• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ALDI PMRs und Kälte

radioscout

Geoking
Professionelle Funkgeräte werden sogar mit NiCd-Akkus statt mit NiMH oder Li-Akkus betrieben, weil diese bei extremer Kälte am besten funktionieren.
 

Sir Cachelot

Geoguru
de_Bade schrieb:
radioscout schrieb:
Professionelle Funkgeräte werden ...
hallo *klopf klopf klopf* wir reden von aldi billig teilen

sooo billig sind die dinger ja nicht. stabo ist übrigens nicht der hersteller - ich empfehle zu diesem thema den endlosen aldi-pmr-fred.

das stabo-gegenstück heißt übrigens 550 freecom afaik.
ich hab leider auch keine specs dazu gefunden. aber da ein handy auch bei -5c funzt und ein ähnliches elekt. kond. mic besitzt glaube ich nicht das es am mic liegt. ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren...
 

Sir Cachelot

Geoguru
de_Bade schrieb:
freecom 450 und sie sind von stabo:

http://www.stabo.de/seiten/cbsetblanko.html?freecomm450.html

meinetwegen 450 lieber de-bade, das ist völlig gleich, weil vermutlich auch dieses gerät nicht von stabo ist, sondern beide von einer chinesischen firma. wie gesagt, steht alles in dem aldi-fred.
ich war so frei und hab dir mal den link gesucht:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2538
und hier nochmal das wichtigste in kürze:
Gebaut werden die alle von Hoffer Electronic Shenzhen China. http://www.hoffer.com.cn/
 
Also einigen wir uns drauf:
- Die stabo 450 und die Alditeile laufen in der gleichen Fabrik vom (schätzungsweise gleichen) Band, sehen gleich aus und funktionieren gleich.
- Fast jeder "altdeutsche Markenhersteller" läßt heutzutage in Schlitzhausen fertigen.
- Ob Stabo oder Aldi draufsteht, es ist Consumerware und keine Profiware. Nur ist mit Stabo-Aufdruck der Preis etwas (!) näher bei den Profigeräten.
 

de_Bade

Geowizard
Antwort meines Händlers:
Sehr geehrter Herr *****,
der Temperaturbereich in dem die PMR Geräte funktionieren geht von -10 bis + 50 Grad Celsius. War in Ihrem Fall der Akku nicht voll geladen? Sollte der Fehler wieder auftreten Senden Sie das Gerät bitte zur Überprüfung ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab den Händler informiert, dass dieser Fehler mit sehr vielen Geräten aufgetreten ist und ob es sich um ein generelles Problem handelt. und ob ich meine Geräte wirklich einschicken soll. warten wir's ab.

PS: stabo hat noch nicht geantwortet
 

pom

Geoguru
de_Bade schrieb:
Ich hab den Händler informiert, dass dieser Fehler mit sehr vielen Geräten aufgetreten ist und ob es sich um ein generelles Problem handelt. und ob ich meine Geräte wirklich einschicken soll. warten wir's ab.

PS: stabo hat noch nicht geantwortet
Was'n draus geworden?
 

de_Bade

Geowizard
ups, das hab ich wohl vergessen zu posten ... also der service von stabo hat geschrieben dass es sich um günstige "freizeit geräte" handelt die nur wenig unter 0°C vertragen. das ist normal. wenn man geräte will, die bis -20°C mitmachen solle man... bla bla bla...

fazit: die aldi billig dinger sind für unter 0°C nicht gemacht und man muss damit leben, dass sie im winter nur bedingt einsetzbar sind.
 

pom

Geoguru
Ob sich da jemand herauswinden möchte?
Schließlich ist hier in mehreren Postings die Schreibe von Temperaturen über dem Gefrierpunkt.
Außerdem habe ich hier auch gelesen, dass die dnt-geräte nicht bei Kälte versagen. Dass Stabo sich auf "Freizeit-Geräte" beruft und so die dnt-Quetschen zwischen den Zeilen als Profi-Equipment bezeichnet, kommt auch nicht hin.
12.gif
 
Oben