• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gamaschen

argus1972

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Gamaschen die wärmen? Das wird schwierig. Die sind ja eigentlich hauptsächlich als Wetter-/Schneeschutz gedacht und weniger, um einen warm zu halten.

Winddicht sollte eigentlich alle sein, die auch weitestgehend wasserdicht sind und atmungsaktiv - nun, ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass die Funktionsgewebe diesbezüglich ALLE maßlos überschätzt werden. In meinen vielgepriesenen Gamaschen fließt jedenfalls auch innen die Brühe, trotz "atmungsaktiv" und wasserdicht, muss also folglich vom Schweiß kommen und die Hose darunter ist immer drissnass, wenn ich die Dinger trage.

Mein Tipp: Besorge Dir möglichst lange Gamaschen, die oberhalb der Wade befestigt werden, die rutschen kaum und gib dafür möglichst wenig Geld aus!
Die Dinger sind eigentlich absoluter Overkill, wenn Du keine Schneewanderungen machen möchtest, für die man die Teile wirklich braucht.

Und in Sachen Wärme - remember the 80s mit Jane Fonda, Aerobic und den unglaublich kleidsamen Legwarmers
Ist jetzt kein Witz!
 

MadCatERZ

Geoguru
argus1972 schrieb:

Gut, da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, ich meinte schon Windschutz, der ja auch der Auskühlung entgegenwirkt. In der Tat habe ich im Netz ein Paar für unter 20 Euronen gefunden, das lang, (angeblich) atmungsaktiv und mit vertrauenserweckender Befestigung ausgestattet ist, das order ich dann.
Zum Einen kann sowas auch beim Schneeschippen ganz hilfreich sein, zum Anderen sorgt ein Ausrüstungsoverkill ehr oft dafür, dass das man die Ausrüstung gar nicht braucht ;)
An Legwarmers habe ich ungefähr 0,3 Sekunden gedacht, aber da bin ich dann doch skeptisch.
Warten wir mal ab, es gibt erste Anzeichen für einen milden Winter.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe mir diese zugelegt, sie wurden bereits erfolgreich eingesetzt und erfüllen ihren Zweck, eine gewisse Schutzwirkung vor Kälte ist auch vorhanden.
Einziges Manko: Die Bänder zum oberen Abschluss sind arg kurz, die werde ich durch Schnürsenkel ersetzen, auch damit ich sie vorne verschnüren kann.
 

der Hugenotte

Geocacher
Hallo zusammen
Ich habe im Sommer 10 paar Ledergamaschen der Schweizer Armee erstanden .
1 paar nutze ich , 2 paar sind Reserve
und aus den restlichen nähe ich Ledertäschchen und dergleichen .
In den letzten 2 Tagen waren die Gamaschen schon nützlich und Hilfreich .
Gruß , der Hugenotte
 

MadCatERZ

Geoguru
Nachdem sich die These vom Billigkauf wieder mal bestätigt hat :kopfwand:
habe ich für 25 Euronen bei Karstadt welche von Moorhead gekauft, die kann man ohne größere Verrenkungen anlegen, der Reissverschluss ist vorne und mit einer Abdeckung verschliessbar und, ganz wichtig, die Teile rutschen nicht wieder runter.
 

Team_Porter

Geocacher
Hallo Zusammen also ich habe 2 paar. Ein Paar von der BW in Schwarz und eins von Decathlon bin mit beiden Hoch zufrieden.
 
Oben