• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Strassennavigation nutzt Ihr zusammen mit c-geo

hcy

Geoguru
kirchwitz schrieb:
Jeder kleine Trampelpfad ist inzwischen bei OSM verzeichnet. Sogar jeder Baum, jeder Mülleimer, jede Straßenlaterne, jede Sitzbank...
In Deutschland ja, woanders auch mal eher nicht.
Was mich an OsmAnd gestört hat waren auch weniger die Karten als mehr Suche und Routing. Ich hätte erwartet, wenn ich in OpenRouteService und OsmAnd die gleichen Start- und Zielpunkte eingebe, dass ich dann auch die gleiche Route bekomme. War bei meinem Versucht aber nicht so (und das Eingeben des Startpunktes zudem noch echt mühsam).
 

kerberos187

Geocacher
Das Problem mit dem Routing kann ich bestätigen, da werden oft auch gerne mal Einbahnstrßen rückwärts oder Feldwege für die Autonavigation genommen. Da andere OSM-basierte Apps wie der Mapfactor Navigator das hinkriegen, liegt es nicht an der OSM.

Aber dafür, dass es kostenlos ist, ist OsmAnd ganz ok, zumindest im Nahbereich.
 
kirchwitz schrieb:
Jeder kleine Trampelpfad ist inzwischen bei OSM verzeichnet.
Diese Aussage ist definitiv falsch, weshalb ich hier mal ein Beispiel gebe, wo Google mehr Wege anzeigt, als OSM (ob es die Wege auch tatsächlich gibt, weiß ich natürlich nicht):

https://www.google.de/maps/place/Bayern/@47.4000899,10.3442494,17z/data=!4m2!3m1!1s0x479f044c0fdf53a9:0x11d25a409387960
http://www.openstreetmap.org/search?query=bayern#map=17/47.39994/10.34310

Auch sieht man hier die von dir erwähnten Ungenauigkeiten in der Wegführung (was ich gar nicht ganz so schlimm finde).

Was mich bei der Bedienung neulich an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, war der Vesuch Karten für den Offline-Betrieb herunter zu laden. Nachdem man die gewünschten Karten ausgewählt hat, erscheint am unteren Bildschirmrand ein Balken, der einen darüber aufklärt, wie viele Karten man noch in der kostenlosen Version laden kann. Dass man auf diesen Balken drücken muss, um den Download zu starten, kam mir überhaupt nicht in den Sinn. Und die scheinbar wahllos verstreuten und über verschiedene Wege erreichbaren Menüpunkte hast du ja bereits selber erwähnt.
 
Oben