• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR-Reichweiten

bitboy0

Geocacher
Ich krieg jetzt auch TOP25 (BW-Nord) und werde dann man auch so Profile posten...

Mit zwei K-PO's habe ich auch in der 500mW-Einstellung heute mit einer Freundin in 13km! Entfernung gesprochen... Mit dem Fernglas hätte ich sicher ihr Haus sehen können, also Sichtverbindung. Das hat zwar vernehmlich gezischt und gerauscht, aber es war gut zu verstehen...

Die 2W-Einstellung war rauschärmer, aber nicht perfekt.

Bei LPD mit 500mW war das Rauschen weniger als bei PMR 500mW und mit 2W LPD ( :shock: :oops: ) war die Verbindung nahezu perfekt!!!

Also ist LPD zwar NOCH verbotener bei der Leistung, aber auf jeden Fall besser als PMR ... warum auch immer.

Die gleichen Geräte versagen aber dann schon bei 1km im Ort wenn man sich zwischen der Bebauung rumdrückt... dann ist der Unterschied zwischen 500mW und 2W schon nach so 100m aufgebraucht.

Fazit: Die viele Leistung bringt nur dann wirklich was wenn die Bedingungen gut sind, und selbst mit den Orginal 500mW PMR sind Reichweiten von mehr als 13km bei guter Position der Partner möglich.

und wech
 

Waggi

Geocacher
Zum Thema Reichweiten kann ich folgendes sagen: Ich benutze ein TTI Pmr-201TX mit 500 mW .In letzter Zeit habe ich das Teil oft dabei. Die Reichweiten sind oft sehr unterschiedlich. Beim Motorradfahren sind es oft nur wenige hundert Meter. Warum auch immer? Doch gelegentlich, wenn ich mich auf einer Höhe befinde ,kommen QSOs von beachtlicher Distanz zustande .Rekord 106km!!! :shock: Herchenhainer Höhe (Vogelsberg /Hessen) – Kitzingen / Main (Bayern). Auch ein QSO nach Frankfurt (68 Km) mit bester Verständigung war schon möglich .Das macht dann auch richtig Spaß 8) .
 

bitboy0

Geocacher
Das ist ja das blöde ... Funkwellen die sich von Bebauung und Erdkrümmung nicht so beeindrucken lassen sind LANGwellen... und das dazu passende Handfunkgerät wäre sozusagen untragbar...

PMR/LPD ... alles Sichtfunk... deshalb sind bei freier Sicht und genug Platz für die Fresnelkeule super Recihweiten drin... und zum Nachbarn scheitert man an dessen Stahlbetonbau ;)

und wech
 

balu

Geocacher
PumpkinEater schrieb:
BTW, hier in Ratingen (Aldi-Süd) lagen heute noch über 20 Geräte im Regal.

Wie was, Ratingen ist schon Aldi Sued? Das Ratingen bei Duesseldorf?

In der Ecke kenne ich doch noch mehr, die mir was mitbringen koennten :).

Wo genau laeuft eigentlich die Grenze zwischen den beiden Aldis?

Balu
 

PumpkinEater

Geocacher
Nördlich von Ratingen in Heiligenhaus gibt's den ersten Aldi-Nord, ansonsten ist hier in Ratingen und Düsseldorf alles Aldi-Süd. Wir liegen also glücklicherweise am Aldi-Äquator (auch wenn ich bisher nur sehr selten beim Aldi-Nord gewesen bin)
Falls in Ratingen jemand noch kaufen will: Die Geräte habe ich beim Aldi in der Calor-Emag-Straße gesehen, wie es in den anderen Filialen aussieht, weiss ich nicht.

Gruß
Peter
 

Kite Guy

Geocacher
*g* Sag nicht du wohnt hier in Ratingen ? :shock:

Naja, grüß mein HausAldi wenn du wieder da bist :)

<- wohnt im Ratinger Osten
 

Antimon

Geocacher
Also ich hab jetzt auch einen Reichweitentest gemacht und folgendes festgestellt: Schon ein paar Bäume können den Kontakt vollständig abreissen lassen. Mit einem Kumpel, der sich knapp über 6 km von meiner Position (auf einem kleineren Berg) weg befand, gab es guten Funkkontakt, obwohl keine Sichtverbindung bestanden hat. Allerdings riss diese ab, wenn ich mich hinter ein paar Bäume begeben habe.
Vermutlich waren aber zwischen ihm und mir auch ein paar Bäume, deswegen ginge die Verbindung sicher noch um einiges weiter, wenn direkter Sichtkontakt bestünde.

Kurz darauf habe ich ein wenig gescannt und jemanden reinbekommen, mit dem ich keinen Sichtkontakt hatte und der sich 8,8 km weit von mir weg befand - und das durch mehrere Bäume/Häuser hinweg - es war nämlich die übernächste Ortschaft... und bei dieser Verbindung war die Fresnelzone sicher nicht so frei wie bei dem Kumpel im Tal...

Also ich denke dass sich Funkwellen mit 446 Mhz sicher nicht so seltsam verhalten wie in anderen Bändern, die bei Polarlichtern zig Kilometer weiter laufen, aber trotzdem ist eine gewisse Seltsamkeit festzustellen ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
PMR ist 70cm-Funk und da reichen ein paar Hindernisse um für ziemliche Abschottung zu sorgen. Im dichten Wald bin ich froh wenn ich einen Kilometer überbrücken kann.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
hier scheint es an hf-basics zu fehlen.
ich bin zwar kein elektr. ing. aber
je kürzer die wellenlänge, desto eher verhalten sich funkwellen wie licht.
jedes band hat je nach sonnenfleckenaktivität seine überreichweiten, ist aber überhaupt nicht mit pmr zu vergleichen.
ist doch völlig klar, dass wenn keine sichtverbindung besteht, sich die wellen nur durch reflektion oder beugung verbreiten können.
es gibt geräte, mit tieferen frequenzen, aber das problem ist die antenne, da diese mindestens ein viertel lambda benötigt, bei cb 2,5m, pmr 17cm, um volle leistung zu bringen.
100km mit pmr ist wohl nur in dünn besiedelten gebieten möglich, da man ja im ungünstigsten fall alles aus 50-100km entfernung empfängt und so die gegenstation im rauschen versinkt.
 
Oben