• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bessere Höhendaten für Höhenlinien?

SammyC

Geonewbie
Hallo,

im Vergleich mit z.b. OpenAndroMaps oder LoMaps fällt mir auf, dass die Höhenlinien der Freizeitkarte leider eher grob bzw. auch ungenau sind. Gerade beim Bergwandern würde man sich genaue Höhenlinien wünschen, auf die man sich halbwegs verlassen kann und die auch feine Details im Terrain gut abbilden.
Wäre es daher nicht möglich, bessere Höhenquellen für die Kartenerzeugung zu nehmen z.b. für Europa die von Sonny auf https://sonny.4lima.de ?

Das wäre eine wichtige Verbesserung für mich, und das einzige was mir derzeit in der Freizeitkarte noch nicht so gut gefällt. Vielen Dank!
 

SwissPoPo

Geocacher
Das Impressum ist korrekt.
Die meisten Karten werden mit SRTM und Viewfinderpanoramas Daten gebaut.
Ausnahmen AUT & LUX (nicht plus), wo genauere Daten verwendet werden.

Sonny Daten werden zurzeit nicht verwendet. Aber vielleicht geht da ja mal was.
 

toc-rox

Geomaster
Erste Testkarten mit verbesserten Höhendaten stehen für Garmin zur Verfügung:

https://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/testmaps/sonny-srtm-tests-v2/

Je nach Land / Region werden folgende Höhendaten verwendet:
  • LiDAR-Höhendaten (Sonny)
  • 1" SRTM-Höhendaten (NASA)
Für Android werden in Kürze noch einige Testkarten mit verbesserten Höhendaten folgen.

Schaut euch bitte die Karten unter dem Aspekt "Höhendaten" einmal an und gebt uns Feedback dazu.

PS: Im Zuge der Umstellung auf die neuen Höhendaten, kann es sein, daß sich die Zuschnitte einiger Karten ändern. Auch ist geplant auf einige wenig benutzte Karten ganz zu verzichten.
 
Die Deutschland+ Karte hat ausgepackt fast 5 GB, die will mein Macbook nicht auf die FAT32 Karte kopieren. Max. Dateigröße bei FAT32 ist meines Wissens 4GB. Der Deutschland Karte oder der NRW finde ich jede Menge .img Dateien.

Sonst eine tolle Projektidee! Vielen Dank!

Udo
 

keenonkites

Geocacher
Hint 2: FRA+ gehört definitiv auch dazu.

.... die erste Version von frisch geschnittenen Karten ist in Vorbereitung/Produktion. Sobald da handlichere Grössen bereit sind melden wir uns.
 

keenonkites

Geocacher
Erste Versuche bezüglich dem Schneiden der zu grossen Karten und eine ganz leicht anders geschnittene Karte sind für Garmin an bekannter Stelle abgelegt:
https://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/testmaps/sonny-srtm-tests-v2/

Im Unterordner sonny1 gibt es neu folgende Testkarten:
  • DEU+NORTH und DEU+SOUTH
  • FRA+NORTHWEST, FRA+NORTHEAST, FRA+SOUTHWEST und FRA+SOUTHEAST
  • ESP+
Es handelt sich um Testkarten und Versuche mit neuen Schnitten, es muss nicht zwingend schon eine endgültige Version sein. Es geht darum die Karten primär auf den Aspekt "Höhendaten' zu beurteilen, aber auch bezüglich Schnitt sind wir Rückmeldungen natürlich nicht abgeneigt.

Das neue Schneiden gewisser Plus Karten stand vorher schon vor der Türe, wurde jetzt aber durch die verfeinerten Höhendaten forciert.
 

SwissPoPo

Geocacher
Für Android gibt es nun ebenfalls Karten mit genaueren Höhenlinien

https://download.freizeitkarte-osm.de/android/testmaps/sonny-srtm-tests-v2/
  • DEU+NORTH und DEU+SOUTH
  • FRA+NORTHWEST, FRA+NORTHEAST, FRA+SOUTHWEST und FRA+SOUTHEAST
  • ESP+
  • AUT+
  • CHE+
  • LUX+
Wie bei den Garmin Karten gilt: Es handelt sich um Testkarten und Versuche mit neuen Schnitten, es muss nicht zwingend schon eine endgültige Version sein. Es geht darum die Karten primär auf den Aspekt "Höhendaten' zu beurteilen, aber auch bezüglich Schnitt sind wir Rückmeldungen natürlich nicht abgeneigt.

Die Karten können direkt auf dem Mobile Phone runtergeladen werden. Die Karten sind gezippt und müssen mit einem Dateimanager im entsprechenden App Verzeichnis ausgepackt werden.
 
OP
S

SammyC

Geonewbie
Androidkarten schauen sehr gut aus, danke! 3 Sachen könnte man ev. noch verbessern:

- Höhenlinienabstand 10m statt 20m. Benötigt zwar etwas mehr Kartenspeicher, ist aber im Hügelland ein deutliches Qualitätsplus für Topokarten.
- seit Mapsforge v0.19 ist es per curve=cubic möglich Höhenlinien schön gerundet zu rendern statt eckig.
- ebenfalls seit Mapsforge v0.19: zur Bergseite ausgerichtete Höhenlinienbeschriftungen, was ebenfalls sehr praktisch für Topokarte ist, da man auf einen Blick auf eine Höhenlinie sieht, wo das Gelände bergauf und bergab verläuft
 

toc-rox

Geomaster
Die Ausgabe "Sommer 2024" der Freizeitkarten für Garmin und Android wird die verbesserten Höhenlinien enthalten. Damit einher gehen Änderungen an den Kartenzuschnitten und der Wegfall redundanter Karten. Geplant ist die Veröffentlichung dieser Karten für circa Ende Juni 2024. Das heißt, wir sind nach wie vor an eurem Feedback interessiert.
 
Oben