• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

API - Land/Region anhand der Koordinaten zuordnen

nebbiolo

Geocacher
Hallo

Kennt jemand eine zuverlässige API, mit der ich anhand der Koordinaten das Land und die Region zuordnen kann.
Gefunden und getestet habe ich:
positionstack.com
openweathermap.org
bigdatacloud.net (da bekomme ich leider immer eine Fehlermeldung, ausser bei Eingabe der url)
... aber überall wird "Reverse Geocoding" verwendet, das heisst es wird irgend ein Punkt in der Nähe verwendet.

Viele Grüsse, Nebbiolo
nb. hat vielleicht jemand mit bigdatacloud.net Erfahrung (php)
 

S-Man42

Geomaster
Die Overpass-API von OpenStreetMap kann das:

https://overpass-turbo.eu/s/1fbB

Code:
[out:csv(
  ::id,
  admin_level,
  name
)]
;

is_in(52.492620067,13.4372817167);
area._[boundary=administrative];
foreach {
  out;
  node.nodes(area);
  out;
}

gibt aus:

Code:
@id	admin_level	name
3600051477	2	Deutschland
3600062422	4	Berlin
3600055764	9	Friedrichshain-Kreuzberg
3600055765	10	Kreuzberg
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Vielen Dank S-Man42!

Das sieht gut aus, habe auch einige manuelle Test gemacht.

Aber wie bringe ich das in eine HTML-Seite beziehungsweise php? :???:
 

jennergruhle

Geoguru
Interessante Sache - und lustig, was manche Gemeinden da für Werte liefern:

@id admin_level name
3600051477 2 Deutschland
3600028322 4 Mecklenburg-Vorpommern
3600062405 6 Rostock
3605721515 9 Ortsbeirat 7 : Schmarl
3600288468 10 Schmarl

"Ortsbeirat" klingt so nach Kaffeekränzchen der Stadtteil-Truden und -Heinis im kleinen Tagungsraum des Bürgerzentrums. Tatsächlich ist es ein Verwaltungsorgan einer Stadt oder Gemeinde in manchen Bundesländern.
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Sooo, ich habe nun doch herausgefunden warum die API von bigdatacloud nicht funktioniert hat (läuft nur auf einem Client).
Da dort die Regionen nach ISO-3166 vorhanden sind werde ich diese bevorzugen.
Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüsse und schönes Wochenende, Nebbiolo
 
Oben