• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Garmin etrex USB-Serial Adapter!

Tiamat

Geocacher
Moin Moin,

ich habe mir ein Garmin etrex besorgt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, nun lag dem Gerät ein Datenkabel bei (USB-Serial Adapter) und ich habe dafür leider keine Treiber!
Hat irgendjemad zufällig das gleiche Kabel und kann mir die Treiber zukommen lassen, oder weiß wo ich sie mir laden kann?

Die Bezeichnung des Kabels ist "SB1500-G2"

MFG Frank

OP
T

Tiamat

Geocacher
Genau damit habe ich es schon versucht und lässt sich nicht installieren!

HMM :???: :???: :???: :???:

MFG
Frank

OP
T

Tiamat

Geocacher
So das Kabel wir jetzt im Gerätemanager unter Anschlüße als "USB Serial Port (COM2)" geführt, zugriff auf mein Garmin habe ich damit immer noch nicht! Brauche ich für das Garmin etrax auch Treiber?

MFG
Frank

OP
T

Tiamat

Geocacher
hmm das ist mir schon Klar! aber welche Software sollte ich nutzen? Die Software von Garmin (habe 3 davon) sagen alle Gerät nicht gefunden!

MFG
Frank

huzzel

Geowizard
Welche SW nutzt Du?
Du kannst ja auch mal mit easyGPS oder mit G7toWin die Funktion der Datenübertragung testen. Die beiden Programme sind sehr einfach und man kann sie schön konfigurieren.

OP
T

Tiamat

Geocacher
Keine Chance, auch nicht mit der von die vorgelschlagenen Software!

Kabel doch nicht richtig installiert :???: :???: :???:

MFG
Frank

mike_hd

Geowizard
Einen direkten Zugriff auf das Gerät hast Du über die serielle Schnittstelle eh nicht.

Man kann nur via MapSource, oder z.B. EasyGPS die Daten (Wegpunkte, Tracks, Routen) lesen und schreiben.

jennergruhle

Geoguru
Genau, da gibt's noch den Modus "NMEA0183", in dem die Positionsdaten laufend auf die serielle Schnittstelle ausgegeben werden.
In diesem Modus wird das Gerät nicht von der Garmin-Software erkannt.

huzzel

Geowizard
Dann machen wir es mal andersrum:
Stell es mal auf "NMEA0183"
Starte am PC ein Hyperterminal, sollte auf 9600 (oder 4800??) 8-N-1 stehen.
Dann solltest Du die NMEA-Daten empfangen können.

Damit siehst Du, ob die Verbindung (zumindest der Empfang) funktioniert.

Bei NMEA haut das etrex einfach die Daten auf den Ausgang, egal ob und was hinten dranhängt. Zum Testen ganz praktisch.

OP
T

Tiamat

Geocacher
Ok versuchen wir es mal!

Was meinst du mit Hypertermina?

Mein Gamrin hat die Einstellung "NMEA0183" so nicht nur "NMEA Ausga" oder "RTCM/NMEA" meintest du eines von denen?

MFG
Frank

friends-bs

Geocacher
Seit Vista und Win7 gibt es massive Probleme mit diesen USB-RS232 Adaptern. Da ich solche Adapter beruflich für viele Anwendungen benötige, muss ich immer einen Laptop mit Win XP bereithalten. Und auch da gibt es einige Adapter, für die keine passenden Treiber erhältlich sind.

jennergruhle

Geoguru
Hyperterminal ist das Windows-eigene Terminalprogram seit Windows 95. Bei XP ist es auch noch dabei, ob bei späteren auch noch kann ich nicht sagen (hab ich nicht im Zugriff).

Aber Teraterm geht auch: http://www.heise.de/software/download/teraterm_pro/51776

Damit kann man auf der seriellen Schnittstelle dann "mithorchen", ob vom Garmin-Gerät Daten im NMEA-Modus kommen. Klappt das, geht zumindest der Empfang.
Dann könnte man Pin 2 und 3 mit nem Stück Draht verbinden und sehen, ob an der Tastatur eingegebene Zeichen zurückkommen. Wenn ja -> Adapter ok, Garmin möglicherweise defekt. Wenn nein -> Adapter nicht ok oder Treiber untauglich.

OP
T

Tiamat

Geocacher
So nach langem Testen mit sämtlichen Treibern hat es endlich geklappt!

Es funzt :up: :up: :up: :up: :up:

MFG
Frank

Team Lotte

Geocacher
Na dann verrat doch mal mit welchem Treiber es funktioniert. Vielleicht steht irgendwann jemand vor dem gleichen Problem.

jennergruhle

Geoguru
Ja, bitte mitteilen, sonst stehen hier bald die ganzen "Me too"-er auf der Matte.

Was war denn konkret das Problem? Adapter hat nur mit einem einzigen der vielen Treiber überhaupt etwas ein- oder ausgegeben? Dann waren die ganzen andern Treiber ja Lügner, wenn sie behaupteten, die passenden für den Adapter zu sein.

Oben