• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

friederix

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Schön war auch die Reaktion des Owners bei einem Cache (natürlich total vermuggelt), bei dem ich (und andere auch) auf den nicht brauchbaren Hint hingewiesen habe (als Notiz im Listing zu lesen):
Für alle Cacherfreunde, die mit Hints arbeiten: es ist ein 1-1,5er, da sind Hints eher ungewöhnlich. Also: einfach nicht lesen!
Das sind dann die Fälle, bei denen man ganz automatisch nach oben scrollt und guckt:: Wer ist der Owner?
Um die Dosen dieses witzigen Kandidaten macht man dann bei der weiteren Tour einen großen Bogen ...
 

jennergruhle

Geoguru
Man könnte dann ja zur Strafe für Idiotisch-Hint-Schreiber den eigenen Hint irgendwie per JavaScript verbiegen (abhängig von der User-ID), so dass nur Müll rauskommt, so wie

QhOvfgBjareKQhOenhpufgXrvaraUvagQraaQhOvfgQreUryq

Aber leider lässt Groundspeak sowas ja nicht zu... Wäre allerdings auch ein Einfallstor für allerhand anderen Kram.
 

Don Cerebro

Geomaster
Noch ein ganz wichtiger Hinweis, immer daran denken:
Keine Logs im Hint! ;)

Zum Wunsch der Kontrolle bei Nicht-Hints: Ich schaue als Reviewer da schon drauf. Da ich allerdings schon mehrfach wegen einer freundlichen Note, man möge doch aus dem Nicht-Hint einen Hint machen, angemotzt wurde stellt sich dann irgendwann eine Leck-Mich-Doch-Haltung ein. Der Cache ist nach den Spielregeln freischaltbar, wenn der Owner aber scheinbar nicht will, daß jemand den Cache findet - bitte sehr, ist nicht meine Baustelle.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
friederix schrieb:
Für alle Cacherfreunde, die mit Hints arbeiten: es ist ein 1-1,5er, da sind Hints eher ungewöhnlich. Also: einfach nicht lesen!
Grad bei Dosen unter 2 Sternchen sollte ein Hint dabei sein.
 

Guido-30

Geowizard
Für alle Cacherfreunde, die mit Hints arbeiten: es ist ein 1-1,5er, da sind Hints eher ungewöhnlich. Also: einfach nicht lesen!
Man kann sich nur wünschen, dass der Owner selber mal nach einem möglichst langen Fußweg zu einem ähnlich niedrig gewerteten Cache mit ebenso bescheuertem Hint sich einen Wolf sucht, weil die Dose gemuggelt wurde. Einsetzender Regen darf dabei natürlich nicht fehlen. Vielleicht hilft das.
 

Carnosaurus

Geocacher
Ich selbst mache bei meinen eigenen Caches grundsätzlich einen sinnvollen Hint plus Spoilerfoto (wobei ich mittlerweile fast ausschließlich bei TC veröffentliche). Es wäre auch für die Finder eine Zumutung, wenn sie bei einen Multi von 15 km/600 Höhenmeter dank fehlendem Hint/Spoiler den Cache nicht finden (wobei witzigerweise genau bei dem Cache weder ein Hint noch ein Spoiler notwendig ist).

Zusätzlich ist oft noch meine Handynummer auch in der Beschreibung drin.

Ich möchte ja mit dem Cache den Leuten Freude bereiten (und eine schöne Gegend zeigen), da sehe ich den Sinn nicht darin, Frust bei der Suche zu erzeugen :???:
 
Don Cerebro schrieb:
Zum Wunsch der Kontrolle bei Nicht-Hints: Ich schaue als Reviewer da schon drauf. Da ich allerdings schon mehrfach wegen einer freundlichen Note, man möge doch aus dem Nicht-Hint einen Hint machen, angemotzt wurde stellt sich dann irgendwann eine Leck-Mich-Doch-Haltung ein. Der Cache ist nach den Spielregeln freischaltbar, wenn der Owner aber scheinbar nicht will, daß jemand den Cache findet - bitte sehr, ist nicht meine Baustelle.
Zunächst mal vielen Dank dafür, auch wenn es wohl zu viele Windmühlen gibt.

Mein Vorschlag war
a) nicht 100% ernst gemeint und
b) sollte es, wenn schon, dann eine offizielle Ansage von TPTB sein (Nicht freischalten, wenn Hint ...), damit auch alle Reviewer gleich agieren (mit Segen von oben).
 

radioscout

Geoking
Guido-30 schrieb:
sich einen Wolf sucht, weil die Dose gemuggelt wurde.
Was dann zu entsprechenden Schäden in der Umgebung, an Pflanzen und Bauwerken führt.
Und genau deshalb ist ein brauchbarer Hint und am besten noch ein Spoilerbild unbedingt erforderlich.

Und was bedeutet D 1-2? In .de werden D- und T-Werte nahezu immer viel zu niedrig angegeben.
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Guido-30 schrieb:
sich einen Wolf sucht, weil die Dose gemuggelt wurde.
Was dann zu entsprechenden Schäden in der Umgebung, an Pflanzen und Bauwerken führt.
Das war ja auf so einen beratungsresistenten Hint-Witzbold bezogen. Dem wird die Natur eh reichlich egal sein. Hautsache, er kann sich zuhause in seinem Kämmerlein eins ins Fäustchen lachen, wenns wieder mal einen DNF gab.

Ich glaube, das kann man aufgeben. Diese Spezies kann man nicht bekehren. (siehe das Posting von Don Cerebo)
 

blueaxel

Geocacher
SterndesSuedens schrieb:
bei einem Wandercache wollte ich im letzten Jahr einen wirklich schön gelegenen Tradi mitnehmen, nachdem ich schon glaube 15 Kilometer und auch jede Menge Höhenmeter in den Knochen hatte, hab ich dann nach 20 Minuten vergeblichem suchen diesen super Hint entschlüsselt ...

Wer unsere Caches kennt, weiß wo er zu suchen hat... ;-)
Die Cache-Dose entspricht der des ... Caches

wirklich nett, wie sagt man "Ver... kann ich mich selber", die Dose hab ich dann doch noch gefunden, mein vor Ort Log war glaube ich nicht so nett.

Aber wenn sich jemand solche super Hinweise überlegt, darf er sich dann auch nicht über unschöne Logs ärgern. Es hat nicht jeder immer nen guten Tag und freut sich über solche Scherze.


Uuups, der Hint kam mir doch direkt bekannt vor! :-D
Hab den Cache auch selber gefunden, hatte aber in diesem Fall das Glück, da ich schon den ein oder anderen Cache der Owner gefunden hatte und somit zumibndest ein bißchen was mit dem Hint anfangen konnte!
Trotzdem stimmt es natürlich, dass solche Hints eher überflüssig sind und gerade ortsfremden Cachern absolut nicht hilfreich sind!
 

Zappo

Geoguru
Wenn es irgendwo ein "Howto" für Listing u.ä. gäbe, könnte man da einfach den Owner draufhinweisen, daß die Gemeinschaft sich geeinigt hat, Hints so -und nicht so- zu gestalten. Da es aber in der Richtung "nur" die Guidelines gibt, welche meist nicht gelesen, nicht verstanden oder in manchen Fällen noch absichtlich unterlaufen werden, (und die noch dazu gewagterweise an den Menschenverstand appellieren :D ), gibts da wenig Konkretes.
Anstatt geile Locations zu finden, schöne Geschichten zu spinnen, Recherche zu betreiben oder aufwendige Behälter zu bauen, wird oft mehr Anstrengung angewandt, die andern zu verar***en. Ein Cache gewinnt aber nicht dadurch, daß man am Final planlos sämtliche in Frage kommenden Verstecke abklappert.

Gruß Zappo
 

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:
Wenn es irgendwo ein "Howto" für Listing u.ä. gäbe,....

Das gibt es hier, nur steht da eben nix drin von geiler Location oder von sinnvollem Hint dafür steht da:
Meine Homekoordinaten sind eingetragen und richtig. Bitte anhand der Karte prüfen
und
Alle Stages sind als Waypoints angelegt
und
Die Referenzkoordinaten von einem Mysterycache sind nicht weiter als 3,2 km vom tatsächlichen Start entfernt bzw. ich hab in einer Reviewernote geschrieben warum die Referenz weiter weg sein muss

Das alles ist scheinbar wichtiger als "Location" und "vernünftig zu finden"
 

Team Maulwurf

Geocacher
Am meissten hasse ich ja persönlich entschlüsselte Hints bei denen mir dann mitgeteilt wird das man keinen Hint benötige. Noch besser sind völlig nichtssagende Ellenlange Texte mit 500 Zeichen die im Grunde das gleich sagen.

Der bekloppte Owner findet das wahrscheinlich auch noch witzig und hat´s der Community dann mal so richtig gezeigt weil er seine Caherkollegen so richtig schön verarscht hat.

Über so bekloppte Hint´s wie"Baum" in einem dichten Wald mal ganz zu schweigen.
 
A

Anonymous

Guest
also ich habe in einem meiner caches einen vielleicht ein wenig verwirrenden hint mit einem englischen poe zitat. das passte einfach zu gut. ich habe mich unheimlich gefreut, als kürzlich ein cacher die passenden folgezeilen schrieb, denn der hatte den hint wirklich verstanden :2thumbs:
 
tutterchen schrieb:
also ich habe in einem meiner caches einen vielleicht ein wenig verwirrenden hint mit einem englischen poe zitat. das passte einfach zu gut. ich habe mich unheimlich gefreut, als kürzlich ein cacher die passenden folgezeilen schrieb, denn der hatte den hint wirklich verstanden :2thumbs:
Wenn der Hint für 90% der Cacher nicht hilfreich ist, dann ist es kein Hint, sondern eine Zumutung.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, da muss man sich dann ja wohl total cool vorkommen als Owner, wenn die meisten Cacher den Hint nicht verstehen. "Ejh Aldä, mein Hint is sooo voll krass coool, ejh, den kann ich selbst grade ma so vastehn, ejh, und die andern alle voll nich, ejh! Das is imma soo gajl, ejh! Bringt voll die DNFs, ejh!"
 

Blindmulch

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
radioscout schrieb:
movie_fan schrieb:
Das ist ganz einfach..
Es gibt einen brauchbaren guten Hint, also schnell zugegriffen, geloggt udn wieder weg.
Es gibt keinen oder nur unbrauchbaren hint, dann wird eben alles durchsucht (mitlerweile) ohne Rücksicht auf die Muggels..
Wenn der owner einen solch provokanten Cache legt, dann gehört die Wartung eben auch dazu!
Absolut richtig!
Ich versteh Euch nicht.

Auf der einen Seite jammern, daß die Cacher heutzutage keine Rücksicht nehmen, Hauptsache den Fundsmiley und nach mir die Sintflut.
Und dann hier das rücksichtslose Suchen propagieren, nach dem Motto, der Owner ist selber Schuld, was legt er seine Dose an so eine Stelle.

Geht's noch? :kopfwand:
Wenn ich wegen Muggles nicht ungestört suchen kann, breche ich ab und komme zu einer anderen Zeit. Oder ich nutze Tarnmethoden, was ja schließlich auch seinen Reiz haben kann.

Aber dieses zunehmend rücksichtslose Verhalten kann ich echt nicht verstehen.
Wer keine Stadtcache mag, soll sie halt nicht suchen. Daß dort grad vermehrt mit Muggle Alarm zu rechnen ist, sollte doch von vornherein klar sein. :roll:

Wenn jetzt auch noch die Feld- Wald- und Wiesencaches so rücksichtslos behandelt werden, so nach dem Motto, soll der Owner halt nen anständigen Hint dazu schreiben, dann brauch ich mich über gar nichts mehr wundern. :kopfwand:

Dem, ElliPirelli, ist nichts hinzu zu fügen ! Danke !

Gruß, Ludger
 

eliminator0815

Geowizard
Das Thema "unlesbare Hints" hatten wir im Sachsen-Anhalt-Bereich schon einmal erfolglos diskutiert. Es hat nichts an der Verwendung "witziger" Hinweise in unserer Region geändert.
zz.gif
 
Oben