• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Griechenland mit Mapdecode

Silenzio

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger auf dem GPS Gebiet und habe direkt ein paar Fragen.
Für einen Endurourlaub auf Kreta bräuchte ich eine Topo für mein Garmin GPSmap 60 CSX. Es gibt eine Karte die man mit Mapdecode passend fürs Garmin Gerät erstellen kann. Ich schaffe es leider nicht, anscheinend bin ich zu blöd dafür. :kopfwand:
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus

Kurt

OP
S

Silenzio

Geocacher
Ja, stimmt

http://mapdekode.iol.gr/map_index_de.htm
unter diesem Link kann man sich die Karte als Zip. Datei runterladen.
Alles was dann kommt ist für mich zu kompliziert. Gibt es eine einfachere Lösung?

Gruß
Kurt

Trracer

Geowizard
Genau da bin ich auch wobei ich eine Karte für Rhodos genommen haben. Die Installation ging eigentlich ganz einfach:

1. Karte Runterladen und in Folder entpacken
2. Programm Img2gps runterladen
3. Karte über über Img2gps mit Button LoadFolder einlesen
4. GPS anschließen und mittels UploadtoGPS überspielen

t31

Geowizard
Sollte auch ohne IMG2GPS gehen.

Im tgz/zip-Archiv müsste eine reg-Datei mit dabei sein (ich habe das jetzt nicht heruntergeladen um reinzusehen). ansonsten selbst eine mit dem Editor schreiben. Infos sind hier: http://mapdekode.iol.gr/register_a_project_de.htm

Wichtig ist, das der Pfad zum Kartenverzeichnis stimmt, also das was dort orange ist, muß du an deine Gegebenheiten anpassen.

Danach ist die Karte in Mapsource eingebunden und kann wie jede andere Karte auf GPS übertragen werden.

t31

Geowizard
So, nun habe ich es mal probiert. Es geht, aber nur mit MapSource 6.13.7

install.bat
Code:
echo off
echo -
echo -
echo -  This batch will install map for Mapsource
echo -
echo -  Map:  Griechenland
echo -  FID:  117
echo -  PID:  1
echo -
echo -  Press Enter to continue or Ctrl-C to abort.
echo -
pause
echo Adding registry keys.
reg ADD HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Euro-GR /v ID /t REG_BINARY /d 7500 /f
reg ADD HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Euro-GR /v TYP /t REG_SZ /d "%~dp0I1170014.TYP" /f
reg ADD HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Euro-GR\1 /v Loc /t REG_SZ /d "%~dp0\" /f
reg ADD HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Euro-GR\1 /v Bmap /t REG_SZ /d "%~dp0GRIECHEN.img" /f
reg ADD HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Euro-GR\1 /v Tdb /t REG_SZ /d "%~dp0Griechenland.tdb" /f
pause
exit 0

uninstall.bat
Code:
echo off
echo -
echo -
echo -  This batch will uninstall map from Mapsource.
echo -
echo -  Map:  Griechenland
echo -  FID:  117
echo -  PID:  1
echo -
echo -  Press Enter to continue or Ctrl-C to abort.
echo -
pause

reg DELETE HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Euro-GR /f
pause
exit 0

beide bat-Dateien aus dem Verzeichnis mit der Karte ausführen (zum deinstallieren die uninstall.bat)

OP
S

Silenzio

Geocacher
Hallo zusammen,

vielen Dank für die superschnelle Hilfe.
Ich werde es jetzt mal ausprobieren.

Gruß
Kurt

tim204

Geocacher
Hi,
und wenn du es genau nachlesen willst auf dieser seite wird es sehr gut erklärt!
alle angaben sind verlinkt mit erklärungen so hab ich es auch geschafft eine open street map aufs csx 60 zu bekommen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

gruss

tim

OP
S

Silenzio

Geocacher
So, ich habs jetzt gemacht, wie es Trracer beschrieben hat.
Hat gut funktioniert aber leider ist die Karte nicht nach meinen Vorstellungen.
Es gibt nur die Hauptstraßen und Höhenlinien. Ich brauche aber eine Karte auf der auch die unbefestigten Wege drin sind. Wer also weiß, wo es soetwas gibt bitte melden. Wenn diese Karte dann auch noch in Mapsource eingebunden werden kann, wäre das die Königslösung.

Danke im voraus

Kurt

whitesun

Geowizard
Kannst ja mal hier schauen:

http://www.elsinga.net/map_greece.html

Mapsource-kompatibel

Edit: ist auch von Mapdecode :(

Gruß

Armin

Trracer

Geowizard
Frag doch mal im blauen Forum, Greece, vielleicht gibt es da für dich die Möglichkeit einer nicht so offiziellen Lösung. :eek:ps:

Oben