• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Podcast-Verwaltung, wie macht ihr es?

DocW

Geowizard
Nachdem die Anzahl und die Qualität der hörbaren Geocaching-Podcasts grösser als 1 ist, interessiert mich mal wie ihr eure Podcasts verwaltet/organisiert/hört.

Natürlich habe ich noch ein Problem, für das ich eine Lösung suche:

Also erstmal meine "normale" Variante: Der Klassiker Mein iPod Nano (mittlerweile auch in der dritten Generation) begleitet mich auf Reisen und zuhause. Als Podcatcher verwende ich iTunes, bin nicht 100% zufrieden damit, aber ich schätze die Automatiken (podcasts einsammeln, alte/gehörte Podcasts löschen). Ok, wir beide haben uns arrangiert. Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, das Verhalten bezüglich schon gehörter Podcasts flexible einzustellen: Manche (Musiksendungen z.B.) möchte ich mehrfach hören, andere (tagesschau, Zeitzeichen o.ä.) sollen nach einmal hören gelöscht werden.
Und was mich anstinkt, ist die Abhängigkeit vom PC. So ein Programm wie Floola ist schon geil, wo man jeden Rechner als Gast zum Podcast aktualisieren nutzen kann. Blöderweise ist Floola ziemlich unbrauchbar, weil es ständig die Cover durcheinanderwirft.

Jetzt habe ich aber noch eine Alternative aufgetan: Meinen BlackBerry!
habe den 8800 auf 4.5 FW upgegradet und nun kann der BB endlich A2DP, mit anderen Worten, das Ding kann MP3 auch mittels Bluetooth Audio über das Autoradio wiedergeben!
Nun habe ich nicht vor, eine zweite Musikbibliothek auf dem Ding aufzubauen, aber die langen Podcasts (Dosenfischer oder so) nun darauf automatisch zu synchronisieren, das wäre was! Schliesslich klemmt der BB zum Laden eh am PC im Büro. Da kann er auch automatisch die Podcasts aktualisieren. Und ab in Auto und auf dem Weg Podcasts hören!
Jetzt habe ich mal iTunes Agent ausprobiert; es ist ein Tool, Non-Apple Mp3 player mit iTunes zu verbinden, hängt also an der gleichen Datenbank und kommuniziert über eine Playlist. Leider scheint man aber das Verwalten dieser Playlist manuell machen zu müssen, also nur die Hälfte....

Gibts denn nix, was das automatisch kann?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Thema hab ich mal in die Medien verschoben, das fast zu schade für die Wiese. Zumal ich in absehbarere Zeit die eher aufwendigen Videos auch noch durch eine Blabla-Live-Sendung ergänzen möchte ;-)
Gut dass ich nicht Dein Anforderungsprofil habe. Mir reichts noch mit Amarok alle aktuellen Sendungen runterzuladen und gezielt auf einen Player ohne Apfel zu kopieren. Meist höre ich den Kram sowieso am PC so nebenbei.
 
Oben