• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen und Probleme zum gpx import

hbr

Geocacher
Ich kann auch nur bestätigen, dass sich die Datei problemlos importieren lässt.
( ist ein Cache enthalten)
Cachboxversion: 0.9.20160522
Android: 6.0.1

Gruß
Hbr
 

arbor95

Geoguru
Die Datei in https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=114&t=78802#p1251751 war definitiv leer.
Der korrigierte Upload enthält Daten!
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
Folgendes ist mir nun aufgefallen:

wenn ich die Datei im ordner PQ speichere und den Import via API auswähle, de Haken bei PQ von GC.com laden raus nehme wird die Datei importiert

wenn ich über den menu Punkt Gpx Datei importieren gehe, dann mit dem Dateimanager die Datei auswähle, wird diese NICHT importiert

??!!
 

cacheboxer

Geomaster
Bei mir wird die Datei sowohl über den GPX-Import aus dem PocketQuery Verzeichnis, als auch über den Einzeldateiimport einwandfrei eingelesen. Auf die Idee, das über den Menüpunkt für den API-Import zu machen, wäre ich nie gekommen. Einen Weg, die Datei zu importieren hast Du ja nun gefunden - für eine Erklärung, warum es auf dem vorgesehenen Weg nicht geht, bräuchte ich mal Screenshots Deiner Arbeitsschritte.

Vom Tablet gesendet
 

nothelfer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Folgendes ist mir nun aufgefallen:

wenn ich über den menu Punkt Gpx Datei importieren gehe, dann mit dem Dateimanager die Datei auswähle, wird diese NICHT importiert

??!!


cacheboxer schrieb:
...Einen Weg, die Datei zu importieren hast Du ja nun gefunden - für eine Erklärung, warum es auf dem vorgesehenen Weg nicht geht, bräuchte ich mal Screenshots Deiner Arbeitsschritte.

Vom Tablet gesendet

Dieser Weg sieht so aus und hat bei mir ebenfalls in allen Versionen noch nie funktioniert:

- Import/Export

- GPX Datei Import

- Haken bei "GPX" ist stets automatisch gesetzt

- Button "Datei Auswählen" antippen

- Dateimanager (der für ACB empfohlene und installierte) OI Dateimanager öffnet sich automatisch und wartet auf "Datei auswählen"

- wähle aus dem Ordner Pocket-Querie die von mir gewünschte gpx aus

- drück auf "Import" , Zahnrad dreht sich, Anzeige erscheint, dass die gpx geladen wird mit Zähler für die Datensätze, nun glaubt man "alles wird gut..." aber, oh weh

- es erscheint ein kleines Fenster: 0 Caches wurden importiert

- ich schau in die Datenbank: tatsächlich nix wurde importiert

- aber die gpx wurde inzwischen, automatisch gelöscht

Sinnvoll ist diese Auswahlfunktion, wenn

- mehrere PQs selektiv in unterschiedliche DBs geladen werden sollen oder

- eine PQ nicht im PQ-Standard-Ordner abgelegt ist

ansonsten reicht die einfach Import-Funktion, ohne Datei auszuwählen.

- Vom C64 gesendet -
 

cacheboxer

Geomaster
nothelfer schrieb:
- wähle aus dem Ordner Pocket-Querie die von mir gewünschte gpx aus
- drück auf "Import" , Zahnrad dreht sich, Anzeige erscheint, dass die gpx geladen wird mit Zähler für die Datensätze, nun glaubt man "alles wird gut..."
Kreativer Weg, aber das funktioniert IMHO nicht, weil PocketQuery der Arbeitsordner für den Import ist. Soviel ich weiß, lädt ACB per API geladene PQs und einzeln ausgewählte Dateien nach PocketQuery und importiert dann alles, was da liegt. Das würde auch erklären, warum es über den API-Import mit abgewählten API-Import funktioniert.

Beim der Einzeldateiimport aus dem PocketQuery-Ordner vermute ich, dass die Datei beim Kopieren auf sich selbst geleert wird.

Probiert bitte mal, die Einzeldatei aus irgendeinem anderen Ordner zu importieren. Ich würde wetten, dass das dann funktioniert.
 

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
das über den Menüpunkt für den API-Import zu machen, wäre ich nie gekommen.
Vom Tablet gesendet

Diese Funktion ist seit Anbeginn sowohl in ACB als auch in WCB automatisch vorhanden und lässt sich auch nicht abwählen. Von den Entwicklern ist das ja auch ausdrücklich so gewollt, weil dafür ja der Haken bei " PQ von GC...com" gesetzt oder entfernt werden kann.

Für den anderen Fall, dass bereits vorhandene PQs abgewählt werden können, fehlt hier jedoch ein Haken.

Derzeit ist es ja so, dass zusammen mit dem API-PQ-Import von gc.com automatisch auch alle PQs importiert, die vorher manuell in den PQ-Standardordner gespeichert wurden (z. B. die Funde-PQ), da ACB die Datei im PQ-Ordner nicht nach ihrer Herkunft unterscheiden kann.

Das ganze ist aus meine Sicht eine nur wirklich sehr kleine Unschönheit. Abhilfe kann z. B. durch ein separates Verzeichnis für die API-gpx und die manuell aufgespielten gpx schaffen.

Dazu ist wohl der Knopf "GPX Datei Import" eingeführt worden, für den aber kein Standard-Verzeichnis eingerichtet wurde (und das ganze ist wohl auch in der Wiki nicht beschrieben), sodaß der normale Anwender nicht sofort oder nie erkennen kann, was hier eigentlich vorhanden ist und welche verborgenen Annehmlichkeiten in ACB stecken.

Über den Button "GPX Datei Import" wird jedoch verhindert, dass Dateien aus dem Standard-PQ-Verzeichnis importiert werden, was dann zu diesem

Homer-S schrieb:
wenn ich über den menu Punkt Gpx Datei importieren gehe, dann mit dem Dateimanager die Datei auswähle, wird diese NICHT importiert

??!!

von Homer-S geschilderten irritierenden und nicht zu verstehenden Ereignis führt.

Denn über diese Import-Funktion kann man nur gpx-Dateien importieren, die irgendwo auf dem Handy, nicht aber im PQ-Ordner gespeichert sind.

Ist doch LOGO, odr?

Also langer Rede kurzer Sinn: es braucht

1. einen zweiten PQ-Order und eine eindeutige Benennung dieser beiden, (z. B. - API-PQ-Ordner und Manuel-PQ-Ordner)

2. eine Aufhebung der Verhinderung: Über den Button "GPX Datei Import" wird verhindert... (siehe oben)


Gute N8
 

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
nothelfer schrieb:
- wähle aus dem Ordner Pocket-Querie die von mir gewünschte gpx aus
- drück auf "Import" , Zahnrad dreht sich, Anzeige erscheint, dass die gpx geladen wird mit Zähler für die Datensätze, nun glaubt man "alles wird gut..."

Probiert bitte mal, die Einzeldatei aus irgendeinem anderen Ordner zu importieren. Ich würde wetten, dass das dann funktioniert.

Ja dann funzt es einwandfrei!
 

cacheboxer

Geomaster
nothelfer schrieb:
cacheboxer schrieb:
das über den Menüpunkt für den API-Import zu machen, wäre ich nie gekommen.
Vom Tablet gesendet
Diese Funktion ist seit Anbeginn sowohl in ACB als auch in WCB automatisch vorhanden und lässt sich auch nicht abwählen.
Häh? Als ACB rauskam, gab es doch noch gar keine API von Groundspeak?

Was ich mit dem zitierten Satz sagen wollte: Wenn ich eine Datei aus dem Dateisystem des Handies importieren möchte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das über den Menüpunkt "With Groundspeak API" / "Mit Groundspeak API" zu machen, weil der ja dafür gedacht ist, überhaupt erstmal Daten vom Groundspeak-Server auf's Handy zu ziehen.

"Select File" / "Datei auswählen" benutze ich selbst nur, um mal eine einzelne Datei aus dem Bluetooth-Ordner, dem Download-Ordner des Browsers oder dem Airdroid-Upload-Ordner zu holen. In den PocketQuery-Ordner kommen bei mir Massendaten, meist gezippt, die ich in einem Rutsch importieren will.

MfG
 

nothelfer

Geomaster
cacheboxer schrieb:
nothelfer schrieb:
cacheboxer schrieb:
das über den Menüpunkt für den API-Import zu machen, wäre ich nie gekommen.
Vom Tablet gesendet
Diese Funktion ist seit Anbeginn sowohl in ACB als auch in WCB automatisch vorhanden und lässt sich auch nicht abwählen.
Häh? Als ACB rauskam, gab es doch noch gar keine API von Groundspeak?


MfG

Selbstverständlich nur von "Anbeginn" des API-Imports: alles was im PQ-Order steht wird importiert, ob mit oder ohne API reingeholt.

Aber: wenn man keinen API-Import machen will, k a n n man den Haken rausnehmen und nur die im PQ-Ordner vorhandenen importieren.

Die Entwickler hatten damals schon weitergedacht und haben dort für diese zusätzliche Option den Haken eingebaut.

cacheboxer schrieb:
nothelfer schrieb:
cacheboxer schrieb:
...Wenn ich eine Datei aus dem Dateisystem des Handies importieren möchte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das über den Menüpunkt "With Groundspeak API" / "Mit Groundspeak API" ...

Das würde ja auch nicht gehen, weil mit dem API-Knopf und Haken rausnehmen eben nur der Standard-PQ-Ordner geleert wird. Dort kann man aber eben nicht auf das sonstige Dateiensystem zugreifen.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
nothelfer schrieb:
cacheboxer schrieb:
nothelfer schrieb:
- wähle aus dem Ordner Pocket-Querie die von mir gewünschte gpx aus
- drück auf "Import" , Zahnrad dreht sich, Anzeige erscheint, dass die gpx geladen wird mit Zähler für die Datensätze, nun glaubt man "alles wird gut..."

Probiert bitte mal, die Einzeldatei aus irgendeinem anderen Ordner zu importieren. Ich würde wetten, dass das dann funktioniert.

Ja dann funzt es einwandfrei!

Da muss ich widersprechen. Wette aus meiner Sicht verloren. Egal wo die Datei liegt, sie wird NICHT importiert.

Genau so wie Nothelfe den Weg beschrieben hat, bin ich ihn auch "gegangen". Woher soll ein ACB Neuling diesen Kniff kennen. Nur weil ich nun schon ein paar Tage dabei bin, habe ich erahnt, dass alle gpx Dateien aus dem PQ Ordner importiert werden, wie bei WCB.

Deshalb glaube ich, braucht es keinen zweiten Ordner, sondern der Menupunkt, der da heißt "GPX Datei Import", sollte einfach das machen wozu er offensichtlich da ist, egal woher ich die Datei auf meinem Gerät zaubere (mit dem OI Dateimanager auswähle).
 

Timo TA93

Geowizard
Ich vermute mal ihr redet aneinander vorbei...
Wenn mehrere GPXe im PQ-Ordner liegen, vermute ich will Nothelfer analog dem Pocket-Import von GC.com auswählen welche wohin importiert werden. Das geht aber nicht. Es werden immer alle im PQ-Ordner befindlichen importiert. Das heist, man darf nur die für die Zieldatenbank erforderlichen GPXe in den Ordner kopieren und den Schritt für andere DBs wiederholen.
 

cacheboxer

Geomaster
@Homer-S: Dann dokumentiere bitte einmal, was genau Du tust. Irgendwas scheinst Du ja anders zu machen, ich habe aber keine Idee mehr, was.
 
OP
H

Homer-S

Geomaster
cacheboxer schrieb:
@Homer-S: Dann dokumentiere bitte einmal, was genau Du tust. Irgendwas scheinst Du ja anders zu machen, ich habe aber keine Idee mehr, was.

Dieser Weg sieht so aus und hat bei mir ebenfalls in allen Versionen noch nie funktioniert:

- Import/Export

- GPX Datei Import

- Haken bei "GPX" ist stets automatisch gesetzt

- Button "Datei Auswählen" antippen

- Dateimanager (der für ACB empfohlene und installierte) OI Dateimanager öffnet sich automatisch und wartet auf "Datei auswählen"

- wähle aus dem Ordner Pocket-Querie die von mir gewünschte gpx aus

- drück auf "Import" , Zahnrad dreht sich, Anzeige erscheint, dass die gpx geladen wird mit Zähler für die Datensätze, nun glaubt man "alles wird gut..." aber, oh weh

- es erscheint ein kleines Fenster: 0 Caches wurden importiert

- ich schau in die Datenbank: tatsächlich nix wurde importiert

- aber die gpx wurde inzwischen, automatisch gelöscht

Genau so wie Nothelfe den Weg beschrieben hat, bin ich ihn auch "gegangen". Woher soll ein ACB Neuling diesen Kniff kennen. Nur weil ich nun schon ein paar Tage dabei bin, habe ich erahnt, dass alle gpx Dateien aus dem PQ Ordner importiert werden, wie bei WCB.

Was noch, möchtest du wissen?

und das ist mit Kniff gemeint:
wenn ich die Datei im ordner PQ speichere und den Import via API auswähle, de Haken bei PQ von GC.com laden raus nehme wird die Datei importiert
 

cacheboxer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Was noch, möchtest du wissen?
Cacheboxer schrieb:
Probiert bitte mal, die Einzeldatei aus irgendeinem anderen Ordner zu importieren.
Homer-S schrieb:
Egal wo die Datei liegt, sie wird NICHT importiert.
Ich hätte gerne Screenshots von allen Schritten, die Du unternimmst, um die Datei aus einem anderen Verzeichnis als "PocketQuery" zu laden, ohne das etwas importiert wird.
 
Oben