• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Cache upgraden

radioscout

Geoking
RSKBerlin schrieb:
Mein persönliches Highlight in dieser Beziehung war ein bei Minusgraden rein technisch nicht absolvierbarer, umfangreicher LPC in Mecklenburg-Vorpommern. Die Owner waren so freundlich, die betreffende Station vor Ort für uns aufzutauen. Aber auf dem Weg zum Finale fanden wir im tiefen Schnee Fußspuren, die pfeilgerade vom Parkplatz zum Finale führten. Tatsächlich hatte eine größere Horde (alle mit deutlich vierstelligen Fundzahlen, darunter auffallend viele sog. Hardcore-Caches) den Cache unmittelbar zuvor im Rudel geloggt. Die Owner waren kurz in Versuchung, den als 1/1 zu archivieren.
Warum immer gleich an was böses denken? Hast Du noch nie einen Multi abgebrochen und bist später direkt zum Final oder zu einer der letzten Stages gegangen? Oder hast ihn einfach nicht gefunden oder er war vermuggelt und Du bist später wiedergekommen?

RSKBerlin schrieb:
Wobei "echte harte Cacher" schon längst dazu übergegangen sind, die D- und T-Felder in GSAK gegen Änderungen beim Aktualisieren der Funde zu sperren. Kein Scherz.
Was nützt das? Das ist doch nichts offizielles.
 

radioscout

Geoking
DNF_BLN schrieb:
Nach der Definition muesste ich alle drei Monate bestimmte Caches archivieren und wieder neu Listen. Bei einigen Caches veraendert sich Jahreszeitlich die T-Wertung:
Warum sollte man dann den D- oder T-Wert anpassen? Weil Cacher nicht wissen, daß Caches im Winter schwerer zu finden und zu erreichen sind?
 

radioscout

Geoking
Das ganze ist ohnehin nicht mehr wichtig denn dank des neuen Logservice kann man sich jetzt den ganzen Statistenkram loggen lassen und sicher sein, daß es keine Änderungen an den D- und T-Werten mehr geben wird.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@radioscout
"Weil Cacher nicht wissen, daß Caches im Winter schwerer zu finden und zu erreichen sind?"

Bei dem was da so manchmal rumrennt, eindeutig JA.
 

HansHafen

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Na ja, die Deppen liegen ja häufig im Auge des Betrachters.

Stimmt auch wieder, so nach dem Motto: If you make something idiot-proof, nature develops better idiots :p

Daher ja aber meine Frage oben, wie ch3ka meint dieses Phänomen gelöst zu haben?!

radioscout schrieb:
Das ganze ist ohnehin nicht mehr wichtig...

Jau, ich glaube das können wir als Fazit so stehen lassen (um mal wieder on-topic zu schreiben) was die Sorge um die Statistik angeht. D/T dienen der Beschreibung des Caches. Ändert sich da was, ändert der Owner die D/T-Wertung damit der Cache wieder korrekt beschrieben ist. Und nur weil ein paar Leute auf Basis der D/T-Wertung ein eigenes Spiel namens Statistik-Cachen erfunden haben, müssen das die Owner ja nicht zu ihrem Problem machen oder gemacht bekommen. Wäre ja fast so, als würden Leute ein Wetterstatistikspiel spielen und den Deutschen Wetterdienst anmaulen, weil die aktuellen Wetterberichte die sorgsam erstellte Statistik durcheinanderbringt.

Und, um mich mal kurz in so einen "Statisten" hineinzuversetzen - was spricht denn dagegen die Statistik abzuspeichern, wie sie zur Zeit des Fundes war? Was ist daran weniger offiziell - beschreibt es doch die "offizielle" Situation zur Zeit des Fundes.


BG
HansHafen
 

Fulsch

Geocacher
Seh ich auch so!

Und wenn ich wirklich, so wie radioscout meint, das Bedürfnis habe, auch nach Jahren ein Listing lesen zu können, das dem damaligen zum Zeitpunkt meines Fundes entspricht, dann muss ich mir was technisches einfallen lassen. Oder das Listing als pdf speichern. Oder ausdrucken. Oder was weiß ich.

Viel wichtiger isses doch, dass die, die noch suchen wollen, auch eine stimmende Einschätzung sehen. DAS ist der Sinn der D/T-Wertung (wobei gegen meine Formulierung "stimmend" jetzt bitte nicht wieder so interpretiert wird, dass die meisten Listings eh nicht der Tatsache entsprechen - vielleicht versteht man ja, was ich meine...).
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
D/T dienen der Beschreibung des Caches.
Fulsch schrieb:
Viel wichtiger isses doch, dass die, die noch suchen wollen, auch eine stimmende Einschätzung sehen. DAS ist der Sinn der D/T-Wertung
So war das mal gedacht und so sollte es sein. Aber leider wurde mit der Einführung der offiziellen Statistiken und dem Zulassen von D/T-Bedingungen für Challenge"caches" die D/T-Bewertung ganz offiziell zum Statistenspielzeug degradiert.


Fulsch schrieb:
Und wenn ich wirklich, so wie radioscout meint, das Bedürfnis habe, auch nach Jahren ein Listing lesen zu können, das dem damaligen zum Zeitpunkt meines Fundes entspricht, dann muss ich mir was technisches einfallen lassen. Oder das Listing als pdf speichern. Oder ausdrucken. Oder was weiß ich.
Alles nichts offizielles und nicht überall verfügbar.
 

JackSkysegel

Geoguru
SOKO GC schrieb:
Ist dann wohl Pech der jeweiligen Geocacher :D

Sehe ich auch so und die D/T-Wertung sollte tatsächlich den gegebenen Umständen angepasst werden. Damit meine ich natürlich nicht dem Wetter.

Aber an dem was Radioscout geschrieben hat ist viel mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit dran.
 

ch3ka

Geocacher
Daher ja aber meine Frage oben, wie ch3ka meint dieses Phänomen gelöst zu haben?!

Ein guter Deppendeflektor hat folgende Eigenschaften:

- moeglichst unzerstoerbar, idealerweise nicht abnehmbar
- zwingt zur Auseinandersetzung mit dem Listing (besonders an S1 relevant), ohne zu stoeren.
- nichttriviale Loesung, idealerweise aber keine grosse Huerde fuer erfahrene / vorbereitete Cacher und natuerlich noch innerhalb / unterhalb der angestrebten D-Wertung
- passt idealerweise noch zur Story bzw. zum Cache

Ideale - also alle Anforderungen perfekt erfuellende - Deppendeflektoren habe ich leider auch noch nicht verbaut bekommen... bei dem einen Cache muss man am Start Hinweise finden und mit der Story aus dem Listing kombinieren, das eliminiert schonmal Listingnichtleser.

Bei einem anderen findet man an S1 Letterbox-style Hinweise in fremder Sprache (was im Listing erwaehnt ist und perfekt in die Story passt), das eliminiert Listingnichtleser, Cacheunvorbereitetangeher (hier sehr wichtig, ist ein Lockpickingcache), und Kannnurkoordinatenhinterherrenner (Strecke fuehrt durch Biotop, will vermeiden, dass da Leute quer durchrennen, nur weil der Kompasspfeil dahin zeigt).

Je nach erforderlichem Deflektorlevel reicht es schon, wenn man die Koordinaten z.B. in UTM oder als Peilung angibt, um das allergroebste fernzuhalten.
Wobei da dann wahrscheinlich einfach schon die Listung als Multi reicht, sofern das Listing nicht allzu attraktiv aussieht.

Wichtig ist halt, dass diejenigen, die den Cache eh nicht unfallfrei absolvieren werden koennen, schon moeglichst nah an den Parkkoordinaten oder sogar schon zu Hause aufgeben - das erspart den Cachern Frust, und den nachfolgenden Stationen Leid.

Klingt jetzt gemein, ist aber gar nicht so gemeint - ich finds viel gemeiner, wenn man erst am Vorfinal scheitert. Und ich kann das beurteilen - das ist mir naemlich auch schon mal passiert ;)
 

radioscout

Geoking
Also alles, was einen Cache unattraktiv macht.
Wobei ich 1 km Fußweg als sehr angenehm empfinde, wenn er zu einer muggelfreien Location führt. Näher dran parke ich sowieso nie, weil ich kein eigenes Auto habe und wenn ich mit dem Auto zum Cache fahre ein geliehenes benutze.
 

Kocherreiter

Geowizard
...nur mal so nebenbei...

Ich hatte vor einiger Zeit in meiner GC-Statistik 2 oder 3 T5er obwohl ich definitiv nur einen gemacht habe. Die "falschen" bekam ich einfach nicht weg. Jetzt ist es wieder nur 1x T5 und richtig. Wahrscheinlich hat da jemand mit den D/T-Wertungen für eine Challenge gespielt. :irre:
 

radioscout

Geoking
steingesicht schrieb:
ergänze "... für den schnellen Fund zwischendurch und ohne Vorarbeit ..."
Ich halte beides nicht für negativ. Oft hat man nicht viel Zeit, möchte aber trotzdem ein paar Caches finden.
Und wenn ich Cache, will ich draußen sein. Auf Vorarbeit habe ich keine Lust.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
steingesicht schrieb:
ergänze "... für den schnellen Fund zwischendurch und ohne Vorarbeit ..."
Ich halte beides nicht für negativ. Oft hat man nicht viel Zeit, möchte aber trotzdem ein paar Caches finden.
Und wenn ich Cache, will ich draußen sein. Auf Vorarbeit habe ich keine Lust.
Klar doch. Je nach Ort und Gelegenheit mache ich da auch nicht anders.
Wenn ich zum Beispiel irgendwo im Urlaub bin, dann interessiere ich mich auch vorrangig für Land und Leute, da sind Dosen im Wald auch nur Zugabe. Weshalb ich mir zu diesen Gelegenheiten auch nur Tradis mit passender D/T-Wertung aufs Gerät lade.
 
Oben