Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

PMR mit Antennenbuchse?

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

pom
Geoguru
Beiträge: 3391
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 12:08
Kontaktdaten:

PMR mit Antennenbuchse?

Beitrag von pom »

Tachschön!
Wer kennt PMR-Geräte mit Antennenbuchse?
Bislang hab ich nur das teure und nicht mehr auf dem Markt befindliche Stabo gefunden.

Neben der Antennenbuchse möchte ich auch ein halbwegs ordentlich verarbeitetes und bedienbares Gerätchen haben.

Ich freu mich auf ANtworten.
Ahoi aus Hangover,
Pom schrob.
Geht Ihr ruhig weiter Schnitzel jagen oder Schätze suchen!
Ich gehe derweil cachen.
morsix
Geowizard
Beiträge: 2919
Registriert: Do 3. Jun 2004, 09:37
Kontaktdaten:

Re: PMR mit Antennenbuchse?

Beitrag von morsix »

pom hat geschrieben:Tachschön!
Wer kennt PMR-Geräte mit Antennenbuchse?
Bislang hab ich nur das teure und nicht mehr auf dem Markt befindliche Stabo gefunden.

Neben der Antennenbuchse möchte ich auch ein halbwegs ordentlich verarbeitetes und bedienbares Gerätchen haben.

Ich freu mich auf ANtworten.
Ahoi aus Hangover,
Pom schrob.
Leider kenne ich keines ... wollt nur mal schnell sagen:
vy 73 de DL 3 RUD
Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13342
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

PMRs dürften sowas auch gar nicht haben, die sollen ja nur als Handgerät genutzt werden. Es gibt zwar sogar Feststationen aber die haben und bekommen auch kein BZT.
73, DG9BEX.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 24533
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Beitrag von radioscout »

Im Conrad-Katalog habe ich ein Motorradinterkom mit PMR gesehen. Das hat eine Antennenbuchse und dazu eine Antenne mit Magnethalter.
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13342
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Ich kenn das Ding nicht, aber da könnt ich mir nun denken, dass da irgendwas selteneres als Anschluss verbaut wurde und man auch nur diese Antenne verwenden darf. Wäre ja sonst ganz nett, ich habe da noch eine Antenne mit 13 dB Gewinn für 70 cm auf dem Dach ;-)
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
pom
Geoguru
Beiträge: 3391
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pom »

Die Gegensprech-Anlage dürfte leider nicht portabel-tauglich sein.

Da es scheinbar kein Gerät mit "richtiger" Antenne gibt:
Hat jemand schon einmal ein Gerät mit einer SMA-Buchse oder ähnlichem ausgestattet?

Das TKG speilt für mich eine eher geringe Rolle.
Geht Ihr ruhig weiter Schnitzel jagen oder Schätze suchen!
Ich gehe derweil cachen.
Tükäscher
Geocacher
Beiträge: 30
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 16:48

Beitrag von Tükäscher »

Wieso besitzt Du diplomatische Immunität ??

Erklär mal, da bin ich jetzt aber mal gespannt

Das DNT Profitek 77 hat eine vernüftige Lambda viertel drauf, lediglich die Rauschsperre sollte etwas empfindlicher sein.
bitboy0
Geocacher
Beiträge: 88
Registriert: Mo 25. Okt 2004, 11:33
Wohnort: 68526 Ladenburg

Beitrag von bitboy0 »

Vermutlich spielt es (das TKG) schon eine Rolle ;)

Nur das es bei vorsichtigen Aktionen wohl nicht zur Anwendung kommt. Die Wahrscheinlichlkeit im Wald beim Cachen einem REGTP'ler zu begegnen ist wohl auch eher gering *lol*

Allerdings würde ich bei Festinstallationen eher kein Risiko eingehen, owohl grade da mit einer guten Antenne auf dem Dach sehr viel möglich wäre ...

und wech
Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 24533
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Beitrag von radioscout »

Es gibt Halterungen, in die das PMR-Gerät eingesetzt wird und die eine Antenne enthalten, die direkt neben der PMR-Antenne liegt. Diese fängt die Funkwellen auf und leitet sie an die Antennenbuchse. Umgekehrt sendet sie die Wellen, die über die Buchse kommen, an das PMR-Gerät.
So ähnlich wie die Reradiatingantennen für GPS, aber ohne Stromversorgung.
bitboy0
Geocacher
Beiträge: 88
Registriert: Mo 25. Okt 2004, 11:33
Wohnort: 68526 Ladenburg

Beitrag von bitboy0 »

Du verlierst ca. 3-6 db durch so eine Kopplung ... da muss dann schon eine SEHR gute Antenne dran um das wieder zu kompensieren!

und wech
Antworten