• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventurelab Lästerthread

Mausebiber

Geowizard
Und diese Beschränkung auf 5 Stationen, gibt es dafür irgendeine Begründung?

Stimmt das wirklich, eine Beschränkung auf 5 Stationen? In Australien findet man recht viele AL mit mehr als 5 Stationen, sind denn das alles gesponserte AL?

Anhänge

• go with the flow-6.jpg
    go with the flow-6.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 6
  • Murder and Mayhem-8.jpg
    Murder and Mayhem-8.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 6
  • Sydney's Operatic Operation-8.jpg
    Sydney's Operatic Operation-8.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 6

Anbeku

Geocacher
Und um mal was zu loben: ich mag Lab-Caches mit Multiple-Choice-Antworten. Sind zwar langweilig aber nerven wenigstens nicht.
Sehe ich meist auch so, aber kommt etwas drauf an, was die Grundidee des Labs ist. Wenn der Cache scheinbar dazu dient, zu schönen Orten zu führen oder etwas über die Geschichte zu erzählen, frage ich mich schon, warum man dann noch prüfen muss, ob derjenige Mathematik beherrscht oder genug Formulierungen eines Wortes kennt. On vielen Fällen würde ich sagen, es bräuchte es die Frage gar nicht, höchstens um abzuprüfen, ob man sich wirklich mit der Sache beschäftigt hat oder nur den Punkt abgreifen wollte. Andererseits wäre es ohne die Frage auch kein Spiel mehr und man könnte stattdessen auch eine Tour bei Komoot erstellen oder so. Ich weiß es nicht.

baer2006

Geoguru
Nervig: AL in einer Gegend mit schlechtem oder nicht vorhandenem Mobilfunknetz.

(Ja, ich weiß, dass es da Workarounds gibt. Aber je nachdem, wann man das Problem bemerkt, kann es sein, dass es für diese zu spät ist.)

Anbeku

Geocacher
Was mich total nerved ist, dass man ALs nicht wie andere Caches auf der Webkarte sehen kann, sondern dafür immer eine App oder Spezialsoftware braucht. Das macht auch solch scheinbar triviale Dinge aufwändig z.B. wenn ich schauen möchte ob es ALs vom letztgenannten GeoheimnisträgerTeam in der nähe gibt. Der Link hilft mir da im Gegensatz zu anderen Cacharten nicht alleine weiter.

• Like
Reaktionen: hcy

HHL

Geomaster
Was mich total nerved ist, dass man ALs nicht wie andere Caches auf der Webkarte sehen kann
Auch wenn jetzt einige wieder genervt sind:
Doch, das geht mit GSAK. Sowohl auf einer Web-Karte auf dem PC, als auch auf einer Karte im Smartphone oder dem Garmin.
Screenshots dazu gibt es hier im Forum zuhauf.
Hans

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied

HHL

Geomaster
Zuletzt bearbeitet:
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wo ist denn das Problem für Adventure Caches eine separate App zu verwenden?
Okay, das Ding von Groundspeak ist nicht die beste, aber immerhin pflastern die LABs mir in c:geo nicht die Karte zu wenn ich die dort abschalte. Es gibt Bereiche da sieht man keine echten Caches mehr wenn man die LABs anhat.
Ich bin ganz froh das ich die wegschauen kann und nur in einer separaten App dargestellt werden.

HHL

Geomaster
Es gibt kein Problem. Außer, daß man nicht vernünftig Caches und Lab Caches bei einer Tour mischen kann.
Und die Karte ist echter Müll. C:geo zeigt auch nur die Listing-Koordinate der Adventure Labs. Das hilft leider auch nicht wirklich für eine geschmeidige Tour.
Die Listing-Koordinaten mögen helfen, wenn man sich irgendwo ohne Tour aufhält und schnell mal schauen will, ob es hier ein Adventure gibt. Wichtig sind aber die einzelnen Lab Caches. Und teilweise liegen die Adventure Lab-Koordinate und die Lab Caches bis zu 70 km auseinander. Außerdem will wegen des hohen Akkuverbrauchs niemand Groundspeaks Mädchenapp länger als nötig laufen haben.

Hans

Anbeku

Geocacher
Wo ist denn das Problem für Adventure Caches eine separate App zu verwenden?
Es ist in der Praxis noch die beste Möglichkeit, aber damit bin ich dann gezwungen, die Cache-Touren auf meinem Handy zu planen, was doch ganz erheblich unkomfortabler ist. Mit Maus und großem Bildschirm ist das schon deutlich angenehmer.

HHL

Geomaster
Mit Maus und großem Bildschirm ist das schon deutlich angenehmer.
Absolut richtig. Aber mit einem esoterischen OS ist man da leider raus. Meine ersten Rechner (Mac Plus) waren alles Mac-Rechner (einschließ der Arbeitsplatzrechner in der Redaktion). Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts habe ich mir dann zusätzlich (wegen mangelnder Mac-Software fürs Geocaching) einen Windows-Laptop angeschafft, um GSAK zu benutzen. Eine gute Wahl, auch wenn ich Windows bis heute für ein suboptimales OS hinsichtlich der Userfreundlichkeit halte.
Aber: für ein ernsthaftes Hobby muß man schon mal etwas Geld einsetzen (das machen viele mit dem Rumgegurke mit Autos oder Fernflügen zu schicken Cacheregionen ja auch). ;-)

Hans

Zuletzt bearbeitet:

Anbeku

Geocacher
Aber: für ein ernsthaftes Hobby muß man schon mal etwas Geld einsetzen (das machen viele mit dem Rumgegurke mit Autos oder Fernflügen zu schicken Cacheregionen ja auch). ;-)
Ich fürchte ich habe für ein ernsthaftes Hobby nach dieser Definition einfach kein Geld. Bisher war das tolle ja an Wandern und Geocachen, da im wesentlichen mit meinem Jobticket, dem Arbeitsrechner auf dem ich Linux benötige und dem Handy ausgekommen zu sein und meinem Sohn dabei zumindest etwas von der Welt zu zeigen ohne Flüge und Pauschalreisen.

HHL

Geomaster
und meinem Sohn dabei zumindest etwas von der Welt zu zeigen ohne Flüge und Pauschalreisen.
Das sollte wohl funktionieren (hier klicken). Die vorgenannten Tätigkeiten werden ja auch nicht von allen ausgeübt. Es tut ja auch ein preiswerter, gebrauchter WIN-Rechner. Möglicherweise sponsert dir ja auch aus dem Kreis von Geocachern ein abgelegtes Gerät (analog zu Bücherboxen. Möglicherweise wert, einen gepinnten ., neuen Thread Gerätemarkt aufzumachen?)

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Oben