• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher - Funkamateur?

Bist Du Funkamateur?

  • Ja

    Stimmen: 71 39,0%
  • Nein

    Stimmen: 111 61,0%

  • Umfrageteilnehmer
    182

dl8tom

Geocacher
Also ich bin auch Funkamateur.
Zuerst DG8TOM von 1996 bis 1997
seit 1997 DL8TOM

Zurzeit nur auf 2m und 70cm QRV für das normale "Ratsch-QSO" Meine Gerätschaften für Kurzwelle hab ich verkauft da ich auch das Problem mit den Antennen und TVI habe....

73
thomas
 

-tiger-

Geowizard
Bei mir beschränkt sich der Afu Betrieb im Wesentlichen auf UKW wenn ich im Stau stehe oder mich auf der Autobahn langweile. Wobei man früher nahezu jeden CQ Ruf beantwortet bekommen hat, jetzt ruft man sich manchmal den Mund fusslig und nix passiert. Ausser auf dem Zugspitz-Relais, da laufen wie eh und jeh die Dauer-Laber-Runden mit 30-Minuten Durchgängen und tiefgreifenden Analysen des gerade laufenden TV Programms etc. Früher gabs noch Sat-Funk an DL0FHF, die Station ist aber leider nicht mehr einsatzbereit.

Neben dem Funken selbst gibts aber noch die Bastelei, die macht nach wie vor Spaß, ich hab nur leider kaum Zeit dazu.

Tiger
 

DL3BZZ

Geoguru
Oh, diese Frage wollte ich heute auch mal stellen, zum Glück habe ich die Suche vorher benutzt :lol: .
Letztes Wochenende war ja die HAM-Radio in Friedrichshafen und ich habe zum zweiten Mal da ein Event durch geführt. Es kamen einige Funkamateure zusammen, aber auch Geocacher, die damit nix am Hut haben.
Es war ein schönes Event, viele Cacher u. Funkamateure wieder getroffen.
Egal, sie kamen aus DL, G, HA, OK, es waren schöne Stunden.
Falls nix dazwischen kommt, nächstes Jahr wieder ein Event bei der HAM (22.-26.06.07)

Hätte gedacht, der Fred steht unter Geotalk, da hätte ich ihn aufgemacht.

Hatte meine Liz. 1989 gemacht, mit Y58XE ein paar QSOs gefahren, dann mein jetztiges Call 1991 bekommen. Bin hauptsächlich in CW QRV, zur Zeit weniger, bin lieber draußen in der Natur :roll: .

vy 73 es CWFE de Lutz, DL3BZZ
 

-tiger-

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Letztes Wochenende war ja die HAM-Radio in Friedrichshafen und ich habe zum zweiten Mal da ein Event durch geführt. Es kamen einige Funkamateure zusammen, aber auch Geocacher, die damit nix am Hut haben.

Auf dem letztjährigen Ham-Event-Cache sind sogar zwei Muggels (1* mit, 1* ohne Lizenz) zu Geocachern mutiert :) Der Found-Zähler der beiden stand an dem Tag auf 2 Caches (Drumlin Hill, da hab ich die beiden fast "hinprügeln" müssen, und der Event). Heute, etwa ein Jahr später, sind sie bei uns in der Region ganz vorne mit dabei. Dieses Jahr wollten wir wieder zur Ham kommen, hat aber aus verschiedenen Gründen nicht hingehauen. Nächstes Jahr könnts wieder was werden.

73!

Tiger
 

LX-OM

Geocacher
Ja, hier ich auch...
.-.. -..- .---- ... -...

Bin beim Cachen mit APRS unterwegs und auf 433,500 MHz qrv.
APRS beim ersten Luxemburger Nightcache:
lx-om_movements.gif


55 & 73,

LX-OM
 

ksmichel

Geocacher
Ich auch Funki: DK7EO
Mache noch Amateurfunkpeilen, Wettfunken (Contest) und löäte ab und zu mal was zusammen. Über Geocaching hatte ich mal (2004) einen Vierseiter im "Funkamateur". Danach haben sich auch etliche mal das GPS geschnappt und es ausprobiert. Kommt jedenfalls öfters mal vor, dass ich auf den Artikel angesproichen werde, obwohl er ja längst nicht mehr aktuell ist.
Außerdem basteln wir (ich plus meine Alligateuse) an unserem zweiten Geofoxing-Event. Da peilt man Sender, an denen Koordinaten fürs GPS hängen.

73,
Michael
ksmichel
 

DL3BZZ

Geoguru
Werde mal am WE den Funkamateur raussuchen, falls der Michel ihn nicht vorher zum Download bereitstellt.
 

DL3BZZ

Geoguru
Sch..., habe meine alten Funkamateur-Zeitschriften rausgesucht, genau diese Zeitschrift fehlt :cry: . hoffentlich habe ich sie nicht weg geschm... .

@michel - hast du den Beitrag noch?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

GEFUNDEN :) , habe noch einmal gesucht und habe den Artikel gefunden.
Werde ihn morgen einscannen, wer ihn dann als PDF-Doku haben möchte, habe ihn dann.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

DL3BZZ

Geoguru
So, wie schon geschrieben, habe den Artikel jetzt eingescannt.
Wer ihn haben möchte, bitte pn o. mail, versende ihn dann via Mail.
2 Versionen: 1,7 MB o. 6,7 MB als PDF.
Der Artikel kommt auch auf "meiner" Cache-DVD.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

ksmichel

Geocacher
Hi,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte QRL (ihr wisst schon: was einen vom Cachen und/oder vom Funken abhält).
Ich hatte mal eine PDF-Version, aber die habe ich nach Umstieg auf neuen Rechner versust...

ksmichel
 

DL3BZZ

Geoguru
ksmichel schrieb:
Hi,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte QRL (ihr wisst schon: was einen vom Cachen und/oder vom Funken abhält).
Ich hatte mal eine PDF-Version, aber die habe ich nach Umstieg auf neuen Rechner versust...

ksmichel
Hallo Michel,

ich kann sie dir ja senden :wink:
 

Garibaldi

Geocacher
Ich habe auch vor Urzeiten die B-Lizenz bemacht und darf jetzt Jahr für den Erhalt meines Rufzeichens DL9MEB meinen Obolus abgeben. :?
Aktiv bin ich aber an der Funke nicht mehr. Wenn ich mit jemanden quatschen will, setzte ich mich lieber mit ihm in den Biergarten. :lol:
Aber beim "cachen" versuche ich immer an Kanal 2 zu denken. :idea:
 
Oben