• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elektronik-Stationen müssen bei G$ ab sofort winterfest sein

Horrorheinz

Geocacher
Ich kenne nicht mal solche Revieweraufrufe aus Deutschland. In meiner Watchlist habe ich so etwas nicht entdecken können (Das kann aber auch an meiner Watchlist liegen!).
Vielleicht stellst Du mal ein paar Links zur Verfügung?
 

Fadenkreuz

Geoguru
fogg schrieb:
Im übrigen verstehe ich auch nicht, warum man seine Elektronikstationen nicht Outdoor- und Temperatur-tauglich bauen kann.
Weil es in manchen Fällen technisch einfach nicht möglich ist. Man sollte das Thema auch nicht auf "Elektronik" beschränken, denn manchmal ist es eher die Mechanik, die bei Frost nicht will.
fogg schrieb:
Dann wird noch ein Winterpause eingelegt für einen Winter, der meteorologisch gar nicht statt findet. Da fehlt mir irgendwie das Verständnis.
Bei uns war heute Nacht Frost. Muss ich jedes Mal, wenn die Temperaturen unter +2 Grad fallen, losrennen und alle Stationen des Multis einsammeln? Würden das auch alle, deren PQ nicht brandaktuell ist, mitbekommen?
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Horrorheinz schrieb:
Ich kenne nicht mal solche Revieweraufrufe aus Deutschland. In meiner Watchlist habe ich so etwas nicht entdecken können (Das kann aber auch an meiner Watchlist liegen!). Vielleicht stellst Du mal ein paar Links zur Verfügung?

Wer ist denn "du"? Falls mit "du" ich gemeint sein sollte - in meiner ersten Nachricht ist eine der Reviewer-Notes, die ich für Dosen meiner Watchlist bekommen habe, verlinkt. Die Notes waren alle wortgleich.

Und wo wir gerade bei ungenauen Definitionen sind:

Zweiauge schrieb:
Hier ist das alles nicht so wahnsinnig übertrieben..

Wo ist denn "hier" ? In deinem Profil ist leider kein Ort vermerkt...

chrysophylax.de
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Zweiauge schrieb:
Österreich, sorry ,)
Ah, die Alpen... Das Land, wo Milch fließt... (Honig hab ich da noch nicht in den Bächen gesehen). Ja, da nehmen es die Völker (von Ausnahmen abgesehen) etwas lockerer. Spontan muss ich da an mein Happening mit GC13NH8 denken, auch wenns eure Nachbarn sind. So was wäre hier (Germanien, nur der Vollständigkeit halber) undenkbar...

chrysophylax.de
 

eifriger Leser

Geomaster
Das Grundproblem ist doch, daß für jede (zwangs)archivierte Dose schon mindestens 2 andere Dosen(leger) in den Startlöchern sitzen und GS eine zu grosse Deutungshoheit eingeräumt wird was Geocaching ist (und zu sein hat).
 

Barkley

Geocacher
In Österreich gibt es anscheinend nicht diese Reviewer-Automatismen wie in DE. So lange niemand einen SBA loggt, kann ein Cache viele Monate, vielleicht sogar Jahre deaktiviert sein.

Insofern fallen solche lang anhaltenden Winterpausen gar nicht auf.
 

fogg

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
fogg schrieb:
Im übrigen verstehe ich auch nicht, warum man seine Elektronikstationen nicht Outdoor- und Temperatur-tauglich bauen kann.
Weil es in manchen Fällen technisch einfach nicht möglich ist.
Aha. Ich schrieb gerade, das man das machen kann - und ich das auch mache. Aber bringe doch mal ein Beispiel, wo das unmöglich ist.
Fadenkreuz schrieb:
Man sollte das Thema auch nicht auf "Elektronik" beschränken, denn manchmal ist es eher die Mechanik, die bei Frost nicht will.

Wir befinden uns hier aber im Elektronikforum.
Fadenkreuz schrieb:
fogg schrieb:
Dann wird noch ein Winterpause eingelegt für einen Winter, der meteorologisch gar nicht statt findet. Da fehlt mir irgendwie das Verständnis.
Bei uns war heute Nacht Frost. Muss ich jedes Mal, wenn die Temperaturen unter +2 Grad fallen, losrennen und alle Stationen des Multis einsammeln? Würden das auch alle, deren PQ nicht brandaktuell ist, mitbekommen?

Du musst gar nichts. Aber ich weiß nicht, was einen Cache bei ein bisschen Frost aus dem Tritt bringen soll. Demnächst werden dann noch Dosen gesperrt, weil der Deckel ja zugefroren sein könnte. Oder der Kugelschreiber, der in der Dose liegt, nicht schreiben könnte.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Die Schweizer sind aber auch unsere Nachbarn.
Auch die Österreicher sind unsere Nachbarn, und überhaupt sind wir alle Nachbarn, und doch ist in Deutschland "Alles Anders". Hier gibt es seltsame Reviewer-Notes, und "wegen der Mehrwertsteuer" kostet Premium hier 30€ und nicht 30$ (nicht, dass es mich beträfe), und irgendwie werden bei "uns hier" haufenweise Schweine durchs Dorf getrieben, die "bei den Nachbarn" noch nie jemand gesehen hat. Irgendwas machen wir falsch. Oder der große Jeremy ist der Meinung, dass "wir hier" deutlich mehr Fürsorge, Betüddelung und Führung brauchen als andere Nationen.

chrysophylax.de
 

Svensson

Geocacher
G$ will offenbar krampfhaft die Anzahl der Nutzer/Kunden in D reduzieren. Bitteschön. Liste ich halt anderswo, LMAA. Ganz ohne Stress. Ich mach mich doch nicht krumm, nur um etwas (kostenlosen) Speicherplatz auf einem amerikanischen Server zu bekommen. :irre:
 

eifriger Leser

Geomaster
chrysophylax schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Die Schweizer sind aber auch unsere Nachbarn.
Auch die Österreicher sind unsere Nachbarn, und überhaupt sind wir alle Nachbarn, und doch ist in Deutschland "Alles Anders". Hier gibt es seltsame Reviewer-Notes, und "wegen der Mehrwertsteuer" kostet Premium hier 30€ und nicht 30$ (nicht, dass es mich beträfe), und irgendwie werden bei "uns hier" haufenweise Schweine durchs Dorf getrieben, die "bei den Nachbarn" noch nie jemand gesehen hat. Irgendwas machen wir falsch. Oder der große Jeremy ist der Meinung, dass "wir hier" deutlich mehr Fürsorge, Betüddelung und Führung brauchen als andere Nationen.

chrysophylax.de
Ich würde mal behaupten, das Deutschland das Geocacher-Land mit den meisten aktiven (Premium)Cachern ist und somit einer der wichtigsten Märkte für GS. In den USA hatt es zwar deutlich mehr Caches, aber ich vermute die Powertrai- und Microbedosung ist dort noch ausgeprägter als hier. Aufgrund der hohen Zahl an Cachern und Caches in Deutschland - insbesondere in Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet - gibt es hier viele Reviewer und volle Logbücher.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
In Deutschland gibts vor allem Geoclub und zwar fast schon so lange wie es Geocaching gibt. Das hat dazu geführt dass die deutschen Geocacher hervorragend organisiert und vernetzt sind. Und daher gibts hier auch die Diskussion immer wieder, wo anders geht man einfach nur Geocachen.
 

Svensson

Geocacher
Schön wäre es übrigens auch, solche neuen "Regeln" zeitnah & transparent für alle auf http://www.gc-reviewer.de/ zu veröffentlichen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
fogg schrieb:
Wir befinden uns hier aber im Elektronikforum.
Oh, das nenne ich mal ein triftiges Argument. Es geht hauptsächlich um das Disablen im Winter, weshalb im Ausgangsbeitrag auch die Rede von Wasser- und Mechanik-Caches ist.
fogg schrieb:
Demnächst werden dann noch Dosen gesperrt, weil der Deckel ja zugefroren sein könnte
Solange es Cacher gibt, die dann mit Gewalt den zugefrorenen Deckel aufreißen würden - und die gibt es ganz sicher - wäre es tatsächlich überlegenswert den Cache bei Frost zu disablen.
 

storc

Geomaster
Svensson schrieb:
Schön wäre es übrigens auch, solche neuen "Regeln" zeitnah & transparent für alle auf http://www.gc-reviewer.de/ zu veröffentlichen.

Ich glaube das ist (mal wieder) das Hauptproblem. Wenn GS mal ordentlich kommunizieren würde, würden es viel weniger Aufschrei geben. So bekommen die Owner einfach eine Note und sind verwundert, was die Reviewer auf einmal verlangen.
 
Oben