Guitarman191175
Geocacher
Hallo,
das Thema "Wegpunkt-Projektion" ist ja hier schon ein paar Mal behandelt worden. Allerdings brauche ich für mein konkretes Vorhaben doch noch Hilfe.
Ausgangssituation: Kartenausschnitt aus OpenStreetMap mit bekannten Werten für Längen- und Breitengraden (über die Export-Funktion), die daraus gespeicherte PNG-Datei mit bekannten Werten für Breite und Höhe in Pixeln. Der Ausschnitt ist nicht größer als ca. 10x10km.
Außerdem habe ich die Höhe und Breite der Karten in Metern berechnet (http://www.zwanziger.de lässt grüßen
). Nun möchte ich von einem Pixel auf der Karte wieder zurückrechnen auf die dazugehörigen Koordinaten als Längen- und Breitengrad. Zuerst dachte ich hierbei direkt an die Wegpunkt-Projektion, allerdings fürchte ich, dass diese Berechnung nicht präzise ist. Ich weiß aber auch nicht mehr, wonach ich suchen soll - Suchbegriffe wie "Pixel in Koordinaten umrechnen" oder "Wegpunkprojektion" bringen mich nicht mehr weiter. Die Berechnung, die ich in Wikipedia gefunden hab, ist zwar schön, aber sie scheitert bei mir, weil ich den Winkel zwischen meinen gesuchten und den bereits bekannten (hier die obere linke Ecke) nicht hinreichend genau (unter Berücksichtigung der Kugeloberfläche) berechnen kann/will.
Sind da meine Befürchtungen einfach nur grundlos?
Ich würde dieses Projekt ungern deshalb aufgeben müssen
Achso, bevor jemand das sagt - ich weiß, dass es andere Programme gibt, die das können. Aber mich reizt es, sowas selbst mal zu programmieren.
Gruss
Guitarman191175
das Thema "Wegpunkt-Projektion" ist ja hier schon ein paar Mal behandelt worden. Allerdings brauche ich für mein konkretes Vorhaben doch noch Hilfe.
Ausgangssituation: Kartenausschnitt aus OpenStreetMap mit bekannten Werten für Längen- und Breitengraden (über die Export-Funktion), die daraus gespeicherte PNG-Datei mit bekannten Werten für Breite und Höhe in Pixeln. Der Ausschnitt ist nicht größer als ca. 10x10km.
Außerdem habe ich die Höhe und Breite der Karten in Metern berechnet (http://www.zwanziger.de lässt grüßen
Sind da meine Befürchtungen einfach nur grundlos?
Ich würde dieses Projekt ungern deshalb aufgeben müssen
Achso, bevor jemand das sagt - ich weiß, dass es andere Programme gibt, die das können. Aber mich reizt es, sowas selbst mal zu programmieren.
Gruss
Guitarman191175