• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Tschechien kein Autorouting

pikachu

Geomaster
Aber gerne. Schau dir mal den SD Kartenhalter in einem Garmin GPSr an, das ist ein total empfindliches und fragiles Teil, da möchtest du möglichst wenig auf- und zuschieben, einmal falsch bedient, Batterien eingelegt und futsch ist er.

Es geht hier nicht um Karten, nicht um Software, sondern um die völlig unzureichende Hardware der Garmin GPSr.
Ah ok, dann ist das beim GPSMAP64 offenbar anders als auf meinem GPSMAP66. Dort wird die SD-Karte seitlich in einen Schacht mit Federmechanismus gesteckt, was ohne Probleme ist.

Allerdings sagte uns der TE ja, daß er es mit anderen Karten/SD-Karten auch so macht und dort keine Probleme hat.

In dem Satz "... aber es mag sein, dass das Gerät verwirrt ist, wenn es mehrere Dateien mit immer dem gleichen Namen gmapsupp.img vorgelegt bekommt, die zu ganz anderen Regionen gehören. Eventuell legt es im internen Speicher dazu Indexdateien o.ä. an, und die passen dann nicht mehr nach einem Kartenwechsel und werden auch nicht gelöscht und neu angelegt."
Wäre zwar denkbar (falls Garmin tatsächlich so eine schlechte Software verkaufen würde), dann aber dürften die anderen Karten nicht einwandfrei funktionieren, wie uns der TE ja erklärt hat.

Fadenkreuz

Geoguru
Ah ok, dann ist das beim GPSMAP64 offenbar anders als auf meinem GPSMAP66.
Es ist sogar beim GPSMap 66s und 66st anders als beim 66 sr. Du hast offenbar ein sr.
.... dann aber dürften die anderen Karten nicht einwandfrei funktionieren, wie uns der TE ja erklärt hat.
Das ist m.E. ein falsche Schlussfolgerung. Ich behaupte aber auch nicht, dass das nicht funktionierende Routing etwas mit der Benennung der Datei zu tun hat. Die Diskussion um die Namensgebung oder die Verwendung mehrerer Speicherkarten ist ein anderes Thema. Mein Lösungsvorschlag war daher auch ein anderer.

pikachu

Geomaster
Es ist sogar beim GPSMap 66s und 66st anders als beim 66 sr. Du hast offenbar ein sr.
Ja, stimmt.

Das ist m.E. ein falsche Schlussfolgerung. Ich behaupte aber auch nicht, dass das nicht funktionierende Routing etwas mit der Benennung der Datei zu tun hat. Die Diskussion um die Namensgebung oder die Verwendung mehrerer Speicherkarten ist ein anderes Thema. Mein Lösungsvorschlag war daher auch ein anderer.
Nein, das halte ich nicht für eine falsche Schlußfolgerung.
Begründung:

These:
Die Indexdatei, die Garmin (angeblich; gibt es dafür Belege?) für eine GPX anlegt, bezieht sich auf eine Datei "gmapsupp.img" (ganz egal, wo die gespeichert ist). Es ergeben sich Fehler, wenn die Indexdatei sich auf eine "falsche" gmapsupp.img bezieht, wenn die SD-Karte gewechselt wird. Begründung: Die Garmin-Software merkt nicht, wenn die SD-Kate gewechselt wird und merkt daher nicht, daß es sich um eine andere gmapsupp.img handelt.

Falsifizierung der These:
Würde die These stimmen, dann müßte die Indexdatei immer zu Problemen führen, wenn die SD-Karte gewechselt wird.
Sofern man folgende Annahmen zugrundelegt, die aus den Ausführungen des TE folgen:
- Er hat verschiedene SD-Karten mit jeweils einer ganz bestimmten Karte (Türkei, Deutschland ...)
- Er nennt alle Karten auf den SDs "gmapsupp.img".

Wechselt der TE von z.B. Türkei nach Deutschland, dann müßte- sofern die These korrekt wäre - das Routing nicht funktionieren, da die Indexdatei sich auf die "falsche" Karte bezieht ("Türkei", es liegt aber "Deutschland" drin).

Da der TE aber gesagt hat, daß diese NICHT der Fall ist, kann die These nicht stimmen.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Indexdatei, die Garmin (angeblich; gibt es dafür Belege?) für eine GPX anlegt, bezieht sich auf eine Datei "gmapsupp.img" (ganz egal, wo die gespeichert ist).
GPX und gmapsupp.img haben nichts miteinander zu tun.

Zumindest bei den älteren Geräten wurden aber tatsächlich irgendwelche Metadaten o.ä. im internen Speicher abgelegt. Jedenfalls hat das erstmalige Laden einer Karte nach einem Kartenwechsel immer länger gedauert und es gab einen Ladebalken beim Einschalten.

Mausebiber

Geowizard
Allerdings sagte uns der TE ja, daß er es mit anderen Karten/SD-Karten auch so macht und dort keine Probleme hat

Ja, sagt er, und deshalb verstehe ich nicht, warum der TO (thread owner) nicht einfach das jetzige Kartenimage löscht und ein neues aufspielt.
Wir spekulieren nur, und ein Weg zumindest ein Problem auszuschließen wäre, ein neues Kartenimage auszuprobieren. Ich würde das neue Image sogar auf einer neue SD Karte installieren.

Fadenkreuz

Geoguru
These:
Ich bin nicht überzeugt. Abgesehen davon, dass du jetzt gpx-Dateien (und ggf. deren Index) mit Kartendateien (und ggf. deren Index) vermischt hast, obwohl es zwischen denen keinen Zusammenhang gibt, überzeugt mich auch ansonsten nicht die sinngemäße Behauptung "Wenn dieses oder jenes Merkmal zu einem Fehlverhalten der Software führt, dann ist derselbe Fehler ausgeschlossen, wenn die Merkmale entfernt werden bzw. dann muss der Fehler mit ähnlichen Merkmalen reproduziert werden können."

pikachu

Geomaster
GPX und gmapsupp.img haben nichts miteinander zu tun.

Oh sorry, stimmt. Da war ich geistig noch bei dem anderen Thread.

Ich meinte natürlich den genannten Satz:

"... aber es mag sein, dass das Gerät verwirrt ist, wenn es mehrere Dateien mit immer dem gleichen Namen gmapsupp.img vorgelegt bekommt, die zu ganz anderen Regionen gehören. Eventuell legt es im internen Speicher dazu Indexdateien o.ä. an, und die passen dann nicht mehr nach einem Kartenwechsel und werden auch nicht gelöscht und neu angelegt."

Da war die These, daß das Gerät "Indexdateien o.ä." im "internen Speicher" zu der "gmapsupp.img" anlegen würde. Diese meinte ich, natürlich nicht die GPX.

Korrigiert also:

These:
Die Indexdatei, die Garmin (angeblich; gibt es dafür Belege?) für eine "gmapsupp.img" anlegt, bezieht sich auf eine Datei "gmapsupp.img" (ganz egal, wo die gespeichert ist). Es ergeben sich Fehler, wenn die Indexdatei sich auf eine "falsche" gmapsupp.img bezieht, wenn die SD-Karte gewechselt wird.

Begründung der These: Die Garmin-Software merkt nicht, wenn die SD-Kate gewechselt wird und merkt daher nicht, daß es sich um eine andere "gmapsupp.img" handelt.

Würde die These stimmen, dann müßte die Indexdatei immer zu Problemen führen, wenn die SD-Karte gewechselt wird.
Sofern man folgende Annahmen zugrundelegt, die aus den Ausführungen des TE folgen:
- Er hat verschiedene SD-Karten mit jeweils einer ganz bestimmten Karte (Türkei, Deutschland ...)
- Er nennt alle Karten auf den SDs "gmapsupp.img".
Wechselt der TE von z.B. Türkei nach Deutschland, dann müßte- sofern die These korrekt wäre - das Routing nicht funktionieren, da die Indexdatei sich auf die "falsche" Karte bezieht ("Türkei", es liegt aber "Deutschland" drin).
Da der TE aber gesagt hat, daß diese NICHT der Fall ist, kann die These nicht stimmen.

Da wird dann wohl eher ein Fehler der betreffenden IMG (Czecho) vorliegen ...

Und ja: Ich hätte die einfach mal neu installiert und getestet ...
(Aber vielleicht hat er das ja bereits getan.)

pikachu

Geomaster
(...) überzeugt mich auch ansonsten nicht die sinngemäße Behauptung "Wenn dieses oder jenes Merkmal zu einem Fehlverhalten der Software führt, dann ist derselbe Fehler ausgeschlossen, wenn die Merkmale entfernt werden bzw. dann muss der Fehler mit ähnlichen Merkmalen reproduziert werden können."
Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe gemeint, die Annahme, daß eine Software sich "mal so und mal so" (je nach Karte) verhält, nach meiner Meinung unrealistisch ist.

Daß Garmins Routingmodul Türkei und Deutschland korrekt routet, aber Tschechien nicht, kann nach normalen Maßstäben nicht an der Software, sondern im Prinzip nur an der Karte liegen.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich glaube das,wir das nicht mehr erfahren werden. Der TO ist seit Montag 0:39 nicht mehr dabei und wir sind bereits,1 1/2 Seiten weiter.
Wäre schön wenn er hier noch einmal Feedback gibt, aber so ist das ganze Kaffeesatz lesen.

jennergruhle

Geoguru
Und ja: Ich hätte die einfach mal neu installiert und getestet ...
(Aber vielleicht hat er das ja bereits getan.)
Das war von Anfang an der Rat - aber es gab noch keine Rückmeldung dazu.

Ich selbst hätte es ja auch schon ausprobiert, aber dazu müsste ich a) mein Garmin aus der Versenkung hervormölen und b) die weiter oben beschriebene Methode der Navigations-Simulation mit Fake-Koordinaten aktivieren.

schatzi-s

Geowizard
Ich will ja nichts sagen, aber ich denke, dass der TO auf Grund all der Diskussionen hier, die teilweise weit von der Beantwortung seiner Frage/ Aussagen abwichen, seine Ankuendigung wahr gemacht hat und das Forum bereits verlassen hat.

Oben