Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Maglite mit 3W-Luxeon-LED von Litemaker.

Moderator: elho

shinebar
Geocacher
Re: Vergleich zur Mag mit Luxeon

Beitrag von shinebar »

Buena Vista hat geschrieben:Da ist aber schon etwas mehr Power dahinter!
Die aufgemotzte Mag mit 3W Luxeon hat Lichtstrom: 50 Lumen, weiß, die beim Jagdshop: 120 Lumen, dto.!
Dabei bin ich mir gar nicht so sicher, ob das mit der Fokusierbarkeit nachts überhaupt so wünschenswert ist.
Den Preis ist die Lampe auch wirklich Wert (habe das selbe Modell bei Globetrotter als "Four Seasons" gekauft) - das Licht, was sie wirft ist heller als das eines 55w- Handscheinwerfers, nachts im Wald nahezu perfekt. Das keine Fokussierung dabei ist habe ich am Anfang auch bemängelt, aber mittlerweile vermisse ich es nicht mehr, alles, was ich sehen möchte, sehe ich.
Das mit den Batterien ist in der Tat grausam, die CR123a sind wirklich teuer - auch wenn man sie schon für 1-2 EUR bekommt. Ich habe mir einen neuen Deckel mit Loch drehen lassen (gerade gestern bekommen), führe da jetzt zwei Kabel rein und werde die Lampe über einen Bleigelakku speisen, das sind dann zwar 2.6kg mehr im Rucksack, aber Licht bis zum morgen (oder auch nicht ganz, denn ein Batteriesatz hielt bisher zwei - drei Stunden und der Bleigelakku hat auch "nur" 7 AH.

Alles in allem - mit Taschenlampen mache ich keine Experimente mehr, wenn man hier eine Mark (bzw. einen Euro) mehr ausgibt, bringt das im Regelfall schon etwas. Alle Lampen mit mehreren kleinen LEDs haben mich bisher nicht überzeugen können, die Lumiled ist schon Wahsinn (kostet bei eBay auch nur 7.30 EUR), demnächst probiert ein Kumpel mal den Maglite-Umbau - werde dann berichten.

Gruß

Danny
º
Geoguru
Beitrag von º »

So nachdem ich das hier alles gelesen habe werde ich mir wohl eine 3W Luxeon in die Hirnlampe (Petzl Zoom) einbauen. Damit fällt dann die Taschenlampe weg und ich hab nur noch Stirnlampe und "Varta Volkssturm" (cooles Wort) dabei ... werde berichten wenn der Umbau fertig ist.
Bild
wutzebear
Geoguru

Beitrag von wutzebear »

teamguzbach.org hat geschrieben:So nachdem ich das hier alles gelesen habe werde ich mir wohl eine 3W Luxeon in die Hirnlampe (Petzl Zoom) einbauen. Damit fällt dann die Taschenlampe weg und ich hab nur noch Stirnlampe und "Varta Volkssturm" (cooles Wort) dabei ... werde berichten wenn der Umbau fertig ist.
Das heißt, ohne den Nebelscheinwerfer-Helm? Hat aber auch wirklich reichlich abgedreht ausgesehen.

Und wenn die starken LEDs wirklich so gut heizen, kannst Du Dir dann auch gleich die Mütze ersparen.
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky
º
Geoguru
Beitrag von º »

Der Helm ist schon lange wieder demontiert ... aber das mit der Mütze ist ja im Winter ganz praktisch - da kann ich die Batterien dann auch gleich mitwärmen :wink:
Bild
Nemo
Geocacher

Beitrag von Nemo »

Also für alle Zweifler hier - und diejenigen die am 27.11. nach MUC kommen:

Ich hab eine 3D mit 3W-Luxeon und eine MiniMag AA mit 1W-Luxeon(TerraLux) dabei, dann kann Mann(oder auch Frau) das ganze live und in Farbe erleben ... Ich möcht beides nicht mehr missen ...

Nemo
die-piraten
Geomaster

Beitrag von die-piraten »

Nemo hat geschrieben:Also für alle Zweifler hier - und diejenigen die am 27.11. nach MUC kommen:

Ich hab eine 3D mit 3W-Luxeon und eine MiniMag AA mit 1W-Luxeon(TerraLux) dabei, dann kann Mann(oder auch Frau) das ganze live und in Farbe erleben ... Ich möcht beides nicht mehr missen ...

Nemo
Jetzt bloß nicht krank werden.....
Bild

Ich brauch einen Uhrenbeweger!
Windi
Geoguru
Beitrag von Windi »

die-piraten hat geschrieben:Jetzt bloß nicht krank werden.....
Wie gehts eigentlich Deinem steiffen ......... Fuß?
Bild
die-piraten
Geomaster

Beitrag von die-piraten »

Windi hat geschrieben:
die-piraten hat geschrieben:Jetzt bloß nicht krank werden.....
Wie gehts eigentlich Deinem steiffen ......... Fuß?
schlafft langsam ab.... :D
Bild

Ich brauch einen Uhrenbeweger!
Antworten