• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interner Browser wird automatisch verwendet

Edgar Briggs

Geocacher
Wenn ich einen Cache betrachte, und über das Menü den Befehl "im Browser öffnen" aufrufe, wurde ich bisher immer gefragt, ob ich das mit dem internen c:geo-Browser oder mit meinem Standardbrowser Firefox tun möchte. Irgendwie habe ich es geschafft, dass sich nun immer ungefragt der c:geo-Browser öffnet. Wie kann ich das wieder rückgängig machen, oder noch besser, wie kann ich grundsätzlich Firefox verwenden?
 
OP
Edgar Briggs

Edgar Briggs

Geocacher
Ich war zu unpräzise bei der Problembeschreibung. Ich betrachte den Cache in c:geo, und rufe rechts oben im Menü den Befehl "im Browser öffnen" auf.
 

hcy

Geoguru
Ich denke nicht, dass das ein c:geo-Problem ist sondern eher eins von Android. Bei mir auf dem Handy wird auch jeder Cache-Link mit der Groundspeak-App geöffnet und ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich das abstellen kann. Früher wurde ich auch gefragt womit ich den öffnen will.
 
OP
Edgar Briggs

Edgar Briggs

Geocacher
Ich denke nicht, dass das ein c:geo-Problem ist sondern eher eins von Android. Bei mir auf dem Handy wird auch jeder Cache-Link mit der Groundspeak-App geöffnet und ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich das abstellen kann. Früher wurde ich auch gefragt womit ich den öffnen will.
Das ist aber ein anderes Problem. Das Öffnen von Cache-Links mit c:geo funktioniert bei mir. Zu dem von Dir genannten Problem gibt es wenn ich mich recht erinnere etwas in der c:geo-FAQ, und auch einen Thread hier im Forum. https://www.geoclub.de/forum/t/link-öffnen-mit-c-geo-oder-browser.81824/
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Gehe mal in Android zu Einstellungen/App/c:geo und dort zu " Standard/Festlegen in Standard" da sollte in dieser App stehen.
 
OP
Edgar Briggs

Edgar Briggs

Geocacher
Gehe mal in Android zu Einstellungen/App/c:geo und dort zu " Standard/Festlegen in Standard" da sollte in dieser App stehen.
Das ist bereits so eingestellt, und ich glaube nicht, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat. Ich habe ja *nicht* das Problem, über einen Link c:geo zu öffnen, sondern ich bin schon in c:geo drin, und möchte von dort aus den Browser öffnen, aber eben nicht mit dem internen c:geo-Browser.
 

Vio-la

Geocacher
Das ist aber ein anderes Problem. Das Öffnen von Cache-Links mit c:geo funktioniert bei mir. Zu dem von Dir genannten Problem gibt es wenn ich mich recht erinnere etwas in der c:geo-FAQ, und auch einen Thread hier im Forum. https://www.geoclub.de/forum/t/link-öffnen-mit-c-geo-oder-browser.81824/
In dem verlinkten Thread wird das Problem von beiden Seiten beleuchtet.
Ich will zB eine. Cache Link mal mit cgeo und mal mit einem Internet Browser öffnen. Das schaffe ich mit meinem android Handy immer nur mit immer wieder neuen Tricks, bei anderen scheint es aber problemlos zu klappen, wie dort gezeigt wird.
 
OP
Edgar Briggs

Edgar Briggs

Geocacher
Kleines Update: (der Einfachheit halber kürze ich den Befehl "c:geo-Detailansicht, Menü, im Browser öffnen" mit IBÖ ab.)

- In den Android-Einstellungen den Standardbrowser von Firefox auf Chrome umgestellt.
- Dann IBÖ ausprobiert: funktioniert wie gewünscht, denn es erscheint die Auswahl "interner Browser oder Chrome"
- Standardbrowser zurück auf Firefox
- IBÖ: keine Auswahl, es öffnet sich sofort der interne Browser

Es ist also einerseits ein Firefox-Problem, da aber ansonsten Firefox wunderbar funktioniert, nur in c:geo nicht, ist es irgendwie auch ein c:geo-Problem. ;-) Keine Ahnung, was sich geändert hat, denn früher trat der Effekt nicht auf.

Ich könnte entweder bei Chrome als Standardbrowser bleiben, oder Firefox testweise neu installieren, aber das habe ich mich noch nicht getraut. Bis das wieder alles eingerichtet ist...

P.S. jetzt auch noch getestet mit "Samsung Internet" und "Bing" als Standardbrowser. Gleicher Effekt wie Firefox. Geht also nur mit Chrome?!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Edgar Briggs

Edgar Briggs

Geocacher
Seit ich vorher das neue c:geo-Update installiert habe, ist der Effekt weg, das heißt die Auswahl erscheint nun auch wieder mit Firefox als Standardbrowser. Keine Ahnung woran es lag, aber das Problem scheint sich erledigt zu haben.
 
Oben