• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx/etrex HCx findet keine Satelliten:fehlende GPSFirmware

Joko

Geocacher
Hans schrieb:
Habt ihr nur den 60CSx im Gebrauch oder auch den 76CSx? Dann waere interessant, ob bei beiden Geraeten der Fehler auftritt oder ob der auf das 60er beschraenkt ist.

Also wir sind aus anderen Gründen schon vor einiger Zeit auf den 76CSx umgestiegen.und haben bis heute keinerlei Probleme mit dem 76CSx Aber natürlich sind die "alten" 60CSx auch noch im Einsatz und diese haben alle einen Sirf III Chipsatz. Geräte ohne Sirf III Chipsatz dürfen bei uns nicht eingesetzt werden. Ist eine Vorgabe von der Mutterfirma.

ZeroEnna

Geocacher
Hi liebe Commu,

habe seit knapp 4 Wochen ein Vista HCx und bisher schon n paar Caches gehoben.
Heute wollten wir einen Cache in der nähe von uns angehen. Aber irgendwie kein Signal.

Wir haben das Gerät für ca. 5 Minuten unter freiem Himmel angehabt, aber nicht einen einzelnen Satelliten gesehen, geschweige denn connectet.

Kann das Hardwaremodul defekt sein?
Das Gerät ist zwei Minuten nach dem Auspacken von unserem Kater mal auf den Boden befördert worden, danach hat es aber noch mehrere mal eordnungsgemäß Satelliten angezeigt, Oder ist irgendwie ne tote Zone über uns, dass GAR kein Satellit in de rnähe ist?

Grüße

ZeroEnna

EDIT: Ein (Hard?) Reset mit bekannter Tastenkombination brachte keinen Erfolg.

A

Anonymous

Guest
Welche Firmware-Version ist denn drauf?
Es hat mit älteren Versionen schon vergleichbare Probleme gegeben.
Dann würde ein Update als Abhilfe genügen.

Wenn unter freiem Himmel gar kein Signal empfangen wird, ein Reset nicht hilft und eine neu eingespielte Firmware nicht,
bleibt nur noch die Garantie bzw. Gewährleistung des Händlers.
Wende Dich dann zunächst an den Händler, da dieser in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf in der vollen Gewährleistung steht.
Frage nach, wie lange der Austausch dauert und ob Du dich statt dessen direkt an Garmin wenden solltest.
Garmin hilft Dir natürlich auch, aber manche Händler sind schneller, manche langsamer in der Abwicklung.
Die Kontaktinformationen von Garmin findest Du auf der Internetseite garmin.de.

Schnueffler

Geoguru
Schau Dir mal bitte dieses Thema hier an: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=25863

Wenn es der gleiche Fehler ist, dann werde ich die Threads miteinander verbinden. Dann gibt es nämlich auch eine Lösung für Dein Problem.

ZeroEnna

Geocacher
Hi ihr,

also, als GPS SW Version wird mir (Oh Wunder) 0.00 angezeigt. Ein Update über den PC ist nicht möglich, ergo werde ich das Gerät wohl einschicken müssen. Schade eigentlich ;) Wollte dieses Wochenende nochmal zu der Ruine.

Grüße

ZeroEnna

freeday

Geocacher
Kleiner Jahresrückblick :D

Gibt es das Problem mt der GPS-FW "0.0" seit Juli nicht mehr?
Oder warum gibt es seitdem keine Meldungen mehr?

Hab ich das richtig verstanden, daß auch das Vista davonbetroffen sein kann? (Dachte nur gpsmap60CSX ist davon betroffen, die 76er sind verschont geblieben)

Was ist mit den Mediatek-Gpsmap-Usern?

-Gast-

Geomaster
Gibt ja schon ewig keine neuen Firmwares mehr, also wird auch keiner sich was zerschießen.

Beim mediatek kannst du den 0.0 Fehler gerne haben, einfach ne Firmware vor 4.0 aufspielen, und tada, da ist er ja ;)

freeday

Geocacher
Dieses Problem entsteht im Betrieb (schlimmstenfalls weit weg von irgendeinem Computer))und nicht beim Laden der FW.
Insoferne verstehe ich den Zusammenhang nicht, warum das was damit zu tun hat, dass es in letzter Zeit kein Updates gab.

-Gast-

Geomaster
Ok, wusste nicht, dass es im Betrieb auch passieren kann.

Aber wenn du auf ein Mediatek 60er eine Firmware vor 4.0 aufspielst, hast du auch GPS-Firmware 0.0 (obwohl die ja eigentlich nicht ersetzt wurde)

magnema

Geocacher
freeday schrieb:
Kleiner Jahresrückblick :D

Gibt es das Problem mt der GPS-FW "0.0" seit Juli nicht mehr?
Oder warum gibt es seitdem keine Meldungen mehr?

Doch, ist uns vor ein paar Tagen auf dem Weg in den Winterurlaub passiert. Natürlich ohne zweites GPS und vernünftige Internet-Möglichkeit... sehr ärgerlich.
Das Gerät wurde vorher nicht aktualisiert oder ähnliches... Gewährleistung ist leider nicht mehr vorhanden. Ich vermute mal, es ist immernoch so, dass Garmin Deutschland keine Geräte mit amerikanischer Basemap zur Reperatur annimmt?

Gruß,
magnema

magnema

Geocacher
Nachdem Garmin Deutschland das Gerät für 170 Euro + 40 Euro Kostenvoranschlag austauschen wollte, habe ich mich doch nochmal selber bemüht. Master-Reset, erneutes Aufspielen der GPS SW 3.00 brachte keine Besserung. Anschließend habe ich manuell über die Kommandozeile mit dem Updater.exe die Version 2.70 (B047800H.rgn) auf das Gerät gespielt, schwupps waren die Satelliten wieder da. Danach hab ich mit dem Webupdater die 3.00 wieder draufgebügelt. Ergebnis: Satelliten werden wieder gefunden und die GPS-Softwareversion wird auch wieder korrekt angezeigt.

Gruß,
magnema

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich habe das Problem mit dem Vista HCx, daß nach einem erneuten Einschalten kein GPS-Signal mehr empfangen wird. Kein Balken mehr und der Kreis ist völlig tot.
Hat schon jemand von diesem Problem gehört?
Gibt es eine Hardresetmöglichkeit?

Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
----------------------------
www.viele-augen.de
Webcamcache 25355 Barmstedt

Aceacin

Geowizard
Schau mal nach unter Hauptmenü --> Einstellung ---> System

Bei "GPS" sollte eigentlich "normal" ausgewählt sein. Vielleicht steht bei Dir "GPS aus" oder "Vorführmodus".

CU,
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Durch drücken der Taste links unten lässt es sich auch nicht manuell einschalten?

hier gibt's Tastenkominationen für Resets. Und dann gibts ja auf der Rückseite des Geräts noch'n Loch für Hardware-Reset. Aber alles natürlich ohne Gewähr meinerseits. Keine Ahnung, ob's hilft. Vielleicht kennt sich hier noch jemand etwas besser aus.

CU,
Aceacin

Stodo

Geocacher
Lade mit dem Webupdater die Geräte- und die GPS-Firmware neu. Es kam in der Vergangenheit manchmal vor, dass das Gerät sich die GPS-Firmware selbst abgeschossen hat.

Wolfgang

John-Deere

Geomaster
So, ich habe jetzt diesen Thread gänzlich durchgelesen und auch ich habe das Problem mit der fehlenden GPS-Firmware.
Ebenso, daß der Webupdater beim Aufspielen nach 13% abbricht.
Kann bitte Magneme genau erklären, wie es manuell ins Garmin eingespielt wurde und wo man diese Datei findet?

Schnueffler

Geoguru
John-Deere schrieb:
So, ich habe jetzt diesen Thread gänzlich durchgelesen und auch ich habe das Problem mit der fehlenden GPS-Firmware.
Ebenso, daß der Webupdater beim Aufspielen nach 13% abbricht.
Kann bitte Magneme genau erklären, wie es manuell ins Garmin eingespielt wurde und wo man diese Datei findet?
Vielleicht schreibst Du dem User da am Besten eine PN. Wahrscheinlich liest er das hier nicht so oft mit. Dann könntest Du schneller eine Antwort bekommen.

John-Deere

Geomaster
Gut werde ich machen, aber vielleicht hat es ja auch schon jemand anders so gemacht und stellt die Vorgehensweise hier bitte detailliert hinein.

Schnueffler

Geoguru
Das wäre natürlich zu hoffen. Wenn es hier aber keine detaillierte Anleitung geben sollte, dann poste Du bitte diese Anleitung, nachdem Du sie erhalten hast.

Oben