• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx/etrex HCx findet keine Satelliten:fehlende GPSFirmware

magnema

Geocacher
John-Deere schrieb:
Kann bitte Magneme genau erklären, wie es manuell ins Garmin eingespielt wurde und wo man diese Datei findet?

1. Updater.exe (gibs bei garmin.com im aktuellen Firmware-Ziparchiv fürs 60csx) und alte GPS-Firmware 2.70 durch googlen besorgen (z.B. http://www.gawisp.com/perry/chipset_firmware/Type_G/GPSChipsetTypeG_270.exe )
2. Mit "updater.exe <firmwarename>.rgn" auf der Windows-Kommandozeile (Ausführen->cmd) die GPS-Firmware 2.70 aufs Gerät spielen
3. Wenn damit fertig und Gerät neugestartet, gucken ob es wieder Satelliten findet
4. Wenn ja, mit dem aktuellen Webupdate die neuste Firmware aufspielen und testen, ob GPS-Version wieder angezeigt wird.

Also alles keine Hexerei...

Viel Erfolg damit!

edit: Anleitung verbessert, korrekter Downloadlink

John-Deere

Geomaster
So, ich habe mir von Perry die Vista HCx Firmware 2.70 gezogen.
(069401000270.rgn)
Diese mit Updater auf Garmin gesetzt.
Im Display wird jetzt Softwareversion 2.70 angezeigt, aber weiterhin bei GPS SW 0.00
und es werden auch weiterhin keine Sat gefunden.

Jetzt hilft nur noch Einschicken oder anderes Gerät besorgen, wenn keine Garantiequittung vorliegt - richtig?

magnema

Geocacher
Habe ich bei meiner Anleitung etwas undeutlich geschrieben, du musst die GPS-Firmware 2.70 aufspielen. Das wäre für mein 60csx von Perry dann diese hier: http://www.gawisp.com/perry/chipset_firmware/Type_G/GPSChipsetTypeG_270.exe
Versuch es mal damit.

Grüße,
magnema

John-Deere

Geomaster
Hallo Megnema,
das habe ich dann auch probiert, hatte ich danach gemacht

Aber diese exe-Datei öffnet ein Installationsfenster und wird dann nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung abgebrochen.
Entpacken kann ich diese Datei nicht, falls das überhaupt ginge.

magnema

Geocacher
John-Deere schrieb:
Hallo Megnema,
das habe ich dann auch probiert, hatte ich danach gemacht

Aber diese exe-Datei öffnet ein Installationsfenster und wird dann nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung abgebrochen.
Entpacken kann ich diese Datei nicht, falls das überhaupt ginge.

Also ich kann diese Datei mit Winrar entpacken und erhalte dann den Updater.exe, die Firmware-Datei und das Readme. Und die Updater müsstest du dann ja über die Kommandozeile aufrufen.

Gruß,
magnema

John-Deere

Geomaster
Ich habe diese Datei entpackt und auch diese 3 Dateien erhalten.
Die erhaltene rgn-Datei habe ich ja auch eingespielt.
Aber ich war der Meinung, daß dies nicht die GPS-Software wäre.
Es wurde ja unter Einstellungen keine Angezeigt, daher habe ich dann die GPS-exe auch noch einmal versucht.
Vielleicht hattest du bei Dir Glück und Dein Speicher war intern nicht beschädigt.
Ich habe hier ja gelesen, daß es entweder durch Aufprall und einer dann gebrochenen GPS-Antennenleitung oder zufälliges Löschen durch irgendeine Tastenkombination oder so vielleicht in meinem Falle durch einen nicht zu behebenden Defekt im Speichersegment für die GPS-Software kommen kann.

Zu Rainer:
Offen gestanden sind mir lieber Versuche wert, als das Gerät weg zu senden und dann eh einen Kostenpauschale zu erhalten :kopfwand:

RainerSurfer

Geowizard
Ja, schon. Aber die chance das es mit der falschen FW funktioniert ist doch sehr gering. Selbst wenn sich die Firm installieren lässt, funktionieren wird sie nicht. Im extrex ist ein anderer GPS-Empänger drin.

Sir Cachelot

Geoguru
Mein HCx hat gestern auch einen seltsamen Fehler produziert - es wollte partout nicht die korrekten Koords anzeigen sondern lag konstant daneben.
Erst als ich es neu gestartet habe gings wieder richtig.

Anhänge

• DSCF4028.jpg
    DSCF4028.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 264

Aceacin

Geowizard
Ich glaube langsam, ich schmeiß die "neue" Firmware (eTrex Vista HCx) wieder runter. Vrher hat's mal was geflackert und hin und wieder hat das Gerät 'ne Weile gesucht. Aber mit dem neuen Update dauert es ewig, bis das Gerät überhaupt anfängt. Dann hängt es während man etwas eingibt (z.B. Koords), und die Genauigkeit... Ich hab das Gefühl, dass da auch manchmal ein paar Meter fehlen... Hat Garmin da Murks gebaut? :???:
Ok, das sporadische Flackern ist weg, aber das ist auch alles, was mir positiv aufgefallen ist.

magnema

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Ja, schon. Aber die chance das es mit der falschen FW funktioniert ist doch sehr gering. Selbst wenn sich die Firm installieren lässt, funktionieren wird sie nicht. Im extrex ist ein anderer GPS-Empänger drin.

Das sehe ich auch so. Ich wurde darum geben zu schreiben, wie ich bei mir den Fehler behoben habe. Und das habe ich bei meinem 60csx so wie beschrieben gemacht. Wenn man ein anderes Gerät hat, sollte man natürlich die jeweils dazu passende Firmware raussuchen...

John-Deere

Geomaster
So, habe bei Garmin angerufen.
Sie konnten anhand der Seriennummer feststellen, daß das Gerät noch in der Garantiezeit liegt.
Ich solle es bitte einsenden und einen Text dazu schreiben, daß der Kaufbeleg abhanden gekommen ist.
Gerät ist nun abgesandt, wir werden sehen......................

Joko

Geocacher
Bei Garmin Geräten kann man keine falsche Firmware einspielen, da das Gerät über eine Geräte ID erkennt welche Firmware die richtige ist. Somit ist ein einspielen von falscher Firmware nicht möglich.

John-Deere

Geomaster
Habe heute ein neues Garmin zurück erhalten.
Nagelneu in OVP.

Softwareversion 3.20
GPS Software 2.90
Ist das alles aktuell?

Die Trossinos

Geocacher
Hallo, habe mein Garmin nach einer Woche ohne Betrieb wieder angemacht. Nun findet es keine Sats mehr, das Datum ist auch noch das vor einer Woche.
Es handelt sich um ein 3 Jahre altes Gerät das aus der USA importiert wurde,
hat vielleicht jemand einen Tip ???
Gruß Die Trossinos

A

Anonymous

Guest
Wenn sich die Situation auch nach einer halben Stunde nicht ändert, ist vermutlich der Kontakt der Antenne locker.
Zur Reparatur muss man das Gerät öffnen und den Kontakt der Antenne nachlöten.

Häufig ist es auch nur ein Softwareproblem.
Schau mal in der Systeminfo des Gerätes nach, welchen Firmware und welche GPS-Software angezeigt wird.
Es kommt vor, das sich letztere durch eine Störung verabschiedet und dann steht da "0.00" als Versionsnummer.

In diesem Fall hilft ein Update der GPS-Software weiter.

Oben