Hallo Nachtschwärmer
nachdem ich einmal gesehen habe wie sich mein Lampenvorrat vermehrt, dachte ich mir ich frage euch mal wie das bei euch so ist.
Gemeint sind wirklich alle Dinger die die Bezeichnung Lampe verdient haben. Wenn ihr also eine EDC dabei habt, die ihr gern mal vergesst zu erwähnen, dann zählt sie jetzt bitte mit. Und: Es geht um vorbereitete Nachtcaches die ihr geplant durchführt.
Hintergrund ist der Gedanke:
früher waren wir mit einem Billignachbau der MagLite oder einer Eisenblech- Taschenlampe der Marke "Baumarkt" beim Cachen. Hatten eine Notfall-Glühbirne dabei und eine kleine Stiftlampe, die uns beim Wechseln der Birne geholfen hat. Später kam dann die Legendäre MagLite dazu. Was für ein Fortschritt.
Ersatzbatterien waren bei einer vollen MagLite-Ladung eigentlich nicht notwendig, und aufgrund des Gewichtes auch selten dabei. Ganz "mutige" hatten eine 6D mit der sie sich auch gegen Muggels oder Tiere verteidigen konnten. Und ein bisschen mehr gesehen hat man wohl auch.
Dann kamen die LED-Lampen. Angefangen hat alles mit einer Vortex TR5. Wow, was für ein Licht da raus kam! 100 echte Lumen! Der NiCD Akku hielt ne Stunde, aber es wurden ja zwei mitgeliefert. Und so war er dabei. Naja, aber da fing die Lampensucht erst an:
- Eine Stirnlampe für den Weg und freie Hände beim Suchen.
- Eine EDC, ist sowieo immer dabei.
- Ein Flooder zum Suchen im Nahbereich an Stationen.
- Ein Thrower für die Reflektorsuche.
- Eine variable Lampe zum normalen Laufen
- Eine, oder auch zwei BackUp Lampe
- Ein oder zwei Lampen die man den Mitcachern borgen kann, wenn deren LED Lampen mal kaputt gehen
- u.s.w.
Ich weiß, ich bin da ein besonderer Fall, oder doch nicht?
Ist es nicht so, dass LED- Lampen theoretisch nicht kaputt gehen können? Wozu also die BackUp Lampen? Und wie ist das mit den Batterien/Akkus? Halten die in Verbindung mit LEDs nicht eigentlich viel länger? Wozu also Ersatz?
Schreibt mir von euren Erfahrungen.