• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400t Firmware Update allgemein

Hallo zusammen,

bin generell neu in der Outdoor-Navigation-GPS-Welt und habe seit 2 Tagen ein Garmin Oregon 400t, welches ich hauptsächlich zum Geocachen nutzen will. Mache gerade damit meine ersten Gehvesuche. Ich dachte mal einer der ersten Punkte sollte ein Firmware-Update sein. Laut Anzeige in 'Systeminfo' (oder so ähnlich) hat es die Version 2.80 drauf. Die Garmin Webupdate-Software behauptet jedenfalls 'Sie haben schon die neueste Version' und will nichts neueres installieren. Auf der Garmin-Website finde ich nur eine 2.94 Beta zum Download. Wie ich hier im Forum sehe, gibt es ja noch Versionen dazwischen u.a. 2.86, 2.93. Warum findet die diese Webupdate-Software nicht? Und warum ist auf der Garmin-Website nur eine Beta zum Download bereit? Ich würde vermuten, daß dort alle offiziellen releases gelistet sind, die dann von dem Webupdater auch gefunden werden und man eine auswählen kann?!? Bin verwirrt und habe das offensichtlich noch nicht kapiert wie da die Firmware verteilt wird...kann mich jemand kurz 'aufklären'?

Merci

Robert

MadMike

Geocacher
DrHasenpfeffer schrieb:
Auf der Garmin-Website finde ich nur eine 2.94 Beta zum Download. Wie ich hier im Forum sehe, gibt es ja noch Versionen dazwischen u.a. 2.86, 2.93. Warum findet die diese Webupdate-Software nicht? Und warum ist auf der Garmin-Website nur eine Beta zum Download bereit?
Eben deshalb: Betas werden per Web-Updater nicht angeboten, nur fertige FWs. Du kannst die Versionen 2.86, 2.93 oder 2.94 aber downloaden und "händisch" installieren. Die 2.86 lief allgemein recht stabil, mit den nachfolgenden gab's hier und da Probleme.

BulliTH

Geocacher
Dumme Frage erlaubt?

Wenn die Beta's nicht sauber laufen, wie bekommt man sie dann wieder sauber runter?

Und... wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis aus ner Beta endlich ne neue Version wird? Hört sich nämlich schon interessant an, was die neues eingebaut haben. Allerdings will ich durch basteleien das gerät nich hinüber machen...

DL3BZZ

Geoguru
BulliTH schrieb:
Dumme Frage erlaubt?

Wenn die Beta's nicht sauber laufen, wie bekommt man sie dann wieder sauber runter?

Und... wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis aus ner Beta endlich ne neue Version wird? Hört sich nämlich schon interessant an, was die neues eingebaut haben. Allerdings will ich durch basteleien das gerät nich hinüber machen...
Es gibt keine dumme Fragen :p .
Wenn du hier mal ein bissl suchen tust, findest du auf alles Antworten ;)
Schau mal in den Threads bzgl. Betas für Oregon.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

MadMike

Geocacher
BulliTH schrieb:
Ich schlage Folgendes vor:
1. Hardreset ausführen (beim Booten obere linke Displayecke gedrückt halten)
2. Ältere FW per Hand aufspielen (kannst du downloaden)
3. Nochmals Hardreset
Danach sollte der Oregon wieder "clean" sein. Natürlich sind dann auch alle eigenen Einstellungen und Wegpunkte futsch.

Schnueffler

Geoguru
Den Reset kann man sich sparen. Einfach die alte Firmware runter laden, drauf koieren und das Gerät neu starten. Es fragt dann, ob die ältere Firmware installiert werden soll.

Oben