• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stammtisch Cuxhaven/Elbe-Weser-Dreieck

mpolo2001

Geocacher
Hallo zusammen,

ich denke mal, dass es für alle die hier mitlesen klar ist, dass der 3. Elbe-Weser-Dreieck Stammtisch in Bremervörde "unser" Stammtisch ist.

Bezüglich des Namens ist es sicherlich richtig, dass der Wiedererkennungswert höher wäre, wenn man ihn 3. Cuxland-Stammtisch... genannt hätte. Auf Grund der räumlichen Ausweitung des Teilnehmerkreises habe ich persönlich aber auch kein Problem damit, den Namen einmalig von Cuxland auf Elbe-Weser-Dreieck zu ändern. Das sollte dann aber auch der Titel der weiteren Stammtische sein.

Der 3. Stammtisch CUX-HB ist ja eine Erfindung von Biboleck30 und auch kein "Bremer Ding" wie man im Bremer Forum lesen kann. Da Biboleck30 ja auch in diesem Forum liest (siehe Bremen) finde ich es einfach schade, dass er dieses Ding nun auf diese Art durchziehen möchte.

Gegen ein Event in der gewählten Location hätte ich übrigens prinzipiell auch nichts. Die angebotene Speisenwahl trifft allerdings nicht im geringsten mein Genußzentrum :)

@de wildt: Hat Biboleck30 denn schon auf Deine PN reagiert ?

So nun freue ich mich dann mal auf "unseren" 3. Stammtisch.

Bis denne
Marco
 

navigatore

Geocacher
Zum Namen des Stammtisches in Bremervörde am 28.08 und alle dann folgenden:
Meiner Meinung nach wir sollten aufgrund des Gebietes in dem er stattfindet ruhig Stammtisch Elbe-Weser-Dreieck nehmen. Wenn allerdings die Tendenz in Richtung Cuxland Stammtisch geht werde ich den Namen vom Event natürlich entsprechend ändern.
Auf jeden Fall sollten wir dann bei einem einheitlichen Namen bleiben, somit ist dann tatsächlich der Stammtisch auch als einer dieser Serie zu erkennen.

Happy talking....

Ingo
 

dewildt

Geomaster
mpolo2001 schrieb:
@de wildt: Hat Biboleck30 denn schon auf Deine PN reagiert ?
Nein hat er nicht. (Vielleicht hat er seine Einstellungen so, dass er bei einem PN nicht benachrichtigt wird.)

Wie dem auch sei; Ich denke er weiß wo er uns erreichen kann.
Vielleicht sollten der Organisator/Owner vom Event grundsätzlich auf dieses Forum bzw. Thread verlinken.

Ach ja: Bei geocaching-events.de habe ich das Event eingetragen. Auf der Hauptseite im geoclub.de erscheint der Termin, beim dort verlinkten Seite ist der Termin jedoch nicht aufgeführt. Komisch :???:

Nachtrag: Biboleck hat beim geocaching-events.de sein Event ganz einfach "Event-Cache für Bremerhaven und umzu" genannt.
 

cpunkt

Geocacher
Moin,
Ritter Ramon schrieb:
gehört der 3.Cux-HB überhaupt "zu unserem Kreis" ?
nein, das ist eine Einzelaktion, die schon im "Bremer Kreis" schlecht angekommen ist,
Warum bleibst Du lieber Ingo nicht bei "Cuxland"-Stammtisch :p so wie der "Zweiter Cuxland Stammtisch: Cuxhaven", würde der; "Dritter Cuxland Stammtisch: Bremervörde" und der nächste dann "Vierter Cuxland Stammtisch: ?XXX?" benannt.... haben wir einen echten Wiedererkennungswert....
Zustimmung!
 

HiPfo

Geomaster
Ritter Ramon schrieb:
Warum bleibst Du lieber Ingo nicht bei "Cuxland"-Stammtisch :p so wie der "Zweiter Cuxland Stammtisch: Cuxhaven", würde der; "Dritter Cuxland Stammtisch: Bremervörde" und der nächste dann "Vierter Cuxland Stammtisch: ?XXX?" benannt....

Ich vermute, weil Ingo bedacht hat, dass wir eben nicht im Landkreis CUX sondern im Landkreis ROW zu Gast sind.
(Und wenn dann der nächste Stammtisch in Harsefeld stattfindet, reiht sich STD noch mit ein.)

Ich persönlich wäre daher auch eher für "Elbe-Weser-Dreieck".

...oder CUXWORDST-Stammtisch :lachtot:
 
OP
doc schneider

doc schneider

Geocacher
Da ganz offensichtlich noch eine gewisse Uneinigkeit über Namen bzw. die Namensgebung herrscht, schlage ich vor, zum Anfang des kommenden Stammtisches eine Einigung herbeizuführen. :roll:
Erst dann werden wir zu einer vernünftigen Lösung gelangen.

So wie ich es sehe, haben wir aktuell 2 ( in Worten zwei ) Favoriten.
Wir sollten da dann aber keinen allzu großen Hermann draus machen - abstimmen und gut!
Son oller Name wird doch wohl kein Problem darstellen, oder? :p
 

dewildt

Geomaster
doc schneider schrieb:
So wie ich es sehe, haben wir aktuell 2 ( in Worten zwei ) Favoriten.
Nicht ganz ernst gemeint, aber überlegenswerter Kompromiss:
Als 3. Vorschlag den Forumsnamen (CEWD o.ä., z.B. "3. CEWD-Stammtisch: Bremervörde")
 

cpunkt

Geocacher
Moin,
doc schneider schrieb:
Wir sollten da dann aber keinen allzu großen Hermann draus machen - abstimmen und gut!
Genau! Nur noch kurz klären, welche Farbe die Stimmzettel haben müssen und ob Nick- oder Realname drauf muß! ;) ;) ;)
 

Taximuckel

Geowizard
Hey!

Das geht ja nun garnicht, daß Ihr Beiden das für alle mal eben auf dem kleinen Dienstweg klarmacht!
Das muß erstmal durch den Vermittlungsausschuß und dem Schlichter vorgelegt werden. Dann Abstimmung mit 2/3-Mehrheit, wie das bei Verfassungsänderungen so üblich ist...
Also nie nicht so; ich erwarte, daß sich das Procedere mindestens bis kurz vor Weihnachten hinzieht!

Viele Grüße

Dirk

PS: Wer mich nicht kennt, darf sich gerne noch so 5-7 Grinsesmilies dazudenken an den passenden Stellen....
 
OP
doc schneider

doc schneider

Geocacher
Briefwahl...
Denkt auch an die, die nicht kommen können oder nicht laufen :D
Was ist mit denen die nicht lesen können?
...ist doch nicht sooo einfach wie ich dachte! :hilfe:
 

mpolo2001

Geocacher
Für die, die nicht kommen befürworte ich auf jeden Fall die Briefwahl und was haltet Ihr davon wenn wir vor einen "Hammelsprung" machen, da haben wir dann auch kein Problem mit denen die nicht lesen können :D

Bis denne
Marco
 

Ritter Ramon

Geocacher
Bremen / Weser
Hamburg / Elbe
Dort gibt es eigene Stammtische – von daher finde ich Elbe-Weser-Dreieck für sehr oberflächlich...
Cuxland dagegen trifft es doch besser.... das Land vor Cuxhaven....
 

dewildt

Geomaster
Ritter Ramon schrieb:
Bremen / Weser
Hamburg / Elbe
Dort gibt es eigene Stammtische – von daher finde ich Elbe-Weser-Dreieck für sehr oberflächlich...
Cuxland dagegen trifft es doch besser.... das Land vor Cuxhaven....
Zwei weitere Vorschläge:
* Bremervörde / Oste
* Vörderland... das Land um Bremervörde
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Aber Elbe-Weser-Dreieck ist ja nunmal das zwischen Elbe und Weser - ist doch egal ob es Stammtische in HH und HB gibt, oder?
Je länger ich drüber nachdenke, umso mehr finde ich, dass Cuxland (als Definition von Land um Cuxhaven) und Elbe-Weser-Dreieck doch eigentlich dasselbe meinen, oder nicht?

Ich bin für Elbe-Weser-Dreieck :p
 

dewildt

Geomaster
*g* Wir haben Problemen... da kann man ja richtig froh sein [:)]

Jetzt mal im Ernst.
Vorweg: Ich kann mit jeden hier erwähnten Namen leben.

Was mich etwas stört beim 'Cuxland' ist die doch sehr lokaler Bezug. (Vielleicht spielt hier auch tatsächlich zu viel unterschwellige 'Lokalpatriotismus' eine Rolle.) Keine Ahnung wo genau die Grenzen von Cuxland sind, aber ich denke große Teile der Landkreise OHZ, ROW und STD gehören sicherlich nicht dazu. Ich dazu davon aus, dass Verden und Harburg nicht im Rahmen der Region des Stammtisches fallen(?)
(Und falls doch... dann... eh ja... gebe ich denen das nächste Bier aus.)

Wenn ich mir dann anschaue welchen kleinsten gemeinsamen Nenner es gibt, dann komme ich erst einmal auf das Elbe-Weser-Dreieck. Wenn man dann auch noch betrachtet wie der Stammtisch von euch initiiert wurde, nämlich hier im Forum, lag für mich auch der Name des Forums nahe.

Nochmals: Mit Cuxland kann ich auch leben!

Gruß,
Daniel

Wo ich so den Text nochmals überfliege:
Weiß jemand wo die Grenzen vom Elbe-Weser-Dreieck sind?
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
dewildt schrieb:
Wo ich so den Text nochmals überfliege:
Weiß jemand wo die Grenzen vom Elbe-Weser-Dreieck sind?

Ich zitiere einfach mal :D :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Elbe-Weser-Dreieck schrieb:
Politische Gliederung

Land Niedersachsen
* Landkreis Cuxhaven
* Landkreis Stade
* Landkreis Osterholz
* Landkreis Rotenburg (Wümme) (teilweise)
* Landkreis Verden (teilweise)

Freie Hansestadt Bremen
* Bremen (größerer Teil)
* Bremerhaven

Freie und Hansestadt Hamburg
* Hamburg (kleinerer Teil)

Elbe-Weser-Dreieck.png


Also ich glaube, damit ist alles abgedeckt und niemand ausgeschlossen ;)


EDIT: Achja, nebenbei

http://de.wikipedia.org/wiki/Cuxland schrieb:
Als Cuxland wird im touristischen Kontext der zwischen der Weser- und der Elbmündung gelegene Landkreises Cuxhaven bezeichnet. Bei dem Begriff "Cuxland" handelt es sich um ein allein zum Zweck der Tourismuswerbung entwickeltes Kunstwort, nicht jedoch um eine historische Landschaftsbezeichnung. Insbesondere meint man damit die Badeorte der Samtgemeinde Land Wursten (Dorum, Wremen, Midlum und andere), die Cuxhavener Seebad-Stadtviertel Sahlenburg, Duhnen und Döse sowie die Stadt Otterndorf.

ist also wirklich nur der Landkreis CUX...

Ich bin also immer noch für Elbe-Weser-Dreieck :^^: :^^: :^^:
 
Oben