• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterseile wann und warum entsorgen? [War: "Erste ECA"]

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal eine kleine Rechnung für mich aufgemacht.

Mein 100m Seil kostete Roundabout 200€.

Bei einer Nutzungsdauer von 4 Jahren sind das im Monat 4,20€.
Wenn ich das ganze mit zweimaliger Nutzung bei 8 Monaten Nutzung im Jahr ansetze Lande ich bei 3,10€ pro Einsatz. Da übersteigen meine Spritkosten um zu einem ansprechenden T5 zu kommen jedesmal die Kosten für die durchschnittlichen Seilkosten.

Da sind noch nicht einmal die Unterhaltungskosten für das Auto mit eingerechnet damit es mich sicher dorthin bringt und auch wieder zurück.

Also die Euros ist mir mein Leben schon Wert damit ich auch noch ein wenig von meiner eingezahlten Rente bekomme.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Klar, kann man dem Kindergarten spenden. Die können dann flechten üben.
Oder einem Segelverein. So ab und zu übe ich noch die Seemannsknoten, die ich vor ettlichen Jahren im Kurs gelernt habe.
Wobei: Wenn ich jetzt darueber nachdenke: Nicht nehme, aber nutze. Denn wenn ich im Team losziehe und ein fremdes Seil nutze, kenne ich dessen Alter/ Geschichete auch nicht.
Wenn ich den Cacher kenne, weiß ich auch, daß ich ihm bzw. seinem Seil vertrauen kann.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich hatte bisher nur zwei Kletterseile. Das alte hab ich auch irgendwann ausgemustert da es schon viele Kampfspuren hatte. Jetzt liegt es bei mir in der Garage und wird noch für alles mögliche verwendet wo das Leben nicht unmittelbar von abhängt.:wink:
 

345

Geocacher
Ich Sortiere meine immer aus wenn die versüfft sind.Benutze die für Baumfällungen und gerade das Nadelgehölz mit dem Harz macht das Handling der Seile schwer. Klar könnte man die auch mal waschen nach ner Zeit, mach ich aber nicht. Beim normalen T5ern beleiben die recht sauber, zumal ich da auch noch ein 30M extra habe was auch mal zum Einsatz kommt.
Normaler Dreck stört ja nicht so viel in der Regel.
 

alex8012

Geocacher
Beim normalen T5ern beleiben die recht sauber, zumal ich da auch noch ein 30M extra habe was auch mal zum Einsatz kommt.
Normaler Dreck stört ja nicht so viel in der Regel.

Ich habe dazu andere Erfahrungen gemacht und differenziere zwischen Brücken und alles andere Orte.
Brücken an sich sind sehr saubere Orte.
Bei allen anderen Orten kann das Seil doch recht schmutzig werden.

Dreck ist für mich Dreck!
Ja, es gibt da sicherlich Unterschiede, aber jeder Dreck arbeitet sich auf die Dauer in das innere des Seils. Da dort die größten Kräfte zwischen den Kernseilen auftreten und wenn da Dreck dazwischen sitzt wirkt das auf Dauer wie Schmirgelpapier und schädigt das Seil von innen heraus. Von Außen kann man das nicht erkennen.

Ich kann nur empfehlen, das Seil hin und wieder in die Badewanne zu legen und ein- oder zweimal mit klarem Wasser durchzuspülen.
Wer dabei auch noch eine Seilbürste benutzt, wird sich wundern, wie dunkel das Wasser werden kann.
Wer es noch sauberer haben will benutzt dabei auch noch Seilwaschmittel. Diese enthalten Tensiede die besonders sanft zum Seil sind, aber wie jede Seife die Bruchkraft des Seils leicht negativ beeinflussen.

Oder wascht ihr eure Klamotten/Cachemobile auch nie?
 
Oben