• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf einem Kinderspielplatz

Was haltet ihr von einem solchen Versteck ?

• Habe ich keine Probleme mit.

Stimmen: 7 18,4%
  • Gefällt mir überhaupt nicht und ich würde ein solches Versteck meiden.

Stimmen: 18 47,4%
  • Suchen JA, aber nur in Zeiten wo keine Kinder anwesend sind.

Stimmen: 9 23,7%
  • Mir egal, darüber mache ich mir keine Gedanken.

Stimmen: 4 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    38

dbox

Geomaster
Alleine schon, dass es überhaupt eine Diskussion über Für und Wider der Spielplätze gibt, bedeutet für mich, nie einen Cache dort zu verstecken. Das gibt doch immer wieder mal Ärger. Es gibt doch sicher genügend unverfänglichere Locations.

Gruß Rüdiger.

A

Anonymous

Guest
Ruedi schrieb:
Alleine schon, dass es überhaupt eine Diskussion über Für und Wider der Spielplätze gibt, bedeutet für mich, nie einen Cache dort zu verstecken. Das gibt doch immer wieder mal Ärger. Es gibt doch sicher genügend unverfänglichere Locations.

Gruß Rüdiger.

Naja, daran würde ich aber nichts festmachen. Was meinst du was es schon für Diskussionen über Sinn und Unsinn von Caches gegeben hat. :lol:

Inder

Geowizard
Bei uns gibt es keine drastischen Strafen für Erwachsene, die ohne Kind einen Spielplatz betreten. Zumindest habe ich noch nie einen entsprechenden Hinweis gesehen, der das verbieten würde. Da das Cachen bei uns aber zu 80-90% Familienaktivität ist, habe ich ohnehin kein Problem damit. Wenn der Spielplatzbesuch den Kindern Spass macht und man dabei auch noch ein Döschen suchen kann, dann ist der Spaß für die Familie noch etwas höher.
Wenn jemand ohne Kinder sich an einem Spielplatz nicht wohl fühlt, so ist das natürlich verständlich. Aber wer zwingt ihn dazu, reinzugehen? Gibt es eine Cachingpflicht?

ageta

Geocacher
kinderspielplatz.jpg

morsix

Geowizard
Als ich mit crazybear Darmstadt abgecacht habe, fanden wir natürlich auch eine Dose (nahe Weiterstadt) an einem Kinderspielplatz. Es waren keine Mutties mit Kindern oder Kinder alleine anwesend.

Die Frau im gegenüberliegenden Haus sprach aber recht lautstark zu ihrer Nachbarin: "Da sind schon wieder so Männer auf dem Spielplatz!". Rene und ich haben uns dann recht schnell verkrümelt.

An einem anderen Cache (Mission Hotel) im Münchener Raum - Eching - (inzwischen archiviert) habe ich ganz schlechte Erfahrungen machen müssen. Ein Hinweis des Multis war so versteckt, daß man eine längeres Wasserspieldingens gründlich untersuchen musste.
Ich habe da den Cache abgebrochen und bin erst Wochen später wieder gekommen, weil aufgeregte Mutties mich fast verprügelt hätten. Dabei hat eine hysterische Kuh die anderen Muttertiere angestachelt. Da half überhaupt nicht, daß ich behauptete die Sicherheit der Spielgeräte zu überprüfen - die haben gar nicht mehr hingehört.

Daher mein Vote (und die Meinung vertrete ich seit zwei Jahren): Caches gehören NIEMALS auf Spielplätze, auch keine Stationen eines Multis. Respektabstand ist ok (wenn man den Platz zeigen will) oder aber irgendwas zum ermitteln, daß man im Vorbeigehen sehen kann.

Grüße
Rudi

A

Anonymous

Guest
Naja, wenn du so aussiehst wie auf deinem Avatar .... :lol:

Bei dem Wasserspieldingens sind wohl ein paar Nakedeis herumgelaufen. Bei Spielplätzen wo Mütter ihre Kinder ohne Lendenschurz herumlaufen lassen, sind einige besonders bissig. Da darfst du nicht einmal hingucken ;) . Gibt es bei uns auch zwei Spielplätze, aber inzwischen sind die Muttis dort nicht mehr so "scharf". Trotzdem gehe ich dahin selbst in Begleitung eines Kindes nur mit äußerster Vorsicht ;) .
Nichts gegen Mißtrauen, aber man kann es auch übertreiben. Wer soll denn da ihren Kleinen was wollen, die stehen doch unter Vollüberwachung....?
Aber sonst, die restlichen Spielplätze...Null Problemo.

Lakritz

Geowizard
Dreiradcacher schrieb:
Bei dem Wasserspieldingens sind wohl ein paar Nakedeis herumgelaufen. Bei Spielplätzen wo Mütter ihre Kinder ohne Lendenschurz herumlaufen lassen, sind einige besonders bissig.
Warum lassen die ihre Kinder wohl nackt rumlaufen? ;)
Natürlich um Windeln zu sparen - das ist einfach nur eklig! (Ich betrete nie wieder einen Spielplatz! *schüttel*)

Xellos

Geocacher
morsix schrieb:
weil aufgeregte Mutties mich fast verprügelt hätten. Dabei hat eine hysterische Kuh die anderen Muttertiere angestachelt. [...] die haben gar nicht mehr hingehört.

Naja, Bayern... gepaart mit Hausfrauen-Fernsehen... Da hilft nur noch ...

Müssen Projektile eigentlich mittlerweile auch RoHS-konform sein?
Ich meine ja nur, wegen des Bleis...

Gruß, Xellos

A

Anonymous

Guest
Xellos schrieb:
morsix schrieb:
Müssen Projektile eigentlich mittlerweile auch RoHS-konform sein?
Ich meine ja nur, wegen des Bleis...

Gruß, Xellos

RoHS bezieht sich auf Elektrik und Elektronik und es gibt übrigens bleifreie Geschosse, passend dennoch so wenig auf Spielplätze wie Caches. :wink:

GermanSailor

Xellos

Geocacher
GermanSailor schrieb:
RoHS bezieht sich auf Elektrik und Elektronik und es gibt übrigens bleifreie Geschosse, passend dennoch so wenig auf Spielplätze wie Caches. :wink:

Für die Spielplätze oder Kinder sind die auch nicht gedacht... :twisted:

Ok, für so eine Kuhherde würden vielleicht für den Anfang bleifreie Gummigeschosse ausreichen...

(Jaja, ich kenne auch die Vollkupfergeschosse für die Jagd. :wink:)

Gruß, Xellos

familysearch

Geomaster
Beim Lesen der Frage habe ich eigentlich nur gedacht, ob ein Cache auf einem Spielplatz muggelsicher gehoben werden kann, und so versteckt werden kann, dass er nicht von Muggels/Kindern gefunden wird.
Erst der Thread hat mir klar gemacht, dass die Frage direkt auf die Pädophilie-Problematik abhebt. Eigentlich eine erschreckende Erkenntnis, dass man als Cacher auf einem Spielplatz in der Gefahr steht, ggf. pädophilen Neigungen bezichtigt werden zu können.
Die Welt ist krank.
Vielleicht sollte man auch keinen Cache auf einer Schafswiese verstecken...
familysearch

pom

Geoguru
familysearch schrieb:
Vielleicht sollte man auch keinen Cache auf einer Schafswiese verstecken...
familysearch
"Mama, warum zuckt der Mann hinter dem Schaf so komisch?"
"Keine Ahnung. Aber das ist doch der Mann von der Humbug-Mülleimer... HALLO, HERR KAISER!"

Lakritz

Geowizard
familysearch schrieb:
Erst der Thread hat mir klar gemacht, dass die Frage direkt auf die Pädophilie-Problematik abhebt.
Nein. Es stand schon in einem Beitrag (den du vielleicht überlesen hast): Der Aufenthalt auf Kinderspielplätzen ist Erwachsenen praktisch nirgendwo in Deutschland erlaubt (so sie nicht ihre oder ihnen anvertraute Kinder beaufsichtigen). Und das hat primär nichts mit Pädophilie zu tun.

Inder

Geowizard
Lakritz schrieb:
Der Aufenthalt auf Kinderspielplätzen ist Erwachsenen praktisch nirgendwo in Deutschland erlaubt

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich kenne zwar fast überall Schilder, die es ab einer gewissen Altersstufe verbieten, bestimmte Spielgeräte zu benutzen, ein generelles Verbot des Betretens habe ich hier im Forum das erste mal gesehen. Es scheint wohl eher eine Regelung einzelner Kommunen zu sein.

Am Rande zum Thema: http://www.ngz-online.de/public/article/aktuelles/panorama/deutschland/421632

A

Anonymous

Guest
@Inder
Ja, das habe ich auch im Fernsehen gesehen. Allerdings fände ich es besser keine Altersgruppe auszuschließen, sondern einen Platz zu generieren an dem alle spielen dürfen und können.

Lakritz

Geowizard
Inder schrieb:
Ich kenne zwar fast überall Schilder, die es ab einer gewissen Altersstufe verbieten, bestimmte Spielgeräte zu benutzen, ein generelles Verbot des Betretens habe ich hier im Forum das erste mal gesehen. Es scheint wohl eher eine Regelung einzelner Kommunen zu sein.
Dann habt ihr in eurer Gegend vielleicht ein seltenes Glück. Ich kenne es so, dass an den Eingängen zu einem Spielplatz direkt geregelt ist, für welche Altersgruppe er gedacht ist (bei uns meistens "bis 12"). (In letzter Zeit habe ich eher mal drauf geachtet. ;))

Es scheint auch immer mehr Kommunen zu geben, die Spielplätze "für alle" anlegen, aber momentan ist das eher noch die Ausnahme, glaube ich.

radioscout

Geoking
Lasst doch den Kindern und den "besorgten Muttis" ihre Spielplätze.
Ist es so schwer zu akzeptieren, daß bestimmte Plätze nur für eine bestimmte Personengruppe vorgesehen sind?

Oder wollen bestimmte User einfach nur die Nachfrage nach Telefonjokern erhöhen?

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Lasst doch den Kindern und den "besorgten Muttis" ihre Spielplätze.
Ist es so schwer zu akzeptieren, daß bestimmte Plätze nur für eine bestimmte Personengruppe vorgesehen sind?

Oder wollen bestimmte User einfach nur die Nachfrage nach Telefonjokern erhöhen?

Ausnahmsweise bin ich hier mit radioscout voll einer Meinung!

Hinfort mit diesen Spielplatzdosen :)

Zu Hause ists ja nicht so tragisch, da kommen einfach alle Spielplatzcaches auf die Ignoreliste - nur, doof wenn es ein Multi ist und ich sehe nicht, daß es eine Spielplatzstation gibt. Doof auch wenn ich ausserhalb Münchens bin (wie in Darmstadt), da hab ich nur Wegpunkte von Tradis dabei ...

Jawohl, ICH HASSE SPIELPLATZCACHES genauso wie ABZAEHLMULTIS!
Auf die Statistikpunkte kann ich verzichten :)

grüße
Rudi

Oben