• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funkgeräte bei Aldi

Gernot90

Geocacher
Aaaahhhh, danke sehr!

Dann werde ich mich doch am kommenden Mittwoch mal in die Reihe der Wartenden mischen und meine 192cm und 95kg ausspielen. :twisted:
 

Gernot90

Geocacher
Sodele, wie angedroht hab ich heute früh Aldi unsicher gemacht und zugeschlagen. Das Pärchen saugt gerade einträchtig nebeneinander kostbaren Strom.

Die Dinger sind ja vielleicht winzig. Mal sehen, wann ich die mit meinen Gnubbelfingern kaputtgespielt habe.

Edit: und die Signatur hab ich natürlich auch gleich angepasst. :)
 
OP
S

SaschaF

Geocacher
Gernot90 schrieb:
Sodele, wie angedroht hab ich heute früh Aldi unsicher gemacht und zugeschlagen. Das Pärchen saugt gerade einträchtig nebeneinander kostbaren Strom.

Die Dinger sind ja vielleicht winzig. Mal sehen, wann ich die mit meinen Gnubbelfingern kaputtgespielt habe.

Edit: und die Signatur hab ich natürlich auch gleich angepasst. :)

Ich hab sie mir auch geholt, aber festgestellt, das man nur mit CTCSS funken kann. Das wird ja anscheinend von den anderen Cachern nicht benutzt, so das ich dann wohl kaum Funksprüche mitbekomme. Ist dies korrekt???

Gruß
Sascha
 

Gernot90

Geocacher
Hm, bin noch nicht dazu gekommen, dran rumzuspielen. Kann man denn Unterkanal 0 oder -- oder sowas einstellen? Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, könnte es sein, dass CTCSS dann ausgeschaltet ist.
 
OP
S

SaschaF

Geocacher
Gernot90 schrieb:
Hm, bin noch nicht dazu gekommen, dran rumzuspielen. Kann man denn Unterkanal 0 oder -- oder sowas einstellen? Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, könnte es sein, dass CTCSS dann ausgeschaltet ist.

Ja, Du kannst den Unterkanal 0 einstellen.

Habe aber noch ncihts dazu gefunden, das er dann ausgeschaltet sein soll.

Gruß
Sascha
 
OP
S

SaschaF

Geocacher
Hallo Gernot!

Danke für den Thread. Der hat mich schon mal etwas schlauer gemacht. :) Allerdings so ganz schlau bin ich da nun nicht draus geworden. Subkanal0 können wir auch einstellen, aber dort waren sie sich ja auch nicht ganz sicher, ob das für alle Funkgeräte gilt.

Gruß
Sascha
 

Sierra

Geocacher
Soo da sind sie nun !

Bin zu Aldi (oder nach Aldi :D ) gefahren und hab zugeschlagen. Zwei "Walkies Talkies" (Aldi Jargon) mit dem im Fred unter Nr. 1 genannten Daten.

Erster Eindruck war "wie süß" !!!!

Na bin mal gespannt, was die so drauf haben !

Mmmhh und was muß ich nun einstellen, um irgendwann mal Cacher zu hören !???? :shock:

So und gleich noch PMR immer dabei in die Statbar eingebaut !
 

Sierra

Geocacher
Soo nach 20 Min laden erst mal kurz testen.

Ups Gummiabdeckung der Köpfhörerbuchse von einem PMR abgerissen. :(

Power on. Alles ok. mmhh Power on beim zweiten ! Nix tut sich ! Scheiss :?

Batterien oder besser Akkus durchgemessen, siehe da eins defekt.

Andere Batterien, alles ok. Einfach süß die Teile ! :D
 
Gernot90 schrieb:
Hm, bin noch nicht dazu gekommen, dran rumzuspielen. Kann man denn Unterkanal 0 oder -- oder sowas einstellen? Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, könnte es sein, dass CTCSS dann ausgeschaltet ist.

Das kann ich bestätigen. Mit meinen Alan777 funktionieren die beiden Aldi Teile bei eingestelltem CTCSS 0 in beide Richtungen ohne Probleme.

Gruss
 

Gernot90

Geocacher
RaK&Family schrieb:
Gernot90 schrieb:
Hm, bin noch nicht dazu gekommen, dran rumzuspielen. Kann man denn Unterkanal 0 oder -- oder sowas einstellen? Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, könnte es sein, dass CTCSS dann ausgeschaltet ist.

Das kann ich bestätigen. Mit meinen Alan777 funktionieren die beiden Aldi Teile bei eingestelltem CTCSS 0 in beide Richtungen ohne Probleme.

Gruss

Na perfekt. Danke für den kleinen Test. Ich hätte das am WE bei der Stadtmeisterschaft mal ausprobiert und falls es nicht geklappt hätte, die Dinger am Montag zurückgebracht. Jetzt und nach nochmaligem Studium der Zerbrauchsgeweisung bin ich doch zuversichtlich, die Bonsaifunken zum Cachequasseln gebrauchen zu können.

Zitat aus der Zerbrauchsgeweisung: "...Der Eintrag CTCSS erscheint zusammen mit dem eingestellten Subcode 01, 02, ... 99..." 00 wird da nicht als Subcode erwähnt.

2. Zitat: "... wenn die Anzeige CTCSS im Display blinkt, wählen Sie mit den Tasten Dings oder Bums einen der 99 angebotene Subcodes aus." 00 bis 99 wären aber 100 Subcodes.

Ergo: 00 bedeutet -> Subcodes ausgeschaltet. :D
 

virsalis

Geonewbie
... und wollte sie ausprobieren, aber eines ließ sich nicht aufladen. Somit habe ich sie wieder zurückgebracht und umgetauscht. Die zwei Neuen saugen gerade Strom. Werde sie morgen ausprobieren.
Gruß virsalis
 

Sierra

Geocacher
Also bei mir war eine Batterie defekt. Deswegen wars net aufzuladen. Hab danach beide voll aufgeladen aus Versehen über Nacht angelassen und grade eben bemerkt, daß noch ein Funkspruch ging, dann war finito !


Nicht übel 1 Tag und 1 Nacht Dauer Standby !
 
Ich hab die Akkus die dabei waren in die Tonne getreten. Ist zwar schde drum, aber nach 2sec waren die Dinger wieder aus. Ein Satz neue Akkus und jetzt fluppts.
 
OP
S

SaschaF

Geocacher
Hallo!

Hier das offizielle STatement von Medion, ob sich CTCSS bei den Funkis abstellen läßt:
"
...
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass der CTCSS Subkanal nicht ausgeschaltet werden kann.
...
"

Gruß
Sascha
 
Oben