• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

„Tolle” Logs

Termite2712

Geoguru
Klar, ich verstehe den Frust und den Finger am Abzug, aber selbst so ein doofes Log ist kein Grund den Eintrag zu löschen.
Nur wenn der Eintrag "not appropriate" ist, gibt es einen Grund zur Löschung (leider)

7.13. Delete logs​

Cache owners may delete geocache logs if they conflict with our Terms of Use Agreement or fail to meet the logging guidelines for their cache type.
So wie ich es verstanden habe, war dies für nichtexistierende Einträge im Logbüchern gemeint.

Tante Edith: erst jetzt gesehen, dass DL3BZZ dies schon bemerkt hat.

Zappo

Geoguru
Letztens über nen Eintrag gestolpert, bei dem der Loggende -nicht bei einem meiner Caches- etwas bedauernd erklärt, dass er früher immer inividuelle Logs geschrieben hat, das aber "wegen der hohen Zahl an besuchten Caches" heute nicht mehr macht. Nur noch bei supertollen Multis o.ä.

Da wird doch ein wenig Ursache und Wirkung verwechselt. Wenn der Mensch gerne lange und aussagekräftige Logs schreibt, dann soll er eben nur soviele Caches suchen, wie er Zeit zum Texten findet.

Aber ich hab bzgl Logs das Staunen aufgegeben. Zumal das meine Caches nicht betrifft. Der einzige Fehllog, den ich in letzter Zeit bemerkte, war beim Weihnachtsevent das Lob über den Kartoffelsalat. Es gab aber definitiv nur Nudelsalat :)

Gruss Zappo

Hynz

Geocacher
Letztens über nen Eintrag gestolpert, bei dem der Loggende -nicht bei einem meiner Caches- etwas bedauernd erklärt, dass er früher immer inividuelle Logs geschrieben hat, das aber "wegen der hohen Zahl an besuchten Caches" heute nicht mehr macht. Nur noch bei supertollen Multis o.ä.
Mein negatives Highlight in dieser Hinsicht:
Der Abschluss langer nichtssagenden c&p-logs mit
"Man möge mir diesen Einheitslog verzeihen, aber ich gehe lieber draußen spielen"

jennergruhle

Geoguru
"Man möge mir diesen Einheitslog verzeihen, aber ich gehe lieber draußen spielen"
Das ist doch Standard. Ich habe nur noch keine passende Entgegnung dafür gefunden. Und selbst wenn - ich wüsste noch nicht, wie ich die anbringen sollte. Nach jedem solchen Log eine Note zu schreiben, bringt ja auch nichts - der Logger wird sie nicht lesen.

Man kann sich höchstens beim Loggen von Caches dieses Cachers revanchieren - falls er überhaupt welche hat. Die Logger mit >10.000 Funden haben ja oft 0 (in Worten: null) eigene Caches, sind also vom Stamme Nimm und geben nichts zurück.

schatzi-s

Geowizard
Immer wieder gerne genommen wird auch das Bild eines TB mit entsprechenden TB Codes. Wenn ich Langeweile habe und das bei besonders aufwendigen Cachen passiert, der Log aber ueberhaupt keinen Bezug zur Dose hat, logge ich den TB gerne mit einem "Code in einem fuerchterlichen Log gesehen".
Ab und zu kommt dann sogar eine Nachfrage. Hier ein gekuerzter Mitschnitt aus der letzten Diskussion:

Cacher: "Du machst mich neugierig 🤨"
Ich: "Das bezieht sich u. A. auf Deinen Log bei XXXX
Ich persoenlich finde so ein pauschales Log fuer so einen aufwendigen und besonderen Cache halt fuerchterlich und nicht wirklich fair den Ownern gegenueber. Gerade wenn derjenige auch noch bei einem eigenen Cache (Bonus zum Lab) schreibt, dass Kurzlogs doof waeren"

Cacher: "
Danke für deine Rückmeldung und deine Meinung - und ich habe meine dazu:

Mehr schreiben wäre nämlich spoilern und das ist dann ganz doof

Ich habe beim Muttercache UND (!) beim Bonus einen BigPoint gegeben -
kannst du [dem Owner] gerne ausrichten ‼️‼️‼️

Das ist mehr als andere geben …

Und nun noch mein Rat an dich —> halte dich bitte zukünftig zurück mit
Anklagen —> das kommt gar nicht gut an - das sollten die Owner wenn dann
selber machen, wenn es sie stört

Liebe Grüße
X"

ich: "
Zunaechst: Ich kenne die Owner nicht [..] Folglich kenne ich ihre Meinung nicht und mache das weder in ihrem Auftrag noch im Auftrag sonst eines Owners, sondern nur im eigenen Interesse und der Hoffnung, dass ich noch viele tolle Caches machen darf, weil es noch viele motivierte Owner gibt, die solche tollen Dosen legen.

Ohne Dich naeher zu kennen, aber nachdem, was Du hier bisher geschrieben habe, denke ich schon, dass Du in der Lage waerst, etwas Individuelles zu einem Cache zu schreiben ohne zu spoilern. Moeglich ist es auf alle Faelle.

Wenn Du mit BigPoints Favoritenpunkten meinst: Da haben wir offensichtlich eine komplett unterschiedliche Auffassung zu. Ich halte einen Favoritenpunkt fuer nichts, fuer das sich ein Owner bedanken muss oder fuer den er gar dankbar sein sollte. Wer das so sieht, verwechselt in meinen Augen etwas ganz Grundsaetzliches: Wenn ich einen Favoritenpunkt fuer einen Cache vergebe, dann ist das mein Zeichen dafuer, dass mir der Owner ein ganz besonderes Erlebnis geschenkt hat. Ich bedanke mich also damit (und mit dem Log) fuer seine Muehen. Nicht umgekehrt. Und natuerlich erwarte ich fuer meinen Dank keinen Dank zurueck!

Und was Deinen Rat anbelangt: Wie gesagt: Es stoert mich als Leser dieser Logs und als potentiellen Owner. Denn es sind u. A. genau diese Logs, warum ich keine Lust mehr habe, an aufwendigen Cachen mitzuarbeiten.
Ich lasse mir meine Meinung und meine Kritik nicht verbieten. Wenn sie "bei Dir nicht gut ankommt", dann ist es so, aber als Freund von Austausch und konstruktiver Kritik, freut es freut mich, dass Du reagiert hast und Deine Auffassung geschrieben hast.

Happy hunting"

Danach kam nichts mehr. Und eigentlich stimmt es ja auch: Wie kann ich mir nur anmassen Kritik zu ueben, wenn es doch zwei (!) BigPoints gab?! Wer braucht da noch ein gutes Log?! (Achtung, der letzte Absatz enthaelt Ironie).

Oben