• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IP-Adressen und das Händling damit..

Inder

Geowizard
Wieso sollte ein üblicherweise bildungssprachlicher Gebrauch irgendetwas mit Ironie zu tun haben? Es bedeutet lediglich, dass es mehrheitlich von Menschen verwendet haben, die mindestens die Grundschule erfolgreich absolviert haben und dass möglicherweise ein gewisses Bildungsniveau erforderlich ist, um das Wort richtig verstehen zu können ohne im Duden nachschauen zu müssen.

Und zu Deiner Frage über den Ablauf der Datenweitergabe: genau die Tatsache, dass hier von einem Dritten behauptet wird, er hätte die IP-Daten von einen nicht benannten Reviewer ohne jegliche Detailnennung macht es eben ominös. Deshalb war mein Tipp eine Anzeige gegen Unbekannt. Dann muss der Owner die Hosen herunterlassen und sagen, woher die Personendaten kommen. Damit klärt sich dann, ob es einen Reviewer gibt, der interne Einblicke nutzt, um Daten weiterzugeben, oder ob die Geschichte mit dem Reviewer schlicht ein Märchen ist.
Und falls tatsächlich ein Reviewer entsprechende Daten weitergegeben hat, dann hat er den Ärger redlich verdient.
 

Dosenpfänder

Geocacher
Soweit ich weiß, ist die Weitergabe von IP-Daten nicht ohne Weiteres zulässig.
Da bedarf es schon einer richterlichen Anordnung.

Inder schrieb:
Hier sind drei Beteiligte: der Threadstarter, der Owner und ein ominöser Reviewer. Drei natürliche Personen in Deutschland. Da gilt ganz klar deutsches Recht.

Wobei der Reviewer für GC.com arbeitet. Inwieweit das dann noch "Privatsache" des Reviewers ist oder die Firma GS dafür haftbar gemacht werden kann, wäre noch zu klären.
 

Mark

Geowizard
Holla die Waldfee! Da können sich manche Aluhutträger und Reichsdeppen ja noch eine Scheibe abschneiden! Hier entstehen aus nichts die krudesten Verschwörungstheorien.
 

Geo-Imp

Geocacher
Reviewer erhalten von Groundspeak keine IP-Adressen. Ich wüsste auch nicht, wozu sie diese für das Reviewen brauchen könnten.
 
OP
G

gifmik

Geocacher
Danke für eure vielen Antworten auf das Thema.

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen und ihr habt das zusätzlich eindeutig verneint.
Es geht mir nicht um eine Strafverfolgung, wollte nur wissen ob es generell möglich ist.
Aus euren Beiträgen kann ich erlesen, das es ohne die gesetzlichen Vorschriften zu übertreten sehr, sehr unwahrscheinlich ist.

Nochmals Danke und somit ist für mich das Thema erledigt.

Viele Grüße Micha
 

radioscout

Geoking
Geo-Imp schrieb:
Reviewer erhalten von Groundspeak keine IP-Adressen. Ich wüsste auch nicht, wozu sie diese für das Reviewen brauchen könnten.
Ihr müßt doch irgendeine Möglichkeit haben, um Zweitaccounts zu erkennen. Irgendwelche eindeutigen Merkmale vom PC, Betriebssystem, Browser usw.?
Sonst könnte sich ja jeder einen Zweitaccount einrichten, damit Caches listen und dann selber mit dem Hauptaccount loggen.
 
radioscout schrieb:
...
Sonst könnte sich ja jeder einen Zweitaccount einrichten, damit Caches listen und dann selber mit dem Hauptaccount loggen.

Genau so ist es. Das kann jeder machen. Und es wird auch gemacht. Vor allem, wenn irgendwelche Lücken in der Matrix zu stopfen sind. Aber was ist daran denn so schlimm? Es ist doch nur ein Spiel. Und wenn sich jemand gerne selber in die Tasche lügt, lass ihn doch.
 

Zweiauge

Geowizard
gibt ja viele, die ganz offen eine Zweitaccount- aka Teamaccount haben, oder einen für ihre Kinder, die noch nicht mal laufen, geschweige den cachen können, führen, etc..
Oder eben einen "Versteck-Account" und einen "cachen-Account"
Dazu sind viele Reviewer ganz offiziell doppelt vorhanden.

Ich seh da auch kein Problem dabei. Wer das machen möchte, soll das tun.
Unangenehm wirds erst, wenn Streitereien so über einen "anonymen" Account geführt werden. Aber mei, das ist doch eher selten und sicher kein Grund, anderen das Leben zu erschweren.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Ihr müßt doch irgendeine Möglichkeit haben, um Zweitaccounts zu erkennen.
Das hat was genau mit IPs zu tun? Dafür muß man keinem Reviewer IP-Adressen der User geben. Da reicht ein Tool, daß etwas a la "User XY ist eine potentielle Sockenpuppe von Radioscout" ausspuckt. Dafür braucht kein Reviewer zu wissen, wie das genau herausgefunden wird.

Sonst könnte sich ja jeder einen Zweitaccount einrichten, damit Caches listen und dann selber mit dem Hauptaccount loggen.

Und?
 

8812

Geoguru
steingesicht schrieb:
radioscout schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Ist es untersagt, dies so zu tun?
Soweit ich weiß, ist das nicht zulässig.
Hast Du eine Quelle dafür? Ich konnte selber dazu nichts finden.
Dazu steht nur etwas in den Forums-Richtlinien.
5. Sock puppet accounts are not permitted. A sock-puppet account is created and used by a person who already has a primary account, for the purpose of posting anonymously. Posts from known sock puppet accounts may be deleted, and both the sock-puppet and primary accounts may be suspended from the Groundspeak sites. Please use your real, primary account for posting in the Groundspeak forums.
Zum Spieler-Account als solchem finde ich nichts. Außer, daß die Verwendung des Wortes Primary Account, den Schluß zuläßt, daß Zweit-Accounts grundsätzlich wohl zulässig sind.
Ich erinnere mich an Empfehlungen aus Seattle, doch mehrere Accounts (PM) anzulegen, wenn man mit dem damals gültigen PQ-Limit nicht auskam. Und natürlich ist ein Basemember-Account für einen PM zum Testen von Software ganz hilfreich.

Hans
 

radioscout

Geoking
Dann habe ich das wohl von den Foren-Richtlinien auf geocaching.com übertragen.
Allerdings sehe ich die Verwendung von "Primary Account" in der Erklärung, was ein Sock puppet account ist, nicht als Erlaubnis zur Nutzung von Zweitaccounts.

Die Empfehlung, mehrere PM-Accounts (ausschließlich) zur Generierung von PQs zu verwenden, kann ich nachvollziehen. Das bringt schließlich 30$ Einnahmen pro Jahr und Account. Allerdings sehe ich den Sinn nicht denn mit Zweitaccounts funktionieren die Accountbezogenen Optionen wie das Ausblenden gefundener Caches nicht sinnvoll.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Da reicht ein Tool,
Wahrscheinlich wird das ausreichen.
Vor langer Zeit habe ich auch gelesen, daß man über nicht näher spezifizierte aber sehr wirksame Verfahren zur Erkennung von Zweitaccounts verfügt.

Und wer glaubt, daß ihn eine dynamische IP-Adresse schützt, sollte sich das anschauen: panopticlick.eff.org.
 

schliessdruide

Geocacher
So, ich geh mir jetzt erst mal Popkorn holen um das hier weiter zu genießen....

Ach ja, wer im Internet wirklich anonym bleiben will, der soll doch offline Leben - wir sehen uns dann vielleicht in der Realität.....
 
Oben