke in Umlauf zu bringen.

Nicht nur, weil ein "Regular"-Cachebehälter heute üblicherweise nicht mehr groß genug für die Aufnahme von Trackables ist. Sondern vor allem, weil im Zeitalter von Adventure Lab Caches und Powertrails die Zielgruppe einfach nicht mehr vorhanden ist.

Gerade deshalb bin ich froh, lange genug dabeigewesen zu sein, um noch ein paar Trackables mit einer echten Mission ein Stück ihres Weges habe begleiten zu dürfen.

Und sollte jemand in absehbarer Zeit nach Griechenland reisen, möge er mir bitte eine PN schicken. Ich zerre seit vier Jahren ein Trackable, das einige Länder besuchen wollte, mit mir herum, aber - Corona sei Undank - Griechenland wird so schnell nichts mehr werden. Danke vielmals im voraus!
 

lolyx

Geowizard
Ja, habe ich aber es ist selten geworden was logisch ist wenn die echten Coins und sogar einfache TB nach teilweise wenigen Monaten verschwinden.

Das took it, took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it,took it, took it hilft mir auch nicht.

Wenn man einen schönen TB oder Coin sieht ist die ganze Karte voll mit dem Weg des Reisenden, dort abgelegt worden ist er aber nie.
Den Vorschlag die took it auf der TB seite optional zu filter gab es schon ein paar mal, das scheint aber technisch zu herausfordernd zu sein. ;)

Einen meiner Reisenden hat ganz offensichtlich in den VSA eingesackt noch ein paar komische Logs und weg war er.
Ein paar andere habe ich mal nach ein bis zwei Jahren angeschrieben das es schön wäre wenn er mal weiterreisen würde. Nach etwas stupsen ist er dann in einem Cache abgelegt worden dort ist aber nicht mehr mitgenommen worden und zwei drei Besuche später kam ein "nicht im Cache" (ein Schelm, der ...)

Kurzum die Zeit scheint leider vorbei zu sein. Darum pro zu RSKBerlins "Froh dabei gewesen zu sein".
Waren das noch Zeiten in 2005 als man gestaunt hat als ein German Geocoin in die Finger kam oder man eine Tour in Richtung einer TB Mission geplant hat. Und immer noch die absolute Top, die vier Original Jeeps. Über 10 wirklich gefunden (oder mehr schon bei Tag und Nacht hinterher gejagt ) und weiter transportiert. Schwelg :rollsmile:
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
lolyx schrieb:
Wenn man einen schönen TB oder Coin sieht ist die ganze Karte voll mit dem Weg des Reisenden, dort abgelegt worden ist er aber nie.
Den Vorschlag die took it auf der TB seite optional zu filter gab es schon ein paar mal, das scheint aber technisch zu herausfordernd zu sein. ;)

Das wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn es das Gusto des Owners ist.
Mir persönlich ist es lieber, wenn meine TBs reisen. Wenn sie auch wirklich beim Cache waren, dürfen oder besser gesagt sollen sie auch als besucht geloggt werden. (immer noch besser, als verloren zu gehen).
Was mich jetzt stört, ist der geloggte Besuch eines Locationless Caches. Da würde der TB (in den meisten Fällen) virtuell mal eben schnell über den großen Teich teleportiert und wieder zurück. Das verfälscht den in der Realität zurück gelegten Weg. Und wenn der Owner es unbedingt wünscht, daß sein TB die Dosen nicht besuchen soll, muß er es eben ins Listing schreiben.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich glaube, dass locationless caches ein eher nachgeordnetes Problem sein dürften.

Die coin im Screenshot unten hatte einen klaren Auftrag: Italien, Österreich, USA, Griechenland, Türkei, Spanien, Kroatien. Hat alles geklappt - bis auf Griechenland. Okay, mein Arbeitgeber und eine verstetigte Staatenkonferenz zur Friedenssicherung haben der coin noch ein paar weitere Zwischenstopps beschert. Aber sie hat, bis auf Griechenland, alle Länder gesehen. Deshalb erneut meine Bitte: Falls jemand demnächst nach Griechenland reist, schickt mir eine PN. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die coin ihre Mission erfüllen würde. Und ja, ich übernehme selbstverständlich auch die Versandkosten 💸

Screenshot_20220108234557.png
 

hcy

Geoguru
Das ganze Konzept der Trackables ist doch total tot. Die meisten werden für irgend einen Statistik-Müll verbraten (Massen-Code Listen auf Events verteilt, der selbe Code findet sich in Aufklebern in verschiedenen Caches usw.), wenige dienen als Sammelobjekte oder für irgend einen anderen Unsinn. Neulich wurden hier irgendwo Fußmatten mit Tracking-Code beworben, wie blöd ist das denn? Ein Trackable ist ein Reisender, wer schickt denn seine Fußmatte auf Reisen?
 
OP
P

Papa und Co.

Geocacher
Sehe ich genauso.
Für mich waren Travel Bugs und Coins das Salz in der Suppe unseres Hobbys. Insbesondere, wenn zu den Kommentaren im Logbuch auch Fotos mit abgelegt wurden.
Eigentlich schade, da die meisten Cacher häufig auch schon lange dabei sind und viele auch schon TBs losgeschickt haben.
Die sollten doch wissen, dass Coins nicht in einem Sammelvitrine gewöhnen.
 

hcy

Geoguru
Papa und Co. schrieb:
Eigentlich schade, da die meisten Cacher häufig auch schon lange dabei sind und viele auch schon TBs losgeschickt haben.
Ja und genauso viele verloren. Da vergeht einem die Lust.
 

Saturo

Geomaster
Ich habe noch Coins, werde sie aber ganz sicher nicht los schicken. Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.
Meine ignore List wird auch jede Woche länger, gibt es da eigentlich ein Limit?
 

lolyx

Geowizard
Da bei der Ignore Liste bis zu "Show 500" auswählbar ist, sollte es wie von jennergruhle geschrieben für die 500 reichen...
 

Saturo

Geomaster
Oh, ich fürchte das wird nicht reichen. Ich ignoriere standardmässig Angelcaches, Lab-Bonüsse und Powertrails (Tradis mit Zahlen im Namen). Da kommt schon einiges zusammen.
Dann werde ich wohl die Gsak Ignorelist verwenden müssen und damit leben müssen, dass mir die ausgeschlossenen Caches weiterhin auf der Live Map angezeigt werden.

Vielen Dank!
 

jennergruhle

Geoguru
Saturo schrieb:
Oh, ich fürchte das wird nicht reichen. Ich ignoriere standardmässig Angelcaches, Lab-Bonüsse und Powertrails (Tradis mit Zahlen im Namen).

Oha. Bei mir sind es nur die "20 m ist noch nicht hoch genug!1!!11!!!" und "Fülle Deine Matrix elfmal mit Large-Wherigo-Kletter-Caches, welche die Attribute Schneemobil, Schöner Ausblick und Dornen gesetzt haben, und bei denen Owner und Cachename mit dem gleichen Buchstaben anfangen".
 

schatzi-s

Geowizard
oh, ich schaeme mich so... ich habe nicht einen Cache auf der Ignore Liste... warum auch? Ich kann wunderbar damit leben, dass nicht nur Smileys auf der Karte sind und um die fuerchterliche "logge-ganz-viel-TBs-Challenge" in meiner Homezone nicht staendig anzuklicken, reicht mein Gedaechtnis...

und die "20m ist noch nicht hoch genug" Dosen wuerde ich gerne rot markieren, aber die habe ich in der Gegend leider schon alle...
 
Fester Bestandteil meiner Ignore Liste : Selbst-Beweihräucherungs-Dosen wie :
Challenge : Fülle Deine D/T Matrix 36 x..." Ich, als Owner erfülle das natürlich ( seit gefühlt ein paar Stunden ) - deshalb dieser 5/5er...."
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
zahnstochercharlie schrieb:
Fester Bestandteil meiner Ignore Liste : Selbst-Beweihräucherungs-Dosen wie :
Challenge : Fülle Deine D/T Matrix 36 x..." Ich, als Owner erfülle das natürlich ( seit gefühlt ein paar Stunden ) - deshalb dieser 5/5er...."

Das ist keine Selbstbeweihräucherung, sondern Vorgabe von Groundspeak. Man muss als Owner nachweisen, dass man die Kriterien selbst erfüllt.
 

hcy

Geoguru
SammysHP schrieb:
Das ist keine Selbstbeweihräucherung, sondern Vorgabe von Groundspeak. Man muss als Owner nachweisen, dass man die Kriterien selbst erfüllt.
Aber die Challenge ist Selbstbeweihräucherung (oder besser Schw*nzvergleich).
 
Oben