• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Öffnen von Links zu Caches aus der Facebook-App

danchris

Geocacher
Vor längerer Zeit konnte man in der Facebook-App einstellen, dass Links zu Caches (wenn sie denn richtig gepostet wurden...) direkt in einer anderen App geöffnet wurden.
In dem Fall hatte ich das so eingestellt, dass die Caches mit cgeo geöffnet wurden.
Seit längerer Zeit funktioniert das nicht mehr.
Links werden prinzipiell im Facebook-eigenen Browser geöffnet. Das ist einfach nur langsam und dazu noch unpraktisch...
Hat da ggf. jemand ein Workaround, um das Öffnen mit z.B. cgeo wieder zu ermöglichen?
 

hesaking

Geonewbie
Hallo danchrid, bei mir ( Samsung, android) funtioniert das so: Einstellungen - Apps - Standardapps auswählen - links öffnen - cgeo -Häkchen bei "unterstützte links öffnen" setzen - unterstützte Webadressen - coord.info und www.coord.info auswählen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren
 
OP
D

danchris

Geocacher
Moin hesaking,
Genau diese Auswahlmöglichkeit suche ich und finde das nicht mehr...
Ich habe diese App-Version (Anhang).
Da finde ich diese Einstellung nicht mehr...
Wäre es möglich, genauer zu erklären, wie du dahin kommst?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_082230_Settings.jpg
    Screenshot_20240329_082230_Settings.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 9

hesaking

Geonewbie
Hab mal versucht, dir den Weg anhand von Screenshots zu zeigen. Hoffentlich steigst du durch. Zu allererst gehst du auf Einstellungen (Zahnrad), dann auf den Unterpunkt Apps
 

Anhänge

  • cgeo.JPG
    cgeo.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 5
  • cgeo0.JPG
    cgeo0.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 5
  • cgeo1.JPG
    cgeo1.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 5
  • cgeo2.JPG
    cgeo2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 5
  • cgeo3.JPG
    cgeo3.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 5
  • cgeo4.JPG
    cgeo4.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 5
OP
D

danchris

Geocacher
Das ist sehr gut gemacht. Hilft mir leider nicht, weil es bei mir anders aussieht.
Magst du bitte mal schauen, welche Version deine Facebook App hat?
Ich vermute, dass Meta da was dran geändert hat...
 

hesaking

Geonewbie
Ich gehe nicht über Facebook. Das sind die Grundeinstellungen von Android. (Ich hab version 13) Was für ein Handy hast du? Wenn es xiaomi ist, funktioniert das irgendwie anders
 

hesaking

Geonewbie
Das ist eine generelle Einstellung, das die geocaching-links, egal ob aus facebook oder whatsapp oder... mit c:geo geöffnet werden
 
OP
D

danchris

Geocacher
Ich habe das Samsung Galaxy S24 Ultra mit Android 14.
Da funktioniert das offenbar nicht mehr so, wie du es beschrieben hast.
Man kann das zwar so einstellen, aber für www.geocaching.com kann man zwar den Schieber auf Grün stellen, aber es bleibt nicht gespeichert. Aus Facebook öffnen sich Links weiterhin im Browser von Facebook...
Das ist blöd 🤨
 
OP
D

danchris

Geocacher
Damit kann man die Standard-Apps ändern. Hilft für meine Zwecke nicht weiter...
Aber Danke fürs Nachschauen.
 

alex8012

Geocacher
Das ist sehr gut gemacht. Hilft mir leider nicht, weil es bei mir anders aussieht.
Magst du bitte mal schauen, welche Version deine Facebook App hat?
Ich vermute, dass Meta da was dran geändert hat...
Du schaust in der FB-App nach, da ist das aber nicht zu finden was du suchst!

Du musst die App-Info von c:geo öffnen ;)

Dann sieht das auch so aus, wie die Anleitung die dir hesaking hier eingestellt hat :cool:
 

schatzi-s

Geowizard
Dann sieht das auch so aus, wie die Anleitung die dir hesaking hier eingestellt hat :cool:
jein ... ich habe das gerade ausprobiert:
Einstellungen
Apps sieht bei mir zunaechst ganz anders aus als in den Hardcopies.
Ich muss dann auf Apps verwalten gehen
oben rechts die drei senkrechten Punkte
Andere Einstellungen
und da ist dann der Punkt "Standard-Apps"
und man kann links oeffnen auswaehlen
Waehle ich jetzt c:geo aus, kommt eine recht lange Liste, die ich zwar aktivieren, aber nicht editieren kann
 

alex8012

Geocacher
Editieren konnte man diese Liste noch nie.

In der Liste sind Domains (ich hoffe du kennst die Bedeutung von diesem Wort) enthalten, die die App verarbeiten kann.
Ich empfehle alle zu aktivieren.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber so wie du bislang auf die Tipps geantwortet hast, hast du die Funktionsweise dieser Einstellungen nicht verstanden.
Zur Klarstellung: Die Domains die aktiviert werden sind die Webseiten die von der App entsprechend angestellt.
Dabei ist es egal in welcher App diese Webseite aufgerufen wird.

Beipiel:
In der App-Info für cgeo wird die Domäne "geocaching.con" aktiviert.
Wenn jetzt ein Link mit dieser Domain zB in deiner Mail-App, WhatsApp, FB, SMS, X, TickTok, etc. angetippt wird, wird die App cgeo geöffnet und
cgeo verarbeitet dann diesen Link und zeigt sie dir entsprechend an.
 
Zuletzt bearbeitet:

schatzi-s

Geowizard
Editieren konnte man diese Liste noch nie.

In der Liste sind Domains (ich hoffe du kennst die Bedeutung von diesem Wort) enthalten, die die App verarbeiten kann.
Ich empfehle alle zu aktivieren.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber so wie du bislang auf die Tipps geantwortet hast, hast du die Funktionsweise dieser Einstellungen nicht verstanden.
Zur Klarstellung: Die Domains die aktiviert werden sind die Webseiten die von der App entsprechend angestellt.
Dabei ist es egal in welcher App diese Webseite aufgerufen wird.

Beipiel:
In der App-Info für cgeo wird die Domäne "geocaching.con" aktiviert.
Wenn jetzt ein Link mit dieser Domain zB in deiner Mail-App, WhatsApp, FB, SMS, X, TickTok, etc. angetippt wird, wird die App cgeo geöffnet und
cgeo verarbeitet dann diesen Link und zeigt sie dir entsprechend an.
wen meinst Du jetzt? Du referenzierst auf meine Mail, schreibst aber im selben Moment, wie ich "bislang" geantwortet haette, dabei war das meine erste Antwort in diesem Thread?!

Solltest Du mich meinen: Ja, ich kenne den Begriff Domains ;-)
Wenn wir bei Begriffen sind: Kennst Du den Unterschied zwischen "man kann" und "bei mir geht das/ nicht"? ;-) Gerade bei etlichen im Umlauf befindlichen Android Versionen, die teils auch noch von den Herstellern "angepasst" sind, ist das ein Riesenunterschied.

Fuer mich ist auch das Aktivieren/ Deaktivieren einer Liste ein Editieren (und nicht nur das Loeschen und Hinzufuegen). Das geht bei mir nicht. Ich habe, wie oben beschrieben, nur die Option, alle gelisteten Domains mit c:geo zu oeffnen, es nicht zu tun oder das System fragen zu lassen. Aber eben fuer alle und nicht wie oben in den Hardcopys dargestellt fuer jede einzelne ...

Und wo wir schonmal bei den Unterschieden sind:
Klicke ich z. B. eine URL mit www.geocaching.com aus Outlook heraus an, oeffnet sich der Cache im Standardbrowser. Waehrend er geladen und dargestellt wird, habe ich die Option: "in c:geo oeffnen". Nutze ich sie, wird der Cache in c:geo geoeffnet, mache ich nichts, verschwindet die Frage von alleine.

Klicke ich auf eine solche URL in Signal, oeffnet sich nur der Browser ohne die Moeglichkeit den Cache in c:geo zu oeffnen. So ganz systemweit ist die Einstellung dann wohl (leider) doch nicht.

Was die Fratzenbuch App anbelangt, kann ich nichts sagen, da ich in diesem (a)sozialen Netzwerk nicht vertreten bin.
 
OP
D

danchris

Geocacher
Du schaust in der FB-App nach, da ist das aber nicht zu finden was du suchst!

Du musst die App-Info von c:geo öffnen ;)

Dann sieht das auch so aus, wie die Anleitung die dir hesaking hier eingestellt hat :cool:
Ich hatte das weiter oben schon erwähnt. Ich habe das wie beschrieben bei der App-Info von cgeo versucht. Egal was ich versuche, für www.geocaching.com kann ich zwar den Schieber auf Grün stellen, aber das bleibt nicht gespeichert. Wenn raus gehe und wieder ins Menü zurück gehe, ist www.geocaching.com wieder ausgeschaltet. Alle anderen Domains bleiben so, wie ich das auswähle.
 
OP
D

danchris

Geocacher
Ja, die habe ich auch auf dem Handy.
Ich benutze die aber nur im Ausnahmefall.
Fürs Cachen und um ein Cachelisting anzusehen, nutze ich am liebsten cgeo.
 
OP
D

danchris

Geocacher
Habe ich getan, trotzdem bleibt es bei mir dabei, dass aus Facebook heraus Links im Facebook-eigenen Browser geöffnet werden. Obwohl ich in den cgeo Einstellungen nun auch www.geocaching.com anwählen kann und der "Schalter" auch grün bleibt.
 
Oben