• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 750t

sunnysky.ger

Geonewbie
Hallo zusammen,

habt ihr mal PQs direkt über das Oregon 700 geladen?
Funktioniert super, geht auch relativ schnell ABER..... alle Caches sind nicht auf den bei Groundspeak hinterlegten korrigierten Koordinaten, sondern auf der ursprünglichen Position :kopfwand:

Hat jemand eine Idee, oder heisst es warten, bis der Bug behoben wurde.
 

8812

Geoguru
Ich habe eben einen Test mit einem korrigierten Multi gemacht. Die vom PQ gelieferten Koords sind definitv die korrigierten. Sie werden nur nicht als solche geflagt (so, wie es GSAK-Exporte mit dem gelben Dreieck machen).

Hans
 

8812

Geoguru
Solltest Du allerdings Groundspeaks Live-Api meinen (und eben kein PQ), dann stimmte deine Beobachtung.

Hans
 

pummeluff

Geocacher
sunnysky.ger schrieb:
Hallo zusammen,

habt ihr mal PQs direkt über das Oregon 700 geladen?
Funktioniert super, geht auch relativ schnell ABER..... alle Caches sind nicht auf den bei Groundspeak hinterlegten korrigierten Koordinaten, sondern auf der ursprünglichen Position :kopfwand:

Hat jemand eine Idee, oder heisst es warten, bis der Bug behoben wurde.


Genau das Problem habe ich auch. Hatte mir ne PQ bei geocaching.com gemacht und die dann mit dem Garmin per "Geocache Lists" über Bluetooth runtergeladen.
Hans, wie lädt man die denn sonst runter? Also wie hast du das gemacht, dass es funktioniert?
 

8812

Geoguru
pummeluff schrieb:
[[...] Hans, wie lädt man die denn sonst runter? Also wie hast du das gemacht, dass es funktioniert?
Ich lade die PQs auf den PC, entzippe sie und kopiere sie in den Ordner [Garmin-Gerät]/Garmin/GPX. (tatsächlich verwende ich dafür GSAK, aber die vorgannte Vorgehensweise ist üblich und weit verbreitet).

Hans
 

pummeluff

Geocacher
Achso. Ja, das ist klar. So mache ich es sonst auch. Oder halt per GSAK.

Aber wenn ich unterwegs bin, habe ich keinen Laptop dabei, da geht es nur über Handy. Und da wäre es toll, wenn die korrigierten Koordinaten mit übernommen werden.
 

EBSSgeo

Geocacher
Habe heute mein Oregon 700 bekommen und wollte die neuste Fimrware drauf spielen, allerdings meldet mir Garmin Express das mein Gerät nicht unterstützt wird. Was mache ich evtl. falsch?

Außerdem wüsste ich gern welcher Radius genutzt wird beim Live Download? Mir zeigt es nur die in 500 m Entfernung an. Kann man das wo ändern?
 

8812

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
[...] wollte die neuste Fimrware drauf spielen, allerdings meldet mir Garmin Express das mein Gerät nicht unterstützt wird. Was mache ich evtl. falsch?[...]
Ohne zu wissen was Du bisher konkret gemacht hast wird das schwierig.
Hast Du das Gerät per USB-Kabel angeschlossen?

Hans
 

EBSSgeo

Geocacher
Habe es nochmal angesteckt und weil es in USB Modus ging wollte ich es ausschalten und auf einmal erkannte Garmin Express das Gerät. Keine Ahnung wieso.

Jetzt habe ich allerdings das Problem beim Download von GC Caches über GC Live Download das da immer folgende Meldung kommt:
Datenanfrage fehlgeschlagen. Verbindung überprüfen und erneut versuchen.
HAbe alle Verbindungen gelöscht und erneut eingerichtet aber auch nix.
 

pummeluff

Geocacher
Ich verzweifel grad :motz:
Ich wollte mir drei GSAK Datenbanken aufs 700er laden. Soweit so gut. Mache ich ja nicht zum ersten Mal. Klappt auch ganz gut (benutze Garmin Export Makro), allerdings klappt es mit einer Datenbank nicht. Zwei Datenbanken sind drauf. Die dritte wird auch angezeigt, aber es werden keine Caches angezeigt. Habe schon alles probiert. An den Filtereinstellungen liegt es auch nicht. Hab die gpx Datei manuell auf den PC gespeichert und von dort aufs Garmin. Gleiches Problem. Ich hab sogar die Caches, die nicht angezeigt werden, bei GSAK in eine andere Datenbank kopiert und rübergezogen. Da zeigt mir das Garmin dann nur die anderen Caches aus der Datenbank an, und die anderen wieder nicht :???:
 

8812

Geoguru
Tja, das sind die Freuden mehrerer Datenbanken. :D Ich verwende aus gutem Grund immer nur eine Unfound-DB und separiere diese, wenn nötig, mit entsprechenden Filtern. Das Export-Makro exportiert auf die 7x0er-Serie üblicherweise GGZ-Files. Warum nimmst Du GPX-Files? Für GPXe gibt es bei Geocaches ein Oberlimit. Ohne Limit sind nur GGZ-Files.

Hans
 

pummeluff

Geocacher
8812 schrieb:
Tja, das sind die Freuden mehrerer Datenbanken.

Üblicherweise mache ich es auch nur über eine Datenbank. Aber hin und wieder mache ich auch mal zwei Datenbanken und da gab es nie Probleme. Aber jetzt zickt es irgendwie rum. Selbst wenn ich die GPX Datei vom Listing runterlade und rüberziehe, wird der Cache in der Garminliste nicht angezeigt.


Eastpak1984 schrieb:
Wie weit sind sie denn weg? (Klassiker)

Ca. 180 km.
Die Caches aus der anderen Datenbank, die angezeigt werden, sind teilweise knapp über 150 km weg, die zeigt er auch an.
Und auch sonst hatte ich mit der Entfernung noch nie Schwierigkeiten.
 

8812

Geoguru
pummeluff schrieb:
[...]
Eastpak1984 schrieb:
Wie weit sind sie denn weg? (Klassiker)

Ca. 180 km.
Die Caches aus der anderen Datenbank, die angezeigt werden, sind teilweise knapp über 150 km weg, die zeigt er auch an.
Und auch sonst hatte ich mit der Entfernung noch nie Schwierigkeiten.
Damit die Firmware beim Rendern der Caches nicht bei hunderttausenden möglichen Caches in die Knie geht, hat Garmin ein Entfernungslimit eingeführt (dürfte bei 100 Meilen - entspr. rund 160 km liegen).
Verschiebe einfach die Karte dorthin, dann sollten auch die entfernt liegenden Caches angezeigt werden.

Hans
 

pummeluff

Geocacher
Oh man, da hat sich Garmin ja wieder etwas ausgedacht.
Hat funktioniert, auf der Karte werden sie angezeigt. Besten Dank!
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
pummeluff schrieb:
Oh man, da hat sich Garmin ja wieder etwas ausgedacht.
Das ist dem Umstand geschuldet, das man unbegrenzt caches laden kann und ist seit der 600er Serie so. Siehe auch Beitrag von 8812. Garmin hätte das vielleicht anders lösen können, haben sie halt nicht.
 

M7880

Geocacher
Es wird auch mit über 10000 Caches nicht unbrauchbar langsam, auch mit GPX nicht.
GGZ habe ich mal getestet, das machts nicht merklich schneller.
Wobei sich das 'langsam' eh fast nur auf den Ladevorgang beim Einschalten bezieht.

Das Oregon hat eine interne Datenbank für die Caches.
In den GPX/GGZ-Dateien neue/geänderte/entfernte Caches werden beim Einschalten eingelesen. Hat man viel geändert, dauert es länger.
Beim löschen sieht man keine Fortschritts-Anzeige, die läuft erst mit dem einlesen los.

Da bei GPX nichts entpackt werden muss und man direkt die Inhalte hat und nicht erst ein 'Inhaltsverzeichnis' das auf die Position der Inhalte verweist, dürfte theoretisch das GPX-laden schneller gehen.
Voraussetzung vermutlich: man hat mehrere GPX-Dateien, von denen sich nur wenige ändern.

Ich habe direkt die PQs auf dem Gerät, daher ändern sich selten alle Dateien auf einmal.
Eigene PQs für Funde, Events (2 x DE, 1 x Ausland), seltene Cachetypen (4 x Earth, 3 x Letterbox, 2 x Wig, 1 x Virtual/Webcam) erleichtert die normale PQ-Erstellung und erhöht deren Radius, dafür ergibts halt ne große Menge Caches. Durch wöchentlichen lauf an verschiedenen Tagen verteilt sich das dann.

Das 700/7500 ist ca 3 mal so schnell wie das 600/650 beim laden der Änderungen. Hab hier auch mal wo die Zeiten reingeschrieben.
 

Eastpak1984

Geoguru
10.000 sind für das Gerät ja nun wirklich nicht viel, vergleicht man es mit dem Lieferumfang aktueller Geräte mit vorinstallierten Caches.
 
Oben