• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Installationsprobleme ACB auf Xperia 1 V

Ich nehme gerade mein neues Xperia 1 V mit Android 14 in Betrieb. Leider schaffe ich es nicht mein geliebtes ACB zum laufen zu bringen 😬.

Ich habe ACB aus dem Playstore installiert. Wenn ich die app jetzt starte, stürzt sie nach einigen Sekunden ab. Neustart und Neuinstallation haben nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee? Es wäre bitter schade auf ACB verzichten zu müssen.

arbor95

Geoguru
Du musst die Berechtigungen der App für Dateien und Medien, Kamera und Standort in den Einstellungen per Hand setzen.

Installier die Version aus Google - Drive (CB_Android-release.apk), das ist die neueste Version .

In einem Monat wird ACB eh aus dem Playstore verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
OP
W

whiterussian_ch

Geocacher
Danke arbor95 für die rasche Antwort!

Ich habe noch rumexperimentiert und nochmals auf der grünen Wiese angefangen (nochmals bei einem Werksreset). Ich kann nun ACB wenigstens mal erfolgreich starten. Es ist im internen Speicher installiert.

Nun habe ich aber die Unwägbarkeiten von Android14 kennengelernt. Weisst du zufällig wie ich meine aus WinCachebox generierten DB3-Dateien ins Installationsverzeichnis bekomme? Früher habe ich den Datentransfer immer via Dropbox und dann auf dem Androiden Dateimanager gemacht. Scheinbar kommt man aber mit dem Dateimanager nicht mehr ins Installationsverzeichnis von unter \Android\data\usw.

Ich habe nun den Zugriff über MyPhoneExplorer vom Rechner aus probiert. Dort werden mir aber innerhalb \Android\data\ keine Subfolder angezeigt, sondern einfach ein leeres Verzeichnis.

arbor95

Geoguru
Bisher geht das nicht. Genau das will die Android - Entwicklung ja unterbinden.
Ich hatte angefangen die ACB eigenen Funktionen fürs Dateimanagement sichtbar zu machen, habe das aber (erstmal) liegen gelassen, da ich es (noch) nicht benötige.

binak

Geocacher
Ich hatte, nach einem ungewollten Update auf Android 14, das gleiche Problem. (Zudem noch ein paar andere Apps, die nicht mehr funktionieren)
Die DB3 Dateien kopiere ich immer über den Rechner, mit dem Dateimanager zu meinem Phone.

Ich kenne im Moment keine App die den Zugriff im Android Verzeichnis unter Version 14 erlaubt.

Frage: Wird Cachebox weiter existieren, auch wenn es aus dem Playstore verschwindet?

arbor95

Geoguru
Ich hatte, nach einem ungewollten Update auf Android 14, das gleiche Problem. (Zudem noch ein paar andere Apps, die nicht mehr funktionieren)
Die DB3 Dateien kopiere ich immer über den Rechner, mit dem Dateimanager zu meinem Phone.

Ich kenne im Moment keine App die den Zugriff im Android Verzeichnis unter Version 14 erlaubt.

Frage: Wird Cachebox weiter existieren, auch wenn es aus dem Playstore verschwindet?
Cachebox wird weiter existieren und über GoogleDrive und Dropbox installierbar sein. Dort werden immer die aktuellen APKs liegen.

OP
W

whiterussian_ch

Geocacher

Was genau meinst du mit dem fett markierten Satz? Kannst du das bitte genau für mich beschreiben? Ich bin leider immer noch nicht erfolgreich gewesen bisher und verzweifle langsam :unsure:

Oben