• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baum-Angel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papasid

Geocacher
Ich habe mal eine Frage bei uns gibt es einen Cache wo man eine Baum - Angel benötigt was soll das den sein?
Ich kenne normal Angeln und Google macht Baumängel draus. Kennt jemand sowas?

OP
papasid

papasid

Geocacher
Danke dir ich hab zwar schon in die Richtung gedacht konnte mir aber nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Aber knapp 200€ nur um ne Dose aus den Baum zu holen ist mir dann doch zu heftig. Gibt's eigentlich Dronen Caches da hab ich eine.

lolyx

Geoguru
200€ brauchst du nicht zu investieren.
Such mal nach (Teleskop) Stippruten für Angler. Als länge würde ich schon etwas mit ca. 8 Meter nehmen, damit dürfte das meiste zu finden sein.
Dann überlegst du dir noch etwas passendes als Aufsatz. Fertig.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Du bekommst eine Stipprute auch schon ab 20€. Meine erste war für 19.99€, 9m lang, erstes Glied raus (ist zu instabil) waren es noch gute 8,50m mit normaler Körpergröße reicht das für die meisten Angelcaches.

jennergruhle

Geoguru
Ich habe meine ersten Angelcaches mit einem Teleskop-Fahnenmast (6,30 m lang) gemacht. Am Ende hat der eine Schraube für die Befestigung der Fahnenhalterung, dort hatte ich dann einfach einen Haken aus dickem Draht drunter geschraubt. Wenn das mal nicht reichte, wurde das Endstück aus dem Rohr genommen und ein vor Ort vorgefundener Stock mit natürlicher Gabel eingesteckt.

Bei einem Giga-Event in Berlin hatte ich mit zwei Kumpels auch mal nen Angelcache (ca. 5 m hoch) aufgesucht, an dem andere Leute (auch ohne Angel) mit langen Stöcken zugange waren. Weil die von der Länge nicht reichten, habe ich ne Rolle Panzertape aus dem Rucksack geholt und Stöcke damit zusammengebunden. So konnten wir alle einen Fund verbuchen.

jennergruhle

Geoguru
Ach ja - später hatte ich mir noch eine "Poolreinigerstange" von 3,60 m zugelegt, die ist deutlich handlicher und konnte auch am Fahrrad befestigt werden. Für einige Angelcache war die allein ausreichend (oder mit eingestecktem Ast), aber sie ließ sich auch mit dem Fahnenmast zu fast 10 m zusammenstecken.

Also oft hat man schon Zeux dabei oder findet etwas vor Ort - einen GFK-Teleskopmast für über 100 € braucht man nicht unbedingt. Der ist nur deutlich handlicher.

lolyx

Geoguru
An eine Poolreinigerstange hatten ich auch mal gedacht, während noch eine bereits im Haushalt vorhandene Malerstange im Einsatz war.
Für die etwas höheren war es dann zwei Malerstangen die mit einem Baurohr und Schaumstoff verbunden waren. Das war auch noch alles aus dem Bestand :winkgrin:

Die Poolreinigerstangen können zwar auch ziemlich lang werden, es bleiben aber immer drei Segmente die dann jeweils länger werden müssen.
WIll man auf 8 Meter Gesamtlänge, die man noch problemlos als Poolreinigerstange bekommt, sind das dann schon ca. 3 Meter im zusammengeschobenen Zustand. Das ist schon etwas unpraktisch lang.
Und so ist es dann, nachdem überall etwas zum Angeln hing, eine ganz klassische Angel geworden.

radioscout

Geoking
Man könnte sich auch darauf einigen, die Dosen nicht höher als drei oder vier Meter zu hängen und damit dieses sinnlose Wettrüsten der Angellängen beenden.

Welchen Sinn hat dieser "meine Angel ist länger als Deine Angel und ich kann die Dose so hoch aufhängen, daß Du nicht drankommst es sei denn, Du kaufst eine noch längere Angel, mit der Du noch mehr auffällst"-Wettkampf, an dem nur die Hersteller verdienen?

baer2006

Geoguru
Man muss selber entscheiden, ob man das will. Eine ordentliche Angel, in der Regel ca. 15m oder diese Art von Caches ignorieren.
15 Meter?? Ich habe so eine typische 8m-Angel (9m-Stipprute, oberstes Segment raus), mit der ich mit Anheben am ausgestreckten Arm Dosen aus max. ca. 9,5 m Höhe erwischen kann. Damit habe ich hunderte Caches vom Baum geangelt, und die Zahl der Caches, die bis jetzt für diese Angel zu hoch hingen, ist exakt eins. Der kam danach einfach auf die IL, und gut war's.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben