• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

fragen zum MD 95000

fase

Geocacher
Hallo Leute,

wir haben am Wochenende unseren ersten cache gefunden, und bei aller Freude, festgestellt, dass die Navigation im Gelände mit besagtem Gerät: MEDION MD 95000 etwas umständlich ist.
Nun ist hier im Forum zu lesen, dass durch ein "Downgrade" der GPS-Firmware (ich habe: 2.4.13.03.10) eine deutliche Verbesserung der Empfangsempfindlichkeit bei "kleinen Bewegungen" erzielt werden kann.
Ich habe von Medion das Update-Tool geholt, allerdings in der Version, die ich bereits drauf habe. Leider ist auch der Link aus dem Forum zur Yahoo-Gruppe tot.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit Erfahrungsberichten und/oder Tipps zur Software weiterhelfen könntet.

Gruss aus Berlin
Falk

L+L

Geocacher
Schau hier mal vorbei: http://www.pocketnavigation.de/board/index.ph

Suche nach: Static Navigation (MMSIRF, APLsirf)

OP
F

fase

Geocacher
Vielen Dank für den Tipp, die Programme würde ich gern testen. Und da gibt es schon das nächste Problem, ich finde keinen Treiber zum Verbinden des Navi mit dem Pc, d.h. gelbes Fragezeichen in der Systemsteuerung und ActiveSync findet natürlich nichts. Merkwürdig, Treiber aus dem zu Netz holen finde ich nicht so abartig, nur bei Medion gibt es nichts. Oder habe ich was übersehen?
Der Versuch die Programmdateien über die Karte auf dem Navi direkt auszuführen schlug auch fehl.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir noch weiter helfen würdet!

DiV
Falk

vonRichthofen

Geomaster
fase schrieb:
Vielen Dank für den Tipp, die Programme würde ich gern testen. Und da gibt es schon das nächste Problem, ich finde keinen Treiber zum Verbinden des Navi mit dem Pc, d.h. gelbes Fragezeichen in der Systemsteuerung und ActiveSync findet natürlich nichts. Merkwürdig, Treiber aus dem zu Netz holen finde ich nicht so abartig, nur bei Medion gibt es nichts. Oder habe ich was übersehen?

In dem Handbuch was man bei Medion findet, steht etwas von einer Software-CD die man zunächst installieren soll - dann würde ein passender Treiber installiert werden wenn man das Gerät anschließt.

OP
F

fase

Geocacher
Richtig, die .pdf habe ich gelesen. Ich habe das Gerät gebraucht gekauft, und keine CD dazu bekommen. Man macht sich eben keine Gedanken mehr um irgendwelche Treiber, da man sie, auch aus Aktualitätsgründen, bei Bedarf aus dem Netz zieht.
Würden Treiber von baugleichen Geräten (Yakumo?) funktionieren oder gibt es generische Treiber dafür?

DiV
Falk

vonRichthofen

Geomaster
fase schrieb:
Würden Treiber von baugleichen Geräten (Yakumo?) funktionieren oder gibt es generische Treiber dafür?

Naja wenn die wirklich baugleich sind kannste es ja auf einen Versuch drauf ankommen lassen.
Ansonsten mal beim Medionsupport anrufen - die sind da eigentlich sehr nett und hilfsbereit. Vielleicht schicken dir die ja eine CD zu.

OP
F

fase

Geocacher
Ich möchte mich abschliessend an dieser Stelle noch einmal für eure Tipps bedanken.
Mit dem Treiber vom Yakumo konnte ich Kontakt herstellen, mit MMSirf dann die Staitc Navigation abschalten und schon arbeitet VisualGPSce einwandfrei.
Das geht in die richtige Richtung!

schöne Woche!

Falk

Oben