• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Aber es routet eben auch.
Vielleicht mehr als es sollte. Da versucht man, den Nutzern ein paar Extras zu bieten, und bekommt dann zu hören, wie mangelhaft es doch sei. Von jemandem, der noch überhaupt nichts zu der App beigetragen hat, im Gegensatz zu dutzenden ehrenamtlichen Helfern. Ich bestreite gar nicht, dass es Verbesserungspotential gibt, und im Team gibt es auch bereits viele Ideen. Aber wir haben halt nicht die Ressourcen, an allen Fronten gleichzeitig zu kämpfen.
 

maranzon

Geocacher
Bei einer Minute haben wir das Problem mit der regelmäßigen Aktualisierung.
Die Routenberechnung vor der Fahrt dauert unter einer Minute. Später beim Abfahren der Route wird nicht mehr berechnet, nur noch die Karte nachgeführt und Anweisungen ausgegeben. Falls man natürlich zu weit abweicht, erfolgt gegebenenfalls eine Neuberechnung, falls entsprechend eingestellt .
 

maranzon

Geocacher
Da versucht man, den Nutzern ein paar Extras zu bieten, und bekommt dann zu hören, wie mangelhaft es doch sei.
Das hat so niemand geschrieben. Es kam nur die Vermutung auf, es könne am Smartphone liegen. Bevor nun jemand sein Gerät ersetzt....
Das ist hier wie überall. Autoindustrie, Raumfahrt, Geocaching. Jeder entwickelt für sich alleine. Jedes Produkt hat seine Vor und Nachteile. Dabei wäre es so einfach wenn alle Entwickler ihre Resourcen bündeln würden. Wir hätten die perfekten Werkzeuge. Für sehr viel weniger Material-, Geld- und Zeitaufwand.
Das ist Deutschlands Fussfessel.🤔
 

HHL

Geomaster
wie mangelhaft es doch sei. Von jemandem, der noch überhaupt nichts zu der App beigetragen hat, im Gegensatz zu dutzenden ehrenamtlichen Helfern
Willst Du damit im Umkehrschluß sagen, daß nur Entwickler und ehrenamtliche Helfer das Produkt kritisieren dürfen? Das wäre ein ziemliches Armutszeugnis für das Produkt (und die Macher). Bei einer freien Software von "amtlich" zu sprechen zeigt recht deutlich wie die Entwickler ticken.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Willst Du damit im Umkehrschluß sagen, daß nur Entwickler und ehrenamtliche Helfer das Produkt kritisieren dürfen?
Ich will damit sagen, dass dort Leute völlig freiwillig und ohne Gegenleistung ihre Freizeit damit verbringen, anderen Leuten eine Freude zu machen. Man kann sich natürlich etwas wünschen und auch das Aufweisen von Schwachstellen/Unzulänglichkeiten ist eine willkommene Unterstützung. Aber der Ton macht's. Etwas zu fordern oder anzudeuten, die von den Entwicklern erbrachte Leistung wäre mangelhaft und tauge nichts, kommt nunmal nicht gut an.
 

alex8012

Geocacher
Ich habe unter c:geo beim Loggen ein Verhalten frestgestellt, das ich als Bug einstufe.
Ist jetzt nix schlimmes. Könnte mit 3-4 Orogrammzeilen erledigt sein.

Folgendes habe ich festgestellt:
Wenn ich über "schneller offline Log" - " Besuch loggen" gehe, wird der neue Status für den Cache sofort gespeichert.
Setzte ich vorher ein Field-Log und logge über c:geo, passiert das nicht. Für den Anwender sieht es in den Cachelisten so aus, als ob kein Log versendet wurde. Erst nach dem manuellen aktualisieren des Caches, wird der Status des Caches richtig angezeigt.
Gleiches gilt auch, wenn ich einen zuvor gesetzten Field-Log lösche und dann den "Besuch loggen" ausführe.

Könnt ihr das nachstellen?
 

alex8012

Geocacher
Ich habe noch einen Bug beim Loggen beobachtet. Den ich jedoch als unschön einstufe.
Leider weiß ich nicht, ob das Verhalten schon bekannt ist.


Beim Field-Log kann ich den gewünschten Logtyp und einen beliebigen Text problemlos speichern.
Auch ein Favo läst sich so theoretisch speichern. Allerdings nur solange bis der Field-Log ein weiteres mal aufgerufen wird.
Dabei kann ich folgendes beobachten:
Dier Field-Log wird geöffnet und ich sehe den Logtyp, den Text und auch den gespeicherten Favo.
Gleichzeitig läd im Hintergrund die Webseite. Wenn das abgeschlossen ist, wird der Field-Log aktualisiert und ein ggf. gespeicherter/gesetzter Favo wird gelöscht.

Konbte ich mich verständlich ausdrücken?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Folgendes habe ich festgestellt:
Wenn ich über "schneller offline Log" - " Besuch loggen" gehe, wird der neue Status für den Cache sofort gespeichert.
Setzte ich vorher ein Field-Log und logge über c:geo, passiert das nicht.
Ist bekannt: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/15894


Beim Field-Log kann ich den gewünschten Logtyp und einen beliebigen Text problemlos speichern.
Auch ein Favo läst sich so theoretisch speichern. Allerdings nur solange bis der Field-Log ein weiteres mal aufgerufen wird.
Könnte möglicherweise bereits behoben sein: https://github.com/cgeo/cgeo/issues/15748

Müsstest du mal mit der Nightly-Version probieren oder ansonsten auf das nächste Release warten.
 

Anbeku

Geocacher
Hallo zusammen,

mir sind zuletzt folgende Probleme oder Bugs aufgefallen:

  1. Obwohl BetterCacher.org als Dienst konfiguriert ist und laut Anzeige aktiv sehe ich keinen BetterCacher Bewertungen und kann auch nicht danach filtern.
  2. Wenn ich in einem Cache eine Persönliche Notiz anlege, ist es mir nicht möglich, diese wieder zu entfernen, weder manuell noch durch den entsprechenden Knopf. Aktion ist zwar angeblich erfolgreich, aber der Inhalt ist danach trotzdem unverändert da.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
  1. Zu BetterCacher kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.
  2. Die Notiz wird gelöscht, indem du den Text löschst. Der Button mit dem Kreuz verwirft Änderungen, löscht die Notiz aber nicht.
 

Sillytoppi

Geocacher
Hallo,
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Sortierung von Listen klappt nicht immer.
Wenn ich aus der Karte zur Listenansicht der angezeigten Caches wechsle und dann nach Favoriten[%] sortieren möchte, wird nix sortiert.
Oder mache oder sehe ich da was falsch?
Viele Grüße
 

Buntbart

Geocacher
Wird das F-Droid-Repositorium von c:geo nicht mehr gepflegt?
c:geo zeigt seit ein paar Tagen an, es gäbe eine neue Version, aber ich bekomme in F-Droid keine angeboten. :oops:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gab bzw. gibt ein Problem mit dem automatischen Upload der Builds auf den Server. Wir arbeiten dran.
 
Oben