• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox auf Yakumo Delta 300 (Pocket PC 4.20)

blondie

Geocacher
Hallo!

Hat es schon jemand geschafft Cachebox auf einem Yakumo Delta 300 (Pocket PC 4.20) zu starten?

Beim Starten erscheint keine Fehlermeldung. Ich habe auch versucht, den Microsoft SQL Server zu installieren. Da erscheint nur "Falsche Version".

Gibt es einen Weg um Cachebox auf meinem (betagten) Gerät laufen zu lassen?

Gruß

Blondie

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi,

es sollte eigentlich laufen. Bitte installiere erstmal das richtige Framework für Dich. Kannste bei MS driekt kostenlos laden. Am besten version 3.5 für WM2003. Danach sollte es laufen...

OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

danke für den Tip! So läuft Cachebox nun auch bei mir. Mal testen ob alles geht!

Ist der kartenordner denn Fix? Hab auf dem Gerät nur 64MB Speicherplatz. Das geht natürlich nicht...

Gruß

Blondie

Geo-Hanslik

Geocacher
Hi,

im Cachebox Verzeichniss gibt es eine cachebox.config. Diese kannst Du am PC bearbeiten und dort die Pfade anpassen. Meine Karten liegen auch auf der SD Karte :)

rs-sepl

Geowizard
blondie schrieb:
Hallo!

Hat es schon jemand geschafft Cachebox auf einem Yakumo Delta 300 (Pocket PC 4.20) zu starten?

Ich habe den Delta 300 GPS und CB läuft. Stürzt zwar ab und zu ab, aber es geht. Microsoft SQL Server habe ich 2.0, da 3.5 nicht ging.

A

Anonymous

Guest
Mein Asus A620 bleibt auch ständig stehen. Ich habe alle möglichen Versionen durch, aber es ist immer das Selbe. Aktuell habe ich die letzte BETA v468 ausprobiert.

Leider habe ich kein Compakt Framework > 2.0 welches auf dem Gerät zu installieren geht. Entweder es ist kommt die Meldung Falsche Version oder es sagt es gibt kein Programm um die Datei auf dem Gerät zu starten...

Auf meinem PC mit Windows 7/64Bit läuft auch kein AktivSync mehr sondern das Mobilecenter und das will mit der 3.5.....msi Version des CompaktFramework nix unternehmen, was mich voranbringt.

Was könnte ich noch tun?

OP
B

blondie

Geocacher
Hallo!

Einen Absturz hatte ich bisher bei meinen Test´s noch nicht. Vielleicht aber auch nur, weil ich nur am Testen bin. Richtig eingesetzt habe ich das noch nicht.

Ich musste die Dateien auf dem Pocket PC installieren:
NETCFv2.ppc.armv4.cab
sql.ppc.wce4.armv4.cab

Welche Versionen das jetzt waren weiß ich leider nicht mehr. Die Daten hatte ich nach dem Installieren der jeweiligen Pakete (auch hier keine Info´s...sorry...hatte so viel rumprobiert) irgendwo unter den Programmen gefunden. Da brauchte ich dann zum installieren auf dem PPC kein Active Sync.

Vielleicht helfen die Info´s ja trotzdem irgendwie.

Gruß

Blondie

A

Anonymous

Guest
Soll ich mal einen neuen Tread aufmachen, weil das mit dem Asus sehr komisch ist. Ist ja eigentlich ein Yakumo Tread, nur das meine CB auch änlichen Ärger macht...

Ich habe noch mal alles Platt gemacht. Dann hab ich Windows für PPC 2003 (4.20) neu gemacht und das .NET 2.0 mit einer CAB installiert. Anders wird es leider nix, da mein MobileCenter das irgendwie ignoriert. (Kann daran liegen, weil ich damit 3 Geräte an dem PC syncronisiere?)

Dann die Komplettinstalation CB v396. Leider legt er die in die ROOT. Doch das ist kein Problem. Bereits damit treten folgende Fehler auf:

Es läuft recht flüssig, nur wenn ich das Gerät ausschalte und die CB ist noch an, dann reagiert der PPC auf nix mehr - nur noch auf Hard / Softreset. Kein Einschalten etc mehr möglich. Wenn ich auf eine Version ab v444 oder v468 update bleibt er auch im Betrieb einfach an einer x- beliebigen Stelle stehen und nix geht mehr außer den Resetvarianten.

Den Asus A620 betreibe ich mit BT Maus und habe paralell dazu ein HTC Touch Diamond (1) mit WM 6.1 und CB v468 ohne Probleme. Auch ein Umzug von Hand auf die Speicherkarte mit Anpassung der CB config ändert nix. Andere Programme sind nicht vorhanden. Als ich andere installiert hatte, wie z.B. einige Spiele liefen diese perfekt, auch nach dem Aus / wieder Einschalten. Das mache ich übrigens um beim Cachen zwischen 2 Caches oder Wegpunkten Strom zu sparen und das geht mit dem HTC perfekt. (dort ist es unabdingbar, bei der geringen Akkuleistung). Sonst müßte ich es durchlaufenlassen und es sind alle Tasten aktiv - es könnte sich sonst was verstellen beim Laufen oder wenn ich CB ganz ausschalte müßte ich immer wieder auf den Programmstart warten und das FIX, was ja auch etwas dauert. Zudem nimmt das einfach-so-zwischendurch-stehen-bleiben besonders mit den neueren Versionen weiter zu. Liegt es am .NET? Wenn ja, wo bekomme ich ein CAB Datei mit einer neueren Version her?

Ich würde den Asus eigentlich nicht brauchen, wenn das HTC nicht nach ca 1-2 Stunden den Akku (auch neue, größere...) leer gesaugt hätte. Mit dem Asus bin ich da 5-6 Stunden unterwegs....

Das interne GPS des HTC taugt insbesondere im Wald auch nicht viel und je größer der Akku umso schlechter der GPS-Empfang, da der genau unterm Akku die Antenne zu haben scheint. Die GPS-Maus am HTC geht auch nicht, weil das interne GPS sich dann scheinbar nicht völlig abschalten läßt, zumindest wird CB dann so langsam, dass es für einen Befehl (Tastendruck) bis zu 4 Minuten braucht also praktisch auch stehen bleibt.

An der BT Maus liegt es aber nicht, denn auf dem Asus stürzt es ab / bleibt stehen auch wenn ich als erste Amtshandlung nach dem Programmstart "Stop GPS" einstelle.

Wenn dann CB wieder beendet ist hängt das System weiter bis ich einen Reset durchführe, sonst ist der Akku auch in einer Stunde leer. Alles sehr komisch.

Nun helfe mir wer kann????

Oder ist mir nicht mehr zu helfen?

Noch als Schluß: Ich finde euer Engagement absolut großartig - was hier KOSTENLOS geleistet wird ist allenfalls mit einer Freiwilligen Feuerwehr zu vergleichen. Das Programm und die Comunity drum herum haben es mir total angetan. Ich fühle mich sehr wohl und hoffe, dass auch dieses Problem behoben werden kann.

1000 Dank schon mal!

tower27

Geowizard
sun.go schrieb:
Anders wird es leider nix, da mein MobileCenter das irgendwie ignoriert. (Kann daran liegen, weil ich damit 3 Geräte an dem PC syncronisiere?)
Ja, ich muss auch höllisch aufpassen, immer nur ein Gerät anzuschliessen, sonst hilft nur booten und reset

sun.go schrieb:
Nun helfe mir wer kann????
Ups, da weiß ich nicht, wo ich anpacken sollte - lass uns auf Hannes warten, vielleicht hat er eine Idee.

A

Anonymous

Guest
Wenn dann CB wieder beendet ist hängt das System weiter bis ich einen Reset durchführe, sonst ist der Akku auch in einer Stunde leer. Alles sehr komisch.

Sorry, das bezog sich auf den HTC - ist nicht so deutlich zu erkennen, habs eben erst noch mal gelesen und da bemerkt. Nicht das man es verwechselt.

Danke trotzdem schonmal für die schnelle Reaktion.

A

Anonymous

Guest
Leider nicht wirklich, denn insbesondere das .net 3.5 ist in dem LINK auch als .msi und nicht als .cab - und das nützt mir so nix. (Wenn das überhaupt das Problem ist !??)

Und der Rest ist auch nicht wirklich hilfreich, da das Stehenbleiben unspeziefisch ist, also irgendwann und irgendwo auftritt. In der LOGFILE steht logischer Weise nix davon drinn, denn nach dem Reset schreibt er da nix mehr rein und alles davor was offen war ist dahin....*schluchz*

OP
B

blondie

Geocacher
Hi!

Doch....das könnte hilfreich sein. Die msi musst Du erst auf deinem Rechner installieren. Dann kannst Du die *.cab irgendwo unter c:\Programme\xxx finden. Die musst Du dann auf dem Gerät installieren.

Gruß

Blondie

A

Anonymous

Guest
das ist ein neuer Ansatz - das wird getestet. Ich melde mich mit den Ergebnissen.

A

Anonymous

Guest
trotz Ausführung der .msi findet sich auf meinem PC keine neue / passende .cab!
Ich krieg die Kriese. Kann mir jemand mal die passende .cab schicken oder zumidest einen Link?

Oben