• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnittpunkt berechnen - Formel?

wellera

Geocacher
Hallo!
Gegeben sind zwei Koordinaten und jeweils eine Kompasspeilung in Grad. Wie kann ich die Koordinate des Schnittpunktes berechnen?

Danke und Gruß,
Andreas

moenk

Administrator
Teammitglied
Das nennt sich Vorwärtsschnitt und ich hab da noch eine Excel-Datei: http://www.moenk.de/downloads.html
Oder wenn Du wirklich die blanke Formel willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorw%C3%A4rtsschnitt

Tomizak

Geocacher
Ich habe in MapSpource zwei Peilungen gemacht und den Kreuzungspunkt als in etwa neue Koordinate abgelesen.
Wenn ich die Daten in die Tabelle eingebe, kommen ganz andere Werte raus. Was mache ich bloß falsch? :???:
Mit der blanken Formel kann ich gar nichts anfangen, da sind Chinesische Schriftzeichen drin. :/

Die Baumanns

Geowizard
In Mönks Tabelle ist die Rede vom Innenwinkel,
Du hast aber Kompaßpeilungen, das dürfte die Differenz erklären.

Gruß Guido

Tomizak

Geocacher
Gibt es denn eine einfache, verständliche Formel?
Ich habe da zwei Wegpunkte mit jeweils einer Gradzahl - keine Entfernugsangabe und brauche die genauen Koordinaten des Schnittpunkts.

A

Anonymous

Guest
Tomizak schrieb:
Gibt es denn eine einfache, verständliche Formel?
Ich habe da zwei Wegpunkte mit jeweils einer Gradzahl - keine Entfernugsangabe und brauche die genauen Koordinaten des Schnittpunkts.
die cacheaufgabe hat sich schon einmal jemand in diesem forum spoilern lassen. es gab darauf von mir eine antwort. einfach mal suchen.

frohes jagen.

Die Baumanns

Geowizard
Tomizak schrieb:
Ich habe in MapSpource zwei Peilungen gemacht und den Kreuzungspunkt als in etwa neue Koordinate abgelesen.
Wenn ich die Daten in die Tabelle eingebe, kommen ganz andere Werte raus. Was mache ich bloß falsch? :???:
Mit der blanken Formel kann ich gar nichts anfangen, da sind Chinesische Schriftzeichen drin. :/

Das reicht doch, ich vermute Du willst damit den Obenstroher Wald suchen ;)
Wir haben das vorort mit dem Exploristen 600 gemacht (mein Triton kann ja noch keine Projektionen :motz: ), zwei Projektionen in Richtung 1000 m, dann eine Route angelegt, so das sich die Punkte Kreuzen und mit dem Cursor in höchster Zoomstufe den Punkt markiert. Lies aber noch einmal den Aufgabentext, dort steht was von Kreuzpeilung (Standortbestimmung der Segler), ist wichtig für die richtige Richtung der Projektionen :???:

Gruß Guido

Tomizak

Geocacher
Ups, erwischt. :eek:ps:
Ich denke schon, daß ich die Aufgabe richtig gelöst habe (werde ich beim Suchen feststellen). Ich habe mich bei anderen Caches schon mehrfach um 180° verpeilt :kopfwand: ;)
Wollte nur wissen, ob man es einfach genau ausrechnen kann.
Danke für die Antworten.

Die Baumanns schrieb:
...(mein Triton kann ja noch keine Projektionen :motz: )...
Wieso, da läuft doch OziExplorerCE darauf! ;)
Die Baumanns schrieb:
Wir haben das vorort mit dem Exploristen 600 gemacht ..., zwei Projektionen in Richtung 1000 m, dann eine Route angelegt, so das sich die Punkte Kreuzen und mit dem Cursor in höchster Zoomstufe den Punkt markiert. Lies aber noch einmal den Aufgabentext, dort steht was von Kreuzpeilung (Standortbestimmung der Segler), ist wichtig für die richtige Richtung der Projektionen :???:
Frage mich gerade, wie groß der Unterschied ist wenn man das in UTM oder GK rechnet. :???:

Gruß
KDB

Die Baumanns

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Die Baumanns schrieb:
...(mein Triton kann ja noch keine Projektionen :motz: )...
Wieso, da läuft doch OziExplorerCE darauf! ;)

Gruß
KDB

Auf den großen, auf den kleinen habe ich noch nichts davon gelesen.
Problem ist die Touchscreeneingabe, die bei den kleinen fehlt.

G/K und UTM
Das ganze ist abhängig von Lage zum Mittelmeridian und von der Entferung zum Schnittpunkt.
Leider liegt der Obenstroher Wald bei ca. 8° 8' recht weit weg vom Mittelmeridian.
Was aber da als Differenz rauskommt, ich werde das mal morgen im Büro rechnen.

Gruiß GUido

Die Baumanns schrieb:
Auf den großen, auf den kleinen habe ich noch nichts davon gelesen.
Problem ist die Touchscreeneingabe, die bei den kleinen fehlt.
OziExplorerCE läuft nur mit einem Touchpad. Das es einen kleinen und einen großen Triton gibt, war mir nicht bewusst.

Gruß
KDB

Die Baumanns

Geowizard
Tomizak schrieb:
Ups, erwischt. :eek:ps:
Ich denke schon, daß ich die Aufgabe richtig gelöst habe (werde ich beim Suchen feststellen). Ich habe mich bei anderen Caches schon mehrfach um 180° verpeilt :kopfwand: ;)
Wollte nur wissen, ob man es einfach genau ausrechnen kann.
Danke für die Antworten.

Viel Glück, es gibt ja ein Spoilerbild dazu.
Auf jeden Fall mußt Du im Wald bleiben und brauchst die große Straße nicht überqueren.
Ich hätte ansonsten zur Berechnung noch eine andere Krücke.
Die beiden Projektionen mit 1000 m rechnen, die Kiste auf UTM oder Gauß-Krüger umstellen und für die 4 Punkte die Koordinaten abschreiben, dann mal mit Google nach Geradenschnitt suchen und rechnen.
Koordinaten wieder eingeben und los geht es.

Gruß Guido

Tomizak

Geocacher
Die Kartenkonstruktion hat gereicht, und ich bin auch in die Richtige Richtung gelaufen :D
Dankeschön nochmal

Oben