• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst PQs herunterladen über API schlägt fehl ("invalid ZIP-File")

mity!

Geocacher
Seit Montag (21.10.2024) kann ich mit GSAK über die API ('Geocacaching.com Zugriff /Pocket Queries herunterladen') keine Queries mehr in GSAK einlesen. Nachdem die Daten über die API geladen wurden, erscheint die Fehlermeldung "invalid ZIP-File".

Bin ich der einzige (was für eine Änderung bei mir spricht) oder geht es Euch auch so (Änderung von GC.com an der API)?

Wenn ich das ZIP-File manuell runterlade, wird es von GSAK klaglos eingelesen...
 

HHL

Geomaster
Ich konnte bis einschließlich heute Morgen problemlos PQs per API downloaden.
Ich habe es sicherheitshalber eben noch einmal gecheckt. Es lief einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hast du die automatisch und manuell heruntergeladenen PQs mal miteinander vergleichen. Gleiche Dateigröße usw.
 
OP
mity!

mity!

Geocacher
Ich kann leider nicht mal ein (automatisch) heruntergeladenes ZIP finden. Das im Download-Fenster aufgeführte Verzeichnis '<Benutzerverzeichnis>\AppData\Roaming\GSAK\DownloadedPocketQueries' (oder so ähnlich - ich sitze gerade nicht an dem passenden Rechner) existiert zwar, aber es bleibt leer...

Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal auf einem anderen Rechner eine "frische" Installation von GSAK einspielen und schauen, ob es damit geht. Dann schaue ich mal weiter, was ich mit meiner Installation mache...

Vielleicht noch eine Frage (obwohl ich nicht genau weiß, ob das zur Fehlereingrenzung beiträgt): Wird bei Euch beim Download der Fortschrittsbalken mit Prozentangabe noch aktualisiert? Das ging bei mir schon seit Monaten nicht mehr.
 

HHL

Geomaster
Wird bei Euch beim Download der Fortschrittsbalken mit Prozentangabe noch aktualisiert?
Nein, nicht beim Download, dort vermißt GSAK ein Datum, welches den Downloadfortschritt angibt.

54f9af3d2b7f9b30a0b5cd19f4935014.png


Ja, beim Öffnen der PQs.

40d9b86940d5a99c04bedf96fe094b9f.png


Eine Bitte noch: Mache bitte einen Screenshot deiner Load Settings, die nach dem Download der PQs von der PQ-Downloadfunktion verwendet wird.
Da könnte etwas durch andere Makros verstellt sein. Und wenn du keine gesicherten Load Settings verwendest, dann wird ... last active verwendet (und damit die Einstellungen des vorher, eventuell auch im Hintergrund, laufenden Makros)

GSAK Screenshot: Strg-Shift-F10 und einfach hier in den Postingtext per Strg-V einfügen (nicht die Bild-Anhängen-Funktion verwenden)

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
mity!

mity!

Geocacher
Hier die Screenshots:

1729691736088.png

und das sind die Einstellungen:

1729691792169.png

Habe jetzt mal GSAK auf einem anderen Rechner auf die aktuelle Version (inkl. Patch und verwendeter Makros) gebracht. Und da läuft der PQ-Download problemlos. Auffällig ist, dass er da auch um Größenordnungen schneller läuft. Merkwürdig.

Ebenfalls fällt mir jetzt auf, dass die Query einmal heruntergeladen wird (dabei steht der Name der Query im Fenstertitel), der Download endet mit der Meldung "erfolgreich" in der ausführlichen Ansicht des Downloadfensters, dann startet er neu mit dem Hinweis im Downloadfenster, dass der letzte Download mit Fehler beeendet wurde, wobei nun nur noch "Geocaching.com API" im Fenstertitel steht. Nachdem hier der Download gelaufen ist, kommt ein separates Fenster mit der Fehlermeldung "invalid ZIP-file".

In der Windows-Ereignisanzeige kann ich auch erst mal keine Auffälligkeiten erkennen (bin da aber auch kein Profi).

Ich denke, ich werde GSAK einfach mal komplett deinstallieren und dann neu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
mity!

mity!

Geocacher
@HHL: Äh, neenee. Mein "problematisches", genutztes GSAK ist aktuell: v9.0.0.14 mit Patch 10.0.11. Ich hatte mich nur erinnert, in einer älteren VM (mit Win7) noch ein GSAK zu haben. Das hatte ich jetzt mal testweise reaktiviert und aktualisiert.

Ansonsten: Done. (y)

Ich habe mein reguläres GSAK gerade deinstalliert (DB- und GSAK-Backups werden natürlich regelmäßig erstellt), die Verzeichnisse erst mal nicht beräumt, neu installiert und (ich hätte es eigentlich erwarten müssen): Keine Änderung. Dafür startete GSAK auch sofort mit allen Makros, Einstellungen, DBs.

Also noch mal: GSAK deinstalliert, Vereichnisse ('C:\Programme...\GSAK' und '<Benutzerverzeichnis>\AppData\Roaming\GSAK') gelöscht, neu installiert. Kurz eine Test-DB angelegt und Query heruntergeladen. Funktioniert und ist wieder deutlich schneller. Dann Backup wiederhergestellt (mit allen Einstellungen, Ansichten usw.) und Daumen gedrückt. Und was soll ich sagen? Funktioniert immer noch und ist immer noch deutlich schneller als zuvor.

Ich werde noch mal ein bisschen forschen, was vor drei, vier Wochen auf meinem Rechner passiert ist, weil ich ja schon in einem anderen Thread nachfragte, weil mein PQ-Download da plötzlich massiv langsamer wurde (aber noch funktionierte).

Fazit: Keine Ahnung, woran es gelegen hat, aber eine Neuinstallation hat geholfen - und tut dank des großartigen Backups nicht mal weh.

Puh...
 
Oben