• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premium Cache? Warum?

jennergruhle

Geoguru
Genau, was soll der Affenkram? Warum dürfen die Leute nicht die Karten von geocaching.de nutzen, obwohl die doch ganz offiziell mit GC.com zusammenarbeiten? Das erinnert doch sehr an bockige Kinder. maierkurt, hast Du beim Aussprechen auch schön mit dem Fuß aufgestampft?
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe noch nicht viele PMOs gemacht, aber die, die ich gemacht habe, unterscheiden sich nicht von 'normalen' Caches, sie sind nicht aufwendiger, sie sind nicht besser bestückt und auch nicht erkennbar vandalismusgefährdeter als Normalos
 

Soulfly999

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich und meine Familie aus dem Umkreis von Lingen sind auch relativ neu in dem Hobby und sind begeistert.
Wir haben ERST 20 Caches aber wissen genau wie man damit umgeht. Coins werden von uns z.B. gar nicht angerührt.

Finde es aber sehr schade, dass dann einige Caches dem Otto-Normal-Cacher vorenthalten werden. Kann natürlich den Macher verstehen, wenn diese immer zerstört werden aber ob das nun immer nur die "Otto-Normal-Cacher" tun finde ich schon ziemlich weit hergeholt. Ich denke eher dass dann vielleicht Muggels am Werk waren aber wer weiß das schon.

Aber der Owner entscheidet das ja selbst was er macht.

In diesem Sinne Happy Caching!
 

schattenspiel

Geocacher
Für mich liegt der Unterschied darin, das ich bei einem PM Cache kontrollieren kann (über den PM Status) wer an dem Cache war.
Das schliesst somit den einen oder anderen "unerfahrenen" aus und sollte an meinem Cache dann tatsächlich mal was nicht in Ordnung sein, kann ich "den" Cacher anschreiben oder persönlich fragen der zuletzt vor Ort war...bzw. abwägen ob nicht doch ein Muggel dazuwischenkam.

Natürlich kann man nicht sagen das ein "neuer" Cacher einen Cache kaput gemacht hat, gestohlen hat oder sonstwas. Aber wenn man sieht zb. live erlebt das ein Cacherneuling der grade mal 3 Caches geloggt hat, selbst einen Cache auslegt...wo weder Koordinaten noch Attributen oder die komplette D/T Wertung nicht passt...dann sieht man schon eine extreme unerfahrenheit....vor dem man sich selbst und seinen Cache natürlich schützen will.


Selbstverständlich sind nicht alle "neuen" Cacher gleich. Jeder ist anders und fängt mal "klein" an;-)
 

sessi

Geocacher
es kann auch ein "neuer" cacher sich einen premiumacc. holen und dann auch die pm caches machen. es gibt auch cacher mit vielen logs (ob da nun erfahrung hintersteckt oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt), die aber immer noch nicht wissen, wie man mit einem cache umzugehen hat.
ich weiß jetzt wie das ist, wenn man owner ist. man bekommt ja sicher ne nachricht von gc, dass der cache geloggt wurde oder? dann kann man auch immer noch nachvollziehen, wer da zu letzt am cache war und wenn man kontrollieren geht und etwas nicht stimmt immer noch nachfragen.
also ich sehe nur noch wenige logs ohne premium (kann mich da jetzt aber auch irren). von daher weiß ich jetzt nicht, ob sich das lohnt. werd da morgen mal genauer drauf achten, wenn ich losgehe und dann abends logge.
also ich werde weiterhin auf einen premiumacc verzichten und somit auch auf die caches, die auf pm gesetzt sind.
 

Thaliomee

Geowizard
Wir haben ERST 20 Caches aber wissen genau wie man damit umgeht. Coins werden von uns z.B. gar nicht angerührt.
:???: Das finde ich fast schon widersprüchlich. Denn "richtig" wäre den Coin entweder mitzunehmen und zu loggen oder zu discovern, damit der Besitzer beruhigt ist.

Für mich liegt der Unterschied darin, das ich bei einem PM Cache kontrollieren kann (über den PM Status) wer an dem Cache war.
Das schliesst somit den einen oder anderen "unerfahrenen" aus und sollte an meinem Cache dann tatsächlich mal was nicht in Ordnung sein, kann ich "den" Cacher anschreiben oder persönlich fragen der zuletzt vor Ort war...bzw. abwägen ob nicht doch ein Muggel dazuwischenkam.
Das verstehe ich nicht. Du kannst nicht kontrollieren, wer am Cache war. Erstens können auch nicht PM mitgehen und zweitens kann ein PM auch nicht loggen (weil er z.B. etwas kaputt gemacht hat oder nicht bis zum Final gekommen ist). Auch es prinzipiell weniger Cacher gewesen sein können, sind das immer noch einige Tausend Deutsche. Geht man davon aus, dass auch Urlauber Cachen..... :/

dann kann man auch immer noch nachvollziehen, wer da zu letzt am cache war und wenn man kontrollieren geht und etwas nicht stimmt immer noch nachfragen
Du würdest dich wundern, wie viele Cacher nicht (jeden) Cache loggen oder dies erst Monate später nachholen.

also ich sehe nur noch wenige logs ohne premium (kann mich da jetzt aber auch irren). von daher weiß ich jetzt nicht, ob sich das lohnt. werd da morgen mal genauer drauf achten, wenn ich losgehe und dann abends logge.
also ich werde weiterhin auf einen premiumacc verzichten und somit auch auf die caches, die auf pm gesetzt sind.
Ich denke, fast niemand holt sich einen PA, um die paar Caches zu machen. Der Vorteil für mich ist, dass man z.B. 1000 Caches einfach mal aufs GPS schieben kann. Dabei kann ich dann gleich nur Caches auswählen, in die Travelbugs passen usw. PM-only Caches sind einfach nur normale Caches für mich, ich sehe da auch keinen Unterschied und könnte auch auf die paar auch verzichten.
 

Soulfly999

Geonewbie
:???: Das finde ich fast schon widersprüchlich. Denn "richtig" wäre den Coin entweder mitzunehmen und zu loggen oder zu discovern, damit der Besitzer beruhigt ist.
Da hast Du natürlich recht. Wir haben es halt erstmal gelassen um nichts falsch zu machen!
Den nächsten nehmen wir mal mit. :roll:
 

Secundus

Geocacher
Ich habe die Erfahrung gemacht dass auch Cacher mit schon vielen Funden nicht sorgsam mit Caches umgehen oder die Dose nicht wieder gut zurück legen. Oder solche wo auf Teufel komm raus unbedingt loggen obwohl es vermuggelt ist! Ein aufwendiger Cache von einem Kumpel war nach wenigen Wochen schon teilweise unbrauchbar obwohl er PMO war.

Das Argument mit den Kurzlogs lasse ich nicht gelten, da es der bessere Weg ist die Cacher anzuschreiben und freundlich darauf hinzuweisen. Das habe ich auch schon 2x gemacht und die Cacher waren froh darüber.Hatte auch auf dieses Forum mit entsprechenden Links verwiesen.

Das Problem wo ich an der ganzen Sache sehe ist, dass es für die Newbies schwer ist an grundlegendes wissen zu kommen. Klar wer googelt findet irgendwann was. Ich denke wenn es eine einfache Guidline mit den Basics gäbe (richtig Loggen, verhalten beim suchen/finden usw.) dass groß auf der Startseite von gc.com verlinkt ist oder einem entgegen springt beim einloggen, dann würde es weniger solcher Probleme geben. Denn leider ist nicht jeder bereit sich erst mal ausgiebig über das neue Hobby zu informieren. GPS oder Handy und los geht's.... Da wundert es nicht wenn Fehler passieren.
Natürlich gibt es auch andere Newbies, die alles richtig machen!! Habe sogar schon erlebt das Newbies es richtiger machen als "alte Hasen".
 

schattenspiel

Geocacher
Secundus schrieb:
Das Problem wo ich an der ganzen Sache sehe ist, dass es für die Newbies schwer ist an grundlegendes wissen zu kommen. Klar wer googelt findet irgendwann was. .

irgendwas. genau!


Und kommt ein Newbie hier ins Forum und stellt eine für ihn wichtige Frage, wird er gleich doof angemacht und nach google verwiesen.....

alles schon erlebt.....
 
Typisch für die grüne Hölle! ;)

Newbies sind doof und PMO sind sicher! ;) Gerade zu letzterem habe ich ein paar"lustige" Gegenbeispiele an der Hand wo PMO ziemlich sicher von PM zerdaggelt wurden....

LG
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
Ich fand das auch immer abschreckend mit den PMO Caches und konnte das nicht nachvollziehen warum man Cacher ausgrenzen muss. Bis ich meine ersten Erfahrungen als Owner gemacht habe...

Ich habe meine "Problemcaches" auf PMO gesetzt weil sie regelmässif zerstört/falsch versteckt/gemuggelt wurden weil das die einzige Möglichkeit war da nachträglich gegenzusteuern. Seit dem sind die Probleme merklich weniger geworden bis ganz verschwunden. Kann natürlich auch Zufall sein...

Allerdings sind von meinen 12 Caches nur 4 PMO, also gibt es auch so genug zu finden (und zu üben). Ich denke die Ausgrenzung ist nicht die beste Lösung, aber unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll.

Vor Kurzlogs schützt das definitiv nicht!

Da ich dem PMO-Cache aber selbst kritisch gegenüberstehe werde ich dazu übergehen "spezielle" Tradis als Mystery zu listen oder einen Kurzmulti mit einer ersten Stage die nur mit der für das Final erforderlichen Erfahrung gelöst werden kann. Aller dings geht das meines Wissens nach nicht bei bereits bestehenden Caches...
 

00M

Geomaster
schattenspiel schrieb:
Für mich liegt der Unterschied darin, das ich bei einem PM Cache kontrollieren kann (über den PM Status) wer an dem Cache war.
Das schliesst somit den einen oder anderen "unerfahrenen" aus und sollte an meinem Cache dann tatsächlich mal was nicht in Ordnung sein, kann ich "den" Cacher anschreiben oder persönlich fragen der zuletzt vor Ort war...bzw. abwägen ob nicht doch ein Muggel dazuwischenkam.

Nicht jeder der sich die Beschreibung anschaut geht auch zum Cache.

Kannst du denn auch feststellen wer sich die Cachebeschreibung per PQ zukommen lässt?
Man muss sich die Beschreibung ja nicht unbedingt online anschauen!
Das PQ kann man ja auch direkt aufs GPS übertragen oder mit einem anderen Programm offline anschauen.

Und zum loggen muss man die Beschreibung ja auch nicht unbedingt aufrufen. Da kann man auf der Karte beim Cache ja direkt "Log Visit" anklicken oder über Field Notes arbeiten.
 
Ich habe mich gerade gestern über diese zweiklassen-Gesellschaft sehr geärgert! Ich finde die Premiummitgliedschaft bei GC absolut OK. Wer mehr Funktionalität will, soll dafür bezahlen. Aber diese Premium-Caches führen doch nur zu zwietracht und Ärger!!!

Das Argument mit Kurzlogs ist ja mal der absolute Witz! Ich habe bei meinen Caches schon sehr viele Kurzlogs von Premiummitgliedern. Aber ganz ehrlich: Das ist mir auch sowas von egal. Soll jeder selbst entscheiden, was er da reinschreiben will. Diese "Log-Geilheit" kann ich eh nicht nachvollziehen. Klar freue ich mich auch, wenn wer mehr schreibt, aber letztendlich ist mir das ziemlich egal.

Und daß PMO Caches nicht abhanden kommen habe ich gerade hier vor der Haustür bei einem miterlebt, der sehr schnell nach erscheinen weg war. Und der musste devinitiv von einem Cacher geklaut worden sein, da man den "so im vorbeigehen" oder ein Stadtarbeiter bem aufräumen nicht finden konnte... Muss ehrlich sagen, ein wenig Schadenfreude war schon dabei! Was besonderes war der Cache übrigens auch nicht und auch nichts, das ein unerfahrener Cacher hätte kaputt machen können. Der Grund für PMO ist hier, würde ich sagen, pure Arroganz, nach dem Motto: "Wir sind halt was besseres".

Dafür ist bei einem Cache meiner Freundin die Dose "umgezogen" worden. Von ihrem eigentlichen Platz zum Final eines benachbarten Multicaches. Und sehr wahrscheinlich war das ein Premium-Mitglied! Wurde zumindest zuletzt von solch einem geloggt!
Desweiteren gibt es auch genügend Premium-Mitglieder die auch nur 10 oder 20 Caches gefunden haben.

Weitere dieser Tollen Premium-Mitglieder haben meinen Geocoin, auf dem draufstand, wohin er soll, ständig in völlig falsche, dem Ziel absolut nicht zuträgliche Caches abgelegt. Also daß Premium-Mitglieder sich soooo gut auskennen und "normalos" nicht ist auch totaler Quatsch!

Wieder eine Anekdote von diesem Wochenende: Wir haben einen Cache gemacht von einem PM, der schon über 3000 Caches gefunden hat und auch schon einige versteckt. Die Dose war undicht, das Logbuch klatschnass. Und man sieht bei den Logs, daß dies schon mindestens seit April der Fall ist! Selbes PM hatte es bei einem weiteren von ihm versteckten Cache nicht nötig, ihn nach mittlerweile 24 "Didn't find" Logs wenigstens zu Disablen geschweige denn ihn wieder in stand zu setzen!

Also daß PMs die besseren Geocacher sind halte ich für ein Märchen...

Überlegt doch auch mal, wie groß einfach statistisch die Chance ist daß ein "ich mach mal 3 Cahces" Mitglied was zerstört etc. im vergleich zu einem Premium-Mitglied, der mehrere 1000 Caches macht?!?

Bei meinen Caches gab es noch keine Probleme, obwohl sie alle frei zugänglich sind und es auch bleiben werden. Und die meisten sind nicht einfach nur ne Dose unter einer Wurzel. Habe mir meist viel Mühe gegeben, aber halt auch darauf geachtet, daß alles einigermasse was aushält.
 

Kalleson

Geowizard
Naja...

Statistiker scheinst Du nicht gerade zu sein ;)

Aber mal ernsthaft: Ich habe auch einige PMO Caches...

Allerdings helfen die wohl kaum gegen Kurzlogs.

Aber: Ich habe seit Einführung der App durch Gespräche mit vermeintlichen "Nicht-Cachern" folgende Erfahrung gemacht: Es gibt eine inzwischen große Anzahl von Leuten, die sich eine kostenlose App herunterladen, "um dieses Geocatching" mal auszuprobieren. Ich kenne mindestens 4 solcher inoffiziellen Cacher, die nicht einmal bei GC.com angemeldet sind, aber hin und wieder Caches suchen. Einer von ihnen gab sogar ganz offen zu:
"Beim ersten Mal hab' ich die Dose mitgenommen, weil ich dachte das muss so... und ich hatte mich schon gefragt, wie denn die Dose für den nächsten dann da hin kommt."

Und vor genau diesen Cachern, deren Anzahl zwar gering ist, die aber verhältnismäßig enormen Schaden anrichtet, ist ein PMO-Cache geschützt.

Zudem habe ich beobachtet, dass der Wartungsaufwand pro Fund bei den Caches, die ich auf "PMO" umgestellt habe, deutlich zurückgegangen ist.

Dennoch sollte man bitte keinesfalls alle "guten" (also aufwändigen) Caches zu PMOs machen!!! Denn wenn man allen nicht PMs die schönen Caches und guten Ideen vorenthält, darf man sich nicht wundern, wenn diese dann auch entsprechende Dosen legen!

PMO Caches sind daher ein zweischneidiges Schwert. Weder ein Allheilmittel noch so zu verteufeln wie Du (halber hamster) es hier tust.


Grüße
Kalleson
 
Wenn es absolut offensichtliche Gründe gibt wie z.B. einen hohen Wartungsaufwand (wobei ich bei meiner Behauptung bleibe, auch wenn ich kein Statistiker bin...) etc. und das wirklich Einzelfälle bleiben, daß Caches PMO Caches sind, kann ich das akzeptieren. Aber ich habe "frevelhafterweise" hier schon ein paar Premiumcaches gemacht, und die waren allesamt nichts besonderes, nichts, das man großartig zerstören konnte oder aus sonst einem Grund dafür "prädestiniert" PMOs zu sein.

Auch gibt es mittlerweile viele Baum- oder andere Klettercaches, die PMO sind... Hier wird die Dose sicherlich nicht von "Reinschnupper-Cachern" aus versehen mitgenommen oder was auch immer. Zumal man hier wirklich fast ausschlisslich PET-Linge oder ähnliches, kaum zu zerstörendes Material antrifft. Und selbst ein PM mit 1000 caches kann zu blöd sein auf nen Baum zu klettern, denn da macht die Anzahl gefundener Caches und auch die Bereitschft für Caches zu zahlen keine Unterschied. ich klettere seit 20 Jahren und habe schon einige Bilder bei Baumcaches gesehen wo es mir die Zehnägel hochrollt wenn ich seh wie da Leute zu gange sind. Also warum hier Premium-Status?

Deshalb bleibt es bei mir bei dem Eindruck, daß es nur drum geht sich vom "Pöbel" abzuheben. Und das wiederspricht meiner Meinung nach absolut dem eigentlichen Gedanken von Geocaching, daß es "Frei zugänglich" sein soll.

Alle, die PMO caches legen, lassen sich doch letztendlich von Geocaching.com instrumentalisieren, um diese dabei zu unterstützen, daß noch mehr Cacher PMs werden und zahlen. Um nichts anderes geht es Geocaching.com doch.
Denn wenn es um den Schutz von Caches ginge, könnte man auch andere Funktionen einsetzen um Aufwändige Caches zu schützen. z.B. daß man einen cache erst angezeigt bekommt, wenn man 100 Funde verbuchen kann oder ähnliches...
 
A

Anonymous

Guest
kalleson schrieb:
Aber: Ich habe seit Einführung der App durch Gespräche mit vermeintlichen "Nicht-Cachern" folgende Erfahrung gemacht: Es gibt eine inzwischen große Anzahl von Leuten, die sich eine kostenlose App herunterladen, "um dieses Geocatching" mal auszuprobieren. Ich kenne mindestens 4 solcher inoffiziellen Cacher, die nicht einmal bei GC.com angemeldet sind, aber hin und wieder Caches suchen.
Mit 4 kann ich nicht aufwarten, ich kenne nur 3 solcher Leute, aber allesamt haben neben der App auch die PM gekauft. Die dachten halt, das muss so sein. Und mal ehrlich, in vielen Fällen ist es das iPhone, das diese ganz spezielle Sorte Neucacher erzeugt. Und genau in diesen Kreisen ist man doch auch gewohnt, für jedes bisschen Bares abzulatzen. Immer getreu dem Motto: "Sind ja nur ein paar Dollar!".

Und das mal versehentlich ein Cache von einem Neuling mitgenommen wurde, das hat man schon früher gehört. Das also jetzt an "Äppjuhsern" festzumachen, halte ich für grundsätzlich falsch.

BTW: Der einzige Cache der mir jemals gemuggelt wurde, war der einzige PMO den ich habe. Komisch, nech? ;)
 
Ich behaupte doch mal, daß die allermeisten Caches eh nicht durch Cacher verschwinden (sei es Premium oder nicht) sondern durch Passanten, spielende Kinder, Stadtarbeiter die mal aufräumen, Waldarbeiter... Und denen ist es wurscht, obs ein Premium war oder ein stinknormaler!

Das einizge annähernd haltbare Argument ist doch, daß vielleicht Neulinge einen Cache nicht mit der nötigen Sorgfalt behandeln / wieder verstecken oder was weiss ich was. Wobei ich den meisten, die sich dafür interessieren "gesunden Menschenverstand" unterstelle. So kompliziert ist unser Hobby wahrlich nicht.
Den "gesunden Menschenverstand" will ich jedoch manch "PMO-Cache-Verstecker" absprechen.
 

Kalleson

Geowizard
halber_hamster schrieb:
Denn wenn es um den Schutz von Caches ginge, könnte man auch andere Funktionen einsetzen um Aufwändige Caches zu schützen. z.B. daß man einen cache erst angezeigt bekommt, wenn man 100 Funde verbuchen kann oder ähnliches...

Ich glaube diese Funktion würde jeder PMO-Owner sofort anstelle des "PMO" einsetzen... nur gibt es diese leider nicht!

Um das noch einmal klarzustellen:

Mit der PMO Funktion einen Cache zu schützen ist ungefähr so effektiv, wie ein Taschenmesser zu nehmen, um einen Stein zu zerschneiden... Aber leider gibt's von Groundspeak nur ein Taschenmesser und keine Flex!
 
@kalleson
Mag ja sein daß es solche PMs gibt. Aber all diejenigen, die "nicht schützenswerte" Caches, um das mal so zu bezeichnen, trotzdem als Premium-Cache machen, die würden das auch weiterhin so machen... Und was ich davon halte habe ich hier schon kund getan. Es ist und bleibt eine Zwei-Klassen gesellschaft, und ich habe nicht das Gefühl, daß alle so denken wie Du...
 
Oben