• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lauda-Königshofen: Tödlicher Absturz beim "Geocaching"

Georg_89

Geocacher
Als ein 35-Jähriger seiner 62-jährigen Mutter sein Hobby Geocaching zeigen wollte, kam es zu einem tödlichen Zwischenfall.

http://www.rnz.de/nachrichten/regionalticker_artikel,-Lauda-Koenigshofen-Toedlicher-Absturz-beim-Geocaching-_arid,102588.html
 

Zappo

Geoguru
Beim Kletter-zugucken-und-runterfallen würde ich jetzt nicht unbedingt direkt dem Geocaching zuordnen. Presse eben.

Gruß Zappo
 

argus1972

Geowizard
Zappo schrieb:
Beim Kletter-zugucken-und-runterfallen würde ich jetzt nicht unbedingt direkt dem Geocaching zuordnen.
Das wird man hoffentlich in der betreffenden Region auch so sehen, aber der direkte Zusammenhang ist ja hier schlecht wegzureden.
Man muss schließlich auch davon ausgehen, dass für den Cache weder eine Genehmigung vorlag, noch dass man das Gelände überhaupt betreten durfte. Zumindest würde das ins Gesamtbild von Geocaching, Abseilen, Steinbruch und Unfall einer Unbeteiligten passen.

Bild hat die Meldung auch schon rausgehauen. Damit gibt´s mal wieder bundesweit unübersehbar Reklame fürs Hobby, das bekanntlich für die Gegner immer nur aus Klettern bei Nacht in der Wildruhezone in abgesperrtem Privatgelände besteht.

Mal sehen, ob da jetzt regional Verbote folgen. Überraschen würde es mich nicht.
 

Mark

Geowizard
Das ist alles ziemliche Glaskugelei. Es ist ja noch nicht mal klar, ob er das an einem Cache gezeigt hat, oder ob er einfach nur klettern war. Nicht immer gleich so schwarz malen.
 

luppolo

Geomaster
Muss man eigentlich die Todes- bzw. Unglücksfälle immer gleich in Foren bzw. Blogs breittreten? :motz: :zensur:
 

Sillytoppi

Geocacher
Mark schrieb:
Das ist alles ziemliche Glaskugelei. Es ist ja noch nicht mal klar, ob er das an einem Cache gezeigt hat, oder ob er einfach nur klettern war. Nicht immer gleich so schwarz malen.
Die "Fakten" stehen in der Zeitung. Eine Gegendarstellung (sofern da jemand Wert drauf legt), erscheint Tage später, wenn das Thema niemanden mehr interessiert.
 

JackSkysegel

Geoguru
luppolo schrieb:
Muss man eigentlich die Todes- bzw. Unglücksfälle immer gleich in Foren bzw. Blogs breittreten? :motz: :zensur:

Nun ja, das ist unser Hobby und da sind solche traurigen Sachen natürlich von Interesse. Manchmal kann es einfach dabei helfen die Dinge zu verbessern und sicherer zu machen.
 

Dolphiner

Geomaster
Hier sind mir zu viele Unklarheiten um von einem Geocaching relativen Unfall zu sprechen.

swr.de berichtet um 14:20 am 03.06.15
Darin sind mir schon zu viele Worte wie:

wahrscheinlich
Möglicherweise
muss ein schwieriger Einsatz gewesen sein
offenbar
womöglich


rnz.de berichtet um 15 Uhr am selben Tag
Darin scheint schon alles fest zu stehen.
Alles ist geklärt.
Kein könnte, wahrscheinlich, möglicherweise...

Einen BILD Bericht konnte ich leider nicht finden.

Traurig der Verlust und mein Beileid an den Geocacher.
Aber in den Alpen allein sterben ständig Menschen.
 

friederix

Geoguru
Manchmal denke ich bei dem ganzen T5-Gedöns:
Was wollen die Kollegen eigentlich?

Es soll anspruchvoll sein. Es soll schwierig sein; am besten für andere unmöglich.
Und dann beppt man sich'n Icon ins Profil, dass man der allergrößte iss.

Und diese anderen fühlen sich herausgefordert, und dann kann es eben schief gehen.

Ist bei diesen Red-Bull-Wingsuit-Cracks auch so.
Ein paar Tote muss es geben, - das stärkt Ego und Geschäft.

Wer nicht normal sein will, ist eben nicht normal, - sei ihnen gegönnt, aber auf mein Bedauern können sie nicht zählen.
Das bleibt für andere reserviert, die nicht aus reinem Übermut Pech hatten ...
 

schliessdruide

Geocacher
Hat schon mal jemand verglichen wie viele tödliche Herzinfarkte es beim Fussball schauen gibt im Vergleich zu tödlich verunglückten Cachern?

Fußball im Fernsehen sollte verboten werden ;)
 

bremsassistent

Geocacher
Ich kann friederix nicht zustimmen! Die Dame war nicht klettern, sondern Fußgängerin am Steinbruch. Dem T5-Kletterer ist nichts passiert. Ich mache saugern und viele T5, aber ich hänge mir keinen Icon ins Profil. Pauschalurteile sind nicht förderlich. Aber mal was anderes: Ich habe dort schon geloggt. Wer von den hier Schreibenden kennt den Cache und die dortigen Gegebenheiten denn auch?
 

Mark

Geowizard
Wahrscheinlich keiner. Ich kenn die Gegend, den Cache aber nicht. Ich habe nur aus erster Hand erfahren, daß es wohl ziemlich schwer war, zu bergen.
 

sternö

Geocacher
Dolphiner schrieb:
Einen BILD Bericht konnte ich leider nicht finden.

Finde den Fehler.

Mark schrieb:
Ich habe nur aus erster Hand erfahren, daß es wohl ziemlich schwer war, zu bergen.

Auch hier; aus erster Hand, und es war wohl ziemlich schwer? Der, von dem du es hat, hat es also von einem Kumpel, der den Leitstellendisponenten vorletzte Woche im Altherrenfußballtunier als Gegener gehabt hat?!

Irgendwie ist hier doch wirklich alles gesagt. Jemand verunglückt bedauerlicherweise, und dann ist auch noch eine Dose in der Nähe.
 
Oben