• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 750t

OP
R

RainerSurfer

Geowizard
CachePac schrieb:
Wer spezielle Fragen hat kann sich unter meinem Blog in den Kommentaren melden.
Hier sind jetzt schon doppelt so viele Besitzer, mindestens ;) und werden vermutlich in Kürze deutlich mehr... Da ist hier die Chance auf Beantwortung einer Frage wesentlich größer
 

E=mc²

Geocacher
Ich habe das Gerät für 549,-€ erstanden.
Ich habe wenn ich ehrlich bin mehr Bugs erwartet. Das Gerät läuft flüssig, die neuen Funktionen sind gut umgesetzt. Es gibt halt Sachen, die ich mir anders gewünscht hätte, z.B. dass bei dem Liveabruf der Caches die Beschreibung direkt mit abgerufen würde. Zumindest wäre es gut wenn man einstellen kann wie man es gerne hätte. Hat man das Gerät einmal eingerichtet geht alles gut von der Hand. Achtung bei der Einrichtung zumindest auf dem IPhone müssen zwei Bluetoothverbindungen gleichzeitig erstellt werden damit es richtig läuft.
 

Romanese

Geocacher
Bei den 6x0 gibt es unter "Karte einrichten" bei Anzeige "Nuvi" und man hat eine Art Autonavi Ansicht mit Abbiegehinweis etc.
 

widdi

Geowizard
E=mc² schrieb:
ich habe das Garmin Origon 750t mit einem IPhone gekoppelt. Emails, WhatsApp und andere eingehende Nachrichten wurden sofort angezeigt. Ob man Antworten kann habe ich noch nicht getestet.

Wie emails und whatsapp? Was haben die auf dem gps verloren?


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

E=mc²

Geocacher
Ähnliche Funktion wie bei Navis. Du hast das Handy in der Tasche und wirst auf dem GPS über Neueingänge informiert.
 

E=mc²

Geocacher
Auch wenn es zwei verschiedene Fragen hier vermischt werden, ja das gibt es noch. Die beim T Modell vorinstallierten Karten sind sogar schon Routing fähig. Ich versuche später dran zu denken noch ein Foto zu posten.
 

E=mc²

Geocacher
Man soll ja auch die EPO-Satellitendaten downladen können. Leider finde ich die Funktion nicht oder weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Hat jemand eine Idee wie das richtig funktioniert?
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Ich würde erwarten, das das automatisch geht, sobald eine Verbindung steht. Mit gewissen Abstand von x Tagen natürlich. Kannst ja mal kontrollieren, ob die EPO.BIN ein neueres Datum hat. Bei anderen Garmins in Garmin\GPS oder Garmin\REMOTESW zu finden
 

M7880

Geocacher
Ich habe das O750 seit gestern, 2 x O650 seit 'schon immer'.

Was aufgefallen ist:
- Fahrradrouting auf der O750 Topo-Active ist genauso unbrauchbar wie auf O650 Citynavigator.
- Im Klassischen Modus ist fast alles wie beim O650. Hintergrundbild gibts nicht mehr und die Seitenfolge wird woanders eingestellt.
- Neu ist ein Menü zum von-oben-runterziehen wie bei Android. Dort sieht man WLAN, BT, Track-Aufnahme, Wetter.
- Ankunftszeit bei Luftlinien-Routing scheint zu funktionieren, das O650 zeigt da immer maximal eine Minute nötiger Zeit, egal wie weit die Strecke ist.
- Speicherkarten-Inhalt wird unter Windows 10 nicht angezeigt, unter Windows 7 klappt das, an Fritz!Box klappt das auch. Wobei ich das nur mit jeweils einem PC probiert hab.
- Einige Übersetzungen sind komisch/anders. Warum man das nicht vom 650 übernommen hat?

- Gerät arbeitet schneller: hatte auf dem O750 ca 10000 Caches auf dem Gerät, beim O650 waren die gleichen PQs auf Speicherkarte.
Dann: Karte umgesteckt und PQs direkt im Gerätespeicher des O750 gelöscht. Dies führt beim einschalten erstmal dazu, das die Caches aus der internen Datenbank gelöscht werden. Und bei 10000 Caches dauert das ne ganze Weile, während der sich der Ladebalken nicht bewegt. Das O750 war dann mit Neu-Einlesen von Speicherkarte fertig, wie das O650 noch mit löschen beschäftigt war.

- Geocaching Live per BT funktioniert, per WLAN nicht (hab das aber nicht weiter untersucht, war verbunden hat aber nicht geladen)
Das ganze ist aber recht halbherzig umgesetzt. 'Automatischer Logupload' loggt einen Fund mit Standard-Text anstatt ne Fieldnote zu erzeugen.
Man kann Caches im Umkreis laden (per eigener Karte im GC-Menü, per GC-Code, im Umkreis von Wegpunkten oder aktuellem Standort).
Dies löscht die bisher zu diesen Caches aus PQs existierenden Daten.
Cache-Details werden erst bei Aufruf des Caches geladen (auch wenn die vorher durch PQ schon da waren). Man kann einen Cache nicht 'einfach so' aktualisieren (z.B. um aktuelle Logs zu erhalten).
Automatisches Nachladen während der Fahrt fehlt auch.
Man kann einzelne oder alle PQs laden (wobei da nicht alle Angeboten werden, die eigentlich da sein müssten)

- Im Geocaching-Menü gibt es statt der Filter-Lasche jetzt eine Karten-Lasche. Dort kann man Caches der Umgebung Live-Laden, dafür fehlen die Datenfelder oben.
Der Filter-Aufruf ist jetzt unten, eine Suchfunktion (für Live und für offline) auch. Diese neuen Buttons überlappen mit den Scroll-pfeilen (sofern bei Eingabehilfen aktiviert).
Man muss ca ne Sekunde drücken (nicht kürzer, nicht länger) um Filter/Suche aufzurufen, sonst wird gescrollt.
Wie gehabt kann man gefundene Caches anzeigen, jedoch fehlt hier die Suchfunktion. Will man das, muss man die per Filter anzeigen und dann suchen.
Bei den Filtern fehlt die 'Attraktivität', das ging eh nur mit Garmin Opencaching.com
Dafür kann man auswählen, das man nur bestimmte PQs anzeigen will.
Es werden die neuen Cache-Symbole verwendet. Man kann aber eigene draufladen, die auf Karte und Liste genutzt werden (im Filter bleiben die neuen). Giga und Lab fehlen als Cachetypen.

- Smartnotifications funktionieren und sind ne praktische Sache.
In der Garmin-App kann man leider nicht für verschiedene Geräte verschiedene Konfigurationen wählen, was angezeigt werden soll.
WhatsApp und Facebook wäre z.b. praktisch auf dem Oregon, aber auf dem Vivosmart will ich die nicht (zumindest während Arbeitszeiten).
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
M7880 schrieb:
- Speicherkarten-Inhalt wird unter Windows 10 nicht angezeigt, unter Windows 7 klappt das, an Fritz!Box klappt das auch. Wobei ich das nur mit jeweils einem PC probiert hab.
Speicherkarteninhalt intern und gesteckte SD funktioniert bei mir ohne Probleme mit Win10 x64.

Schrecklich finde ich die Cachesymbole. Recht klein und das das Symbol auch noch in einem bunten Kreis ist, kann man die schlecht sehen und unterscheiden :(
 
Oben