• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Firmware 5.30 - Spoilerbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baer2006

Geoguru
quercus schrieb:
vielleicht könnte jemand den macher von http://www.anode.plus.com/spoilersync/ fragen, ob er die funktion einbaut automatisch verzeichnisse beim speichern anzulegen. dürfte nach meiner ansicht nicht allzu viel aufwand bedeuten
Das dürfte in der Tat nicht schwierig sein. Ich hab mir in knapp 20 Minuten selber schnell ein Programm geschrieben, das die von Spoilersync erzeugten Bilder in einen geeigneten Verzeichnisbaum verteilt. Den kann ich dann einfach 1:1 aufs GPS-Gerät kopieren :^^: .
 

Froeschkoenigin

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste man für Caches von gc.com für jeden einzelnen Cache ein eigenes Verzeichnis anlegen, in das dann die Spoilerbilder kommen. Das ist natürlich von Hand unmöglich zu erledigen, wenn man damit Bilder für eine 1000er PQ haben möchte. Also muss man - mal wieder - auf ein Programm warten, das diese Verzeichnisse bzw. Ordner automatisch anlegt. Damit ist das Update für gc.com-Nutzer eigentlich unnötig ...

Hi,

öhm - ich verstehs nicht ganz. Habe gerade das Update auf die 5.30 gemacht. Alle PQs mal vom Gerät gelöscht und im Gerätespeicher \Garmin\gpx einen Ordner mit Testcache angelegt. In diesen Ordner "Testcache" habe ich die gpx-Datei von einem Cache reingelegt und die kryptisch benamten .jpgs, die zu diesem Cache gehören.
Gerät gebootet und Cache aufgerufen - dann auf "los" gedrückt. Nun kommt bei mir aber im Menü nichts mit "Bilder anzeigen" - nur das gewohnte Bild mit Beschreibung, Logs, Hinweis, nächster Wegpunkt, Status - aber nichts mit "Bild anzeigen" oder so???

Habe ich was überlesen?

Grüßle und Danke schon mal!

Edit: OK, ich war zu schnell..

http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/01/geocaching-with-photos.html

ich probiers mal damit aus - ist aber kompliziert...
 

Rhönbussard

Geocacher
@ baer2006
Ich hätte Interessen an deinem Programm zum Umschreiben der Dateistruktur, da ich viele Bilder gespeichert habe.

Gruß
Rhönbussard
 

8812

Geoguru
mike_hd schrieb:
Na, das (brauchbare) GSAK-Makro wird nicht lange auf sich warten lassen.
Ich habe meinen kompletten Spoilerbestand mit der V 0.1 zu meiner vollsten Zufriedenheit auf meinen Montana (und den 550er) geladen. Das war jetzt schon sehr brauchbar. Da gibt es nicht dran zu deuteln.

mapview.PNG
listingview.PNG
viewerview.PNG
imageview.PNG


Frohes jagen
Hans
 

Schlauwiner

Geocacher
Ich hab mir auch ein VBS-Script geschrieben was die Bilder von Spoilersync aufs GPS packt und dabei auch die Verzeichnisstrukur erstellt - ich hab zwar ein 62s aber das würde natürlich auch auf dem Oregon/Montana funktionieren. Klappt super
 

kiozen

Geomaster
Mal eine dumme Frage. Müllt das nicht den Speicher zu? Wenn ich nur die GPX Datei vom Speicher lösche, dann bleibt doch immer noch das kryptische Verzeichnis mit den Bildern über. Oder räumt Basecamp auf? Ich habe auf meinen Linux gerade kein Basecamp. Deswegen die Frage.

Oliver
 

RainerSurfer

Geowizard
Ja, macht es. Aber es ist ja kein Problem ab und an das Verzeichnis komplett zu löschen und neu zu übertragen. Das GSAK Makro wird die Bildervezeichnisse ohne dazugehörigen Cache löschen, irgendwann...und nur für Win
 

kiozen

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Ja, macht es. Aber es ist ja kein Problem ab und an das Verzeichnis komplett zu löschen und neu zu übertragen. Das GSAK Makro wird die Bildervezeichnisse ohne dazugehörigen Cache löschen, irgendwann...und nur für Win

Ok, Danke. Ich sehe schon, ich muss mich mal wieder mit dem Garmin Modul von QLandkarte GT beschäftigen. Das gibt es dann für Any OS ;)
 
Hallo!

Ich habe mir auch das Macro installiert.

Leider kommt die Meldung, dass ich mir die GSAK-Version 8.0.1.62 installieren soll.
Wo finde ich diese?

Vielen Dank
 

borni

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Ich habe es jetzt mal ausprobiert und muss sagen: Es sieht richtig schick aus und wäre eine tolle Sache. Solange die Ordner aber nicht irgendwie automatisiert angelegt werden können, bleibt der Nutzen leider theoretischer Natur. Manchmal ist es schade, dass Groundspeak und Garmin ihre Zusammenarbeit beendet haben ...

Moin,
bin ich jetzt im falschen Film oder warum habe ich den Button Fotos anzeigen nach erfolgreichem 5.30-Update nicht?
LG
Achim
 

dafi87

Geocacher
Den Button gibt es nur, wenn auch wirklich Fotos für diesen Cache in der korrekten Ordnerstruktur auf dem Gerätespeicher vorliegen.
 

SchlesiM

Geocacher
Hallo,

weiss jemand von Euch, ob mit diesem Update auch die Anzeige von POI-Bildern wieder korrekt funktioniert?

Viele Grüße
Mario
 

Rhönbussard

Geocacher
Die Poi-Bilder funktionieren immer noch nicht. Da Garmin jetzt Bilder in dem Bildbetrachter us dem Cache heraus anzeigen kann , werden die Poi-Bilder nicht mehr gebraucht.
Bei GSAK wird an einem entsprechenden Makro gestrickt.
Wenn man die neue Datei-Struktur mit den Bildern erstellen kann, dann ist es auch mit den Spoiler-Sync-Bildern möglich den Bildbetracher zu nutzen - formatfüllend, lageorientiert, zoombar.
Ich habe mich schon von der neuen Darstellung überzeugen lassen.

Gruß
Rhönbussard
 

MakG700C

Geocacher
Der Haken ist leider nur, das die Bilder im Speicher des Gerätes abgelegt werden müssen und nicht auf die Speicherkarte gelegt werden können. Denn leider ist der Gerätespeicher endlich.

Gruß MaKG700c
 

Schlauwiner

Geocacher
Also die 503 Spoilerbilder für ca 5400 Caches in meiner Umgebebung nehmen gerade mal 20MB in Anspruch also da wir es bei mir keinesfalls eng werden. Wobei ich die mit SpoilerSync allerdings auf 300x300 Pixel herunterskaliere.
 

SchlesiM

Geocacher
Schade, dass der POI-Bug immer noch nicht behoben wurde :-(.

Aber ich habe jetzt angefangen, ein GSAK-Makro zu schreiben, das meine Zwecke erfüllt (Spoiler mit geopics holen, skalieren und rauf damit).

Hoffe nur, dass das Garmin bei einer großen Anzahl von Files keinen Stress bekommt (oder langsam wird).

Viele Grüsse
Mario

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben