• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 700 Dichtung kaputt

roterzille

Geocacher
Hallo zusammen,
bei meinem Oregon 700 ist Dichtung hinten am Batteriedeckel eingerissen und löst sich ab....
Hat jemand eine Idee was zu tun ist....neue Batterieabdeckung oder gibt es eine Dichtung dafür und vor allem wo???
LG
Martin
 

JackSkysegel

Geoguru
Du könntest auch versuchen die Dichtung mit etwas Vulkanisiermittel ( vom Fahrradflickzeug) zu reparieren. Das müsste eigentlich ganz gut funktionieren. Danach die Dichtung einfach wieder festkleben.
 
OP
R

roterzille

Geocacher
Erstmal danke für die Tipps....
Silikonschnur kenne ich, muss ich mal schauen.
Vulkanisierungsmittel werde ich mal ausprobieren.
Habe im Internet noch was von Kautschukhüllen(eBay) gesehen...auf dem ersten Blick liegt die über dem Batteriedeckel und müsste den umschließen, hat jemand Erfahrung damit?
 

schatzi-s

Geowizard
Die Huellen hatte ich auch gesehen, aber die sehen fuer mich eher wie ein Fallschutz aus. Das ist sicherlich sinnvoll und gut fuer die Optik. Die Dichtung beim Batteriefach schuetzt aber vor Wassereintritt und ich denke, dass die Huellen das nicht tun, da sie hinten eine Aussparung haben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gibt im KFZ-Bereich Dichtungen in Kartuschen, die nach kurzer Zeit an der Luft aushärten, nicht mehr kleben und eine recht feste Oberfläche bekommen. Vielleicht kennst du jemanden aus dem Milieu, der dir ein paar Zentimeter von dem Zeug abgeben kann.
 

Termite2712

Geoguru
Da sich auch die Gummidichtung von meinem 750T großteils verabschiedet hat, fragte ich vorige Woche mal beim Garmin Support via Kontaktformular an, ob es den Gummi als Ersatzteil gibt.

Und siehe da - heute lag ein Packerl mit diesem Inhalt in der Post:

20231116_162940.jpg
 

lolyx

Geowizard
Du könntest auch versuchen die Dichtung mit etwas Vulkanisiermittel ( vom Fahrradflickzeug) zu reparieren. Das müsste eigentlich ganz gut funktionieren. Danach die Dichtung einfach wieder festkleben.
Das mit den Vulkanisiermittel hatte ich mir auch gedacht (für die Taste an einem Oregon).
Das hat aber überhaupt nicht funktioniert. Ich weiß nicht warum, vielleicht ist es kein Gummi wie bei einem Fahrradschlauch.
Dannach musste ich erst einmal den ganzen Kram wieder sauber bekommen, bevor ich mit dem nächsten Versuch starten konnte.

Hervorragend funktioniert hat es dann mit Sugru und das hält jetzt auch schon über 1.5 Jahre.
Ob man damit eine gute Dichtung hin bekommt glaube ich aber eher nicht. Dann vielleicht eher ein Dichtring zweckentfremden oder noch besser auf den Support hoffen.
 
Oben