• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kanal 2 und Magellan Exploristen

OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Treten die Störungen nur auf Kanal 2 auf oder sind auch andere Kanäle betroffen?

Ich weiß nicht mehr ob wir alle getestet hatten, aber Kanal 3 hatte keine Probleme.

Tanja
 
orotl schrieb:
ksmichel schrieb:
Wenn ich mal wieder ein Maggilan in die Finger bekomme, kann ich es gern mal an meinen Spektrumanalyser hängen.
ksmichel
Spektrumanalyzer alleine wird relativ wenig helfen.
Aber ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Geräte in die EMV-Prüfhalle mitnehmen und dort vermessen lassen.

Wenn es wirklich den Empfänger eines Funkgerät auf 40cm Entfernung zum Reagieren bringt ist das sehr bedenklich.
Wenn das dann auch noch bei verschiedenen Geräten so ist, hat Magellan unter Umständen ein gröberes Problem!

orotl

Das alte MaggiGelb stört auch auf Kanal 2, weshalb wir zumeist ohne Nachteil einen anderen verwenden.
Das Seltsame dabei: In den etwa ein, zwei Sekunden dauernden Ein- und Ausschaltphasen stört das MaggiGelb reproduzierbar immer. Im normalen Betrieb scheint die Störung nicht zwingend vorzuliegen. Habe es eben noch einmal ausprobiert: Einschalten, paar Sekunden warten, stört. Ausschalten, einschalten, paar Sekunden warten, stört nicht. Ausschalten, einschalten, paar Sekunden warten, stört usw.
Zufällige Laufzeitunterschiede einzelner Programmschleifen oder zufällige Ausführung einzelner Programmteile? Das MaggiGelb ist ja für Überraschungen immer mal wieder ganz gut - z.B. das sämtliche Wegpunkte plötzlich gelöscht sind oder ausschließlich alphabetisch sortiert werden. In Punkto Empfang braucht es sich aber bis heute nicht hinter aktuellen Geräten verstecken :)
Olli
 

shadowdiver

Geocacher
Explorist 210 -> Stabo freecomm 450

Störungen treten bei Annäherung ab ca. 15 cm auf. Wenn ich das eine Gerät am rechten und das andere Gerät am linken Schultergurt des Rucksackes hängen habe ist alles in Butter. Abstand sind dann ca. 30cm.
 

ksmichel

Geocacher
Moin,

Sobo und ich haben seinen Magellan mal behelfsmäßig mit einer Koppelschleife an den Spektrumanalyzer gehängt. Er erzeugt eine ziemlich breitbandige "Rauschglocke", deren Amplitude sich ändert, wenn man auf den Tasten herumdrückt. Mein Garmin, genauso angekoppelt, tut das nicht.

Der "Rauschsperre-öffnen"-Effekt tritt auch bei meinem Icom SR-4088 auf. Ich denke, Magellan hat ein EMV-Problem.

Einschränkend möchte ich sagen, dass ich keinerlei quantitative Messungen gemacht habe. Das ist wirklich was für die Absorberhalle.

Schöne Grüße,
ksmichel
 

greiol

Geoguru
pom schrieb:
ksmichel schrieb:
Er erzeugt eine ziemlich breitbandige "Rauschglocke"

Wie breitbandig ist die denn so?
Etwa so:
19-91108.jpg
 

Holgy57

Geocacher
... ich habe es gesternabend ausprobiert,

Explorist 100 mit den neuen Funken von ALDI -

ich habe keine Störungen auf Kanal 2.



Gruß Holger
 

Kasmus

Geocacher
radioscout schrieb:
Aber D&D hat das Problem nicht.
Es kann natürlich auch daran liegen, daß das PMR von Serverlan neben Kanal 2 noch andere Frequenzen empfängt, die der GPSr aussendet. Im CB-Funk nennt man diesen Effekt Spiegelfrequenz.
Wir nennen sowas Consumer-Dreck. :lol:
 
Oben