• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Need Maintenance/Need archieved bei "falschen" Rätsel?

Smoerf

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Das Problem dabei ist ja, dass es sich idR um Caches in heimatlichen Gefilden handelt, wo man die Owner teilweise persönlich kennt.

Wenn ich einen Owner persönlich kenne, würde ich wohl auch eher selten ein NM oder gar NA loggen. Nicht etwa, weil ich nicht als Cacheschlechtmacher gelten möchte, sondern weil ich in solchen Fällen die persönliche Ansprache per Mail, PN, WhatsApp oder auch gerne auf einem Event als erste Kontaktmöglichkeit immer deutlich netter und sinnvoller ansehe. In einem persönlichen und vor allem nicht öffentlichen Meinungsaustausch kann man gerade bei Mysteries meiner Ansicht nach viel einfacher auf vermeintliche Fehler eingehen, da man dabei dann nicht für die gesamte Cacheröffentlichkeit einen Lösungsansatz darlegt, der vielleicht auch nach Abänderung des Rätsels weiterhin gültig sein kann.

Ehrliche und vor allem begründete Kritik muss sowohl bei Fremden aber auch gerade bei Bekannten möglich sein - solange das ganze eben sachlich und nicht auf der persönlichen Schiene diskutiert wird - und bei mir bekannten Leuten weiß ich oftmals, wie ich die Leute am besten anspreche ohne ein großes Fass aufzumachen.

Liebe Grüße
smoerf
 

Dfelder76

Geocacher
Der letzte Fall an den ich mich erinnere ist dieser hier: http://coord.info/GC61DDT

Nach dem Namen des Caches war ich auf dem gedanklichen weg zu Christopher Kolumbus, das zusammengesetzte Puzzle zeigt einen Seemann und ca 400 meter entfernt liegt bei uns der Kolumbusring. Beim fahren durch die Strasse sehe ich den Trafo mit dem Bild drauf, das aber Vitus Behring zeigt. Die Peilung und das finden war dann aber kein Problem mehr...

Beim loggen hab ich es dann tatsächlich gewagt

"Ich kann mich meinen Vorloggern nur anschliessen: Ein schönes Erstlingswerk, ein schönes Rätsel - leider mit einer kleinen Unlogik. Den Hint würde ich auch ändern, als solcher ist er sinnlos. TFTC"

zu schreiben. Leider erinnner ich mich geradean den Original-Hint nicht mehr, der ist inzwischen geändert. Aber dass mich am nächsten Tag gleich der helfer der Ownerin anschrieb und in einem etwas harscheren Ton eine Erklärung verlangte stiess mir denn doch auf. Zumal ich bei mehreren Treffen der Ownerin netten Kontakt hatte...
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
@Marples: Der Titel ist jedenfalls falsch, Nachhilfelehrer schreibt man zusammen, und bei "Lichtstahl" und "Geschwindigeit" fehlt jeweils ein Buchstabe. Aber das ist mir jetzt nur beim überfliegen aufgefallen und eigentlich wurscht. ;)
 

Zappo

Geoguru
Bin gerade BM - was steht im Listing? Wo soll der Fehler sein?
Amerika wurde sicher nicht von Kolumbus entdeckt - wenn das die Frage ist. Je nach Weltanschauung. Genausowenig wie Behring Alaska.

Was auch ein wenig die Problematik von Wissensfragen verdeutlicht.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Dfelder76 schrieb:
Der Titel des Caches ist "Christoforo"
Nun, das konnte selbst ein BM lesen :D

Wenn man Christoforo dann als naheliegendes Synonym für "Entdecker"* versteht, muß da noch mehr Fehlinterpretation drin stecken.

Gruß Zappo

*ist natürlich falsch, wie wir alle wissen. Amerika entdeckt (nach den Isländern/Wikingern) hat selbstverständlich :D :D :D unser aller German-Home-Champion Didrik Pining.
 
Oben