• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Problem beim Cartridge Upload : Error during Upload

toto8064

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich hatte vorige Tage ein Problem, eine neue Cartridgeversion hochzuladen, welche ich in Urwigo erstellt hatte.
Der Upload funktioniert angeblich problemlos... der Downloadversuch zeigt dann folgende Meldung:
---------------------------------
Error During Upload

System.Web.Services.Protocols.SoapException: Server was unable to process request. ---> Exception of type 'System.ApplicationException' was thrown. at System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall) at System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters) at Wherigo.GSPCartridgeService.CartridgeService.GetCompiledCartridgeWithMetaData(GWZMetaData gwzMetaData, String CartridgeFileName, String CartridgeId, Int64 PlayerId, String PlayerName, DeviceType deviceType, String CompletionCode) at cartridge_download.btnDownload_Click(Object sender, EventArgs e)
-----------------------------------------

Der Fehler konnte nach vielen Tagen endlich gefunden werden und beseitigt werden.
Ich hatte für eine Auswertung eine Meldung, mit der ich die Cartridge-Version ausgeben wollte, ins Spiel eingebaut. Warum auch immer, dieses zerschoss mir das Cartridge.

Lässt sich über eine verkettete Meldung dieses nicht realisieren? Mit der Ausgabe von Variablen, des Spielernamens oder Ausgabe des Datums funktionierte es bei mir doch auch.
Hat jemand eine Idee, warum das passiert sein könnte?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
toto8064

Charlenni

Geomaster
Als erstes würde ich auf ein ' oder " zuviel in der Cartridge tippen.

Ansonsten, wenn das nicht der Fall ist, einfach mal die Cartridge unter www.wherigofoundation.com compilieren lassen (GWZ erzeugen und im Menüpunkt <Anlegen><Test Compiler>).

OP
T

toto8064

Geocacher
Ich habs mal eben als Screenshot der letzten Urwigo-Datei hochgeladen.
urwigotest.JPG

Urwigo und Onlinecompilierung beim Urwigo beide ohne Fehlermeldung durchlaufen. Datei ließ sich bei Wherigo.com nicht Downloaden.
Nach Entfernung dieses Eintrages "Cartridge-Version" war der Fehler weg.
Gibt es etwa eine Begrenzung, wieviele Inhalte verkettet werden können? Dahinter folgen noch ein paar Variablen, aber die waren bisher problemlos...
Ich werde die Variante der WherigoFoundation in den nächsten Tage mal testen.

Charlenni

Geomaster
Ist es möglich, die originale Urwigo Datei zu bekommen? Oder die in der GWZ Datei enthaltene Lua Datei? Einfach an info(at)wfplayer.com.

OP
T

toto8064

Geocacher
Abschließend hier die Lösung zu dem aufgetretenen Problem, damit auch für andere Leser der Fehler nachvollziehbar ist bzw gefunden werden kann.

Die Meldung/Verkettung war scheinbar einfach zu lang.(Sie ging ja noch weiter als der Screenshot zeigt).
Das Hochladen auf Wherigo.com funktioniert problemlos jedoch das Compilieren der jeweiligen Dateien für Garmin und PocketPC zerschießt dann das Cartridge.
Falls also jemand ein ähnliches Problem bei sehr langen Meldungen haben sollte, könnte dieses die Lösung sein.

Vielleicht wäre es generell sogar möglich, in Urwigo einen Zähler zu implementieren, der angibt, wann eine Meldung zu lang wird? Dann müsste der Fehler aber noch einmal gezielt reproduziert werden, ob und bei welcher Zeichenlänge er dann auftritt.

Vielen Dank an :gott: Charlenni :gott2: für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Gruß
toto8064

keogarl

Geocacher
kannst du das etwas genauer sagen, was "zu lang" ist? betrifft das nur messages (meldungen)?
ich habe z.b. eine "set-funktion", mit 11values, 6 variables und 4 numeric operations mit jeweils 3 variablen, also ähnlich lang, wie deine meldung. Macht aber keine Probleme.

so als Idee: dann könntest du ja deine Meldung über einen Gegenstand "rüberbringen" (z.b. Abschlussbericht, o.ä.) und den Text per "set" in die description einfügen.

puh, bin grad froh dass mein Projekt hochzuladen ist (hatte ich bisher noch nicht probiert), wenn ich da jetzt nach möglichen Fehlern suchen müsste... pfiatigott... :/

OP
T

toto8064

Geocacher
Anbei der Screenshot aus dem Urwigo-Simulator, wie die Meldung aussehen sollte:
test1.JPG

test2.JPG

Die Ausgabe der Cartridgeversion habe ich wieder rausnehmen müssen, damit es auf Wherigo.com fehlerfrei herunterzuladen war. Letztendlich kann ich da auch drauf verzichten...

Man kann aber schon sehen, daß diese Ausgabe als Meldung recht lang ist...

Oben