• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

hcy schrieb:
Genauso blöd ist es wenn ECA (EGCA) irgendwo steht (im Listing, im Hint, in den Logs). Das kann alles heißen vom Taschenspiegel bis zur 12m Leiter.
Im Zweifel hab ich dann das falsche eingepackt.

Stimmt, das ist auch so`n Ding. Als ich den Begriff ECA die ersten male las, dachte ich noch: Hm, bist du jetzt einer derjenigen Deppen (sorry, aber ich schließ mich ja ein ;) ), die damit nix rechtes anfangen können? Außer dem Wissen, was die Abkürzung als Wort bedeutet
Anfangs ging ich noch davon aus, dass ECA für ganz konkrete, definierte Werkzeuge o. ä steht. Wäre dies so und es wäre eine Leiter und ein Spiegel gemeint, könnte dies ja dann nun auch direkt so geschrieben werden.
Naja, man wird älter und erfahrener... :D
 

baer

Geowizard
Zappo schrieb:
Und der Reiz nimmt eben auch ab. War früher der Hydrant, die Pfostenkappe, das Schneckenhaus noch ne Sensation, ist doch schon manches Standard und bekannt - incl. der falschen Mutter und dem hohlen Stein aus dem Cachershop. So wirklich haut das niemand vom Hocker, daß man den Cache daran aufhängen könnte.
Dich und auch mich haut das nicht vom Hocker. Tatsache ist aber auch, dass solche Caches immer noch sehr gelobt werden und viele Favoritenpunkte bekommen.
 

hcy

Geoguru
Favoritenpunkte kriegt doch so ziemlich alles, das sagt nichts über Cachequalität aus. Ein (von mir aus sogar ganz ordentlich lösbares Rätsel) und denn ein Micro im Gebüsch im Mugglewohngebiet ohne HInt und mit ungenauen Koordinaten -> Favpunkte ohne Ende.
Ein große, gut findbare Dose in grandioser Umgebung (z.B. https://www.geocaching.com/geocache/GC2C5NC_botev-peak) -> kaum Favpunkte.
 

slowfox

Geoguru
hcy schrieb:
Ein große, gut findbare Dose in grandioser Umgebung (z.B. http://www.geocaching.com/geocache/GC2C5NC_botev-peak) -> kaum Favpunkte.
Das musst du aber relativieren. Die Dose wird überwiegend von BM gefunden, die keine FPs vergeben dürfen. Ansonsten hat sie 33 % FP-Quote, das ist doch gar nicht mal so schlecht.
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
Favoritenpunkte kriegt doch so ziemlich alles, das sagt nichts über Cachequalität aus.
Naja, eigentlich wurden die Favoritenpunkte ja eingeführt, damit man einen Anhaltspunkt über die Cache-Qualität hat...

Das Problem bei den Favos ist aus meiner Sicht, dass es zuviele davon gibt. Für jeden zehnten gefundenen Cache kann man einen Favoritenpunkt vergeben. Manche User machen das auch exzessiv, damit kriegt dann auch wirklich jeder zehnte Cache einen Favo. Es ist aber nicht jeder zehnte Cache spektakulär.

Wenn man nur pro hundert Caches einen Favo vergeben könnte, wäre das System glaube ich ein ganz anderes. Man müsste sich sehr viel mehr überlegen, wo man einen Punkt vergibt und damit würden die Schneckenhäuser in Wohngebieten dann das Nachsehen haben.
 

Elektrikör

Geocacher
Also ich finde das mit den Favos gut so wie es ist, wenn man nicht die Absolute anzahl sondern die % Quote anschaut hat man einen guten Anhaltspunkt.
 

hcy

Geoguru
Also ich finde die Favoritenpunkte komplett überflüssig. Weder lasse ich mich bei Cacheauswahl o.ä. von sowas leiten noch vergebe ich welche (höchstens mal als Gag für einen Cache der noch gar keine Punkte hat oder so). Als BM kann man die nicht mal vergeben, ist das Urteil vom BM also nichts wert?
Aber das ist ein ganz anderes Thema.
 

kohlenpott

Geowizard
Neulich wieder einen tollen Hinweis gehabt: Moos
Vor Ort dann jede Menge Moos, allerdings kaum noch welches, was angewachsen war. Sah aus, als hätte nen Bombe eingeschlagen...

P.S.: Ich kann noch 1278 von 1278 Favoritenpunkte vergeben. Soviel dazu, was ich davon halte. :)
 

spaziergaenger

Geowizard
hcy schrieb:
Favoritenpunkte kriegt doch so ziemlich alles, das sagt nichts über Cachequalität aus. Ein (von mir aus sogar ganz ordentlich lösbares Rätsel) und denn ein Micro im Gebüsch im Mugglewohngebiet ohne HInt und mit ungenauen Koordinaten -> Favpunkte ohne Ende.
Ein große, gut findbare Dose in grandioser Umgebung (z.B. http://www.geocaching.com/geocache/GC2C5NC_botev-peak) -> kaum Favpunkte.
Das System der Fav-Punkte krankt schon daran, dass nur die Premiummember daran teilnehmen können. Besagter Cache wurde gerade von 6 PM geloggt. Sinnvoller hätte ich gefunden, wenn die Quote aus vergebenen Punkten zu Besuchen durch PMs angegeben würde. Das Ideal wäre dann 1 bzw. 100%.
 

Netheron

Geowizard
spaziergaenger schrieb:
Sinnvoller hätte ich gefunden, wenn die Quote aus vergebenen Punkten zu Besuchen durch PMs angegeben würde. Das Ideal wäre dann 1 bzw. 100%.

Genau das tut es ja - 6 Funde durch PM, 2 FPs = 33% Quote:

2b18a50e-3165-4163-ac8d-10a0c3ebfb5c.png


... man darf sich nur nicht von der angezeigten Anzahl blenden lassen, sondern muss noch einmal einen Knopf drücken.
Von daher sind die Favpunkte imho durchaus sehr aussagekräftig - ich nutze das tool jedenfalls gern und oft.
 

Zappo

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Ah danke, dieses Featuere hatte ich noch nicht entdeckt!
Nun, der Rest (Gesamt"punkte") ist eher Makulatur.

Leider kann man nach diesem Feature nicht filtern.

Aber eigentlich gehts ja um Hints :)

Gruß Zappo
 

Elektrikör

Geocacher
Da hab ich auch noch einen hübschen gefunden:

J. S. Bach hat einige komponiert und Mauern haben auch viele davon. Ihr müßt euch aber nur für die Erste interessieren.


Vielleicht gehe ich vor der Suche jetzt erstmal ein paar Semester Musik studieren.
 
Oben